• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Will einen guten Gamer-PC erstellen

Furkan1991

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich würde gerne einen PC für 1600.- Euro bauen (Bildschirm, Maus usw. alles vorhanden). Der PC sollte die leistung aufbringt um BF3 mit den besst möglichen einstellungan auf 1920x1080 zu spielen.
Aus meinem alten PC werde ich nur die laufwerke und den Kartenleser erwenden.

MB: Asus P8Z77-V
RM: Corsair Vengeance LP blue, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T
Graka: Asus GTX-670 DirectCU II Top
NT: be quiet! DARK POWER PRO P10 750W, 80plus Gold
SSD: Samsung SSD Drive 840 Series 250GB
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-3
Gehäuse: Cooler Master HAF X NV-942-KKN1 Big-Tower - nVidia Edition
Laufwerke: baue die vom alten PC ein

Ich habe dieses NT genommen weil ich vllt mal eine SLI verbindung machen will, aber das ist noch zukunftsmusik ^.^

Was meint ihr von der zusammenstellung?

Weitere Fragen:
-Ich wollte wissen ob eigentlich ein i5 für einen gamer PC reicht und was ist am i7 besser für den aufpreis?
-Ist die Asus GTX-670 DirectCU II Top bemerkbar besser als die normale und stimmt auch hier der Preis leistungsverhältnis bei der Top?
-Die Asus GTX-670 DirectCU II Top ist ja übertakten von Werk aus, hat sie dadurch eine kürzere Lebensdauer?
-Was bedeutet eigentlich beider Festplatte die 16MB Buffer Size?
-Ich wollte eigentlich die Corsair H70 CORE, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler einbauen ist die okay oder unnötig, ihr könnt auch hier gerne mir eine andere empfehlen muss nicht eine Wakü sein?

Schon mal danke im voraus für die antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. 500W wären vollkommen ausreichend. Bei DEN Komponenten würde sogar ein gutes 450W problemlos ausreichen.

Und der i5 reicht auch aus.
Wobei sich der 3570K nur lohnen falls du vorhast zu übertakten.

Und eine Wasserkühlung ist auch nur bei sehr hoher übertaktung wirklich sinnvoll. Vor allem da die meisten WKs eher lauter sind als ein guter Luftkühler.
Mit einem Thermalright Macho, Scythe Mugen oder Alpenfön Brocken macht man nix falsch.

die Top variante hat keine kürzere lebensdauer, weil die gegebene spannung noch im rahmen ist. sie ist von haus aus übertaktet ja.
750 watt netzteil würde ich nehmen, wenn sli in planung ist. ansonsten reichen 500 watt marke locker.

ich habe den beitrag noch mals bearbeitet

also jo eine SLI erbindung werde ich vllt machen und ich würde aben auch mal gerne übertakten deswegen die 3570k und ich denke das mainbord ist auch gut geeignet zum übertakten oder?
Ich würde schon gerne so ein Alpenföhn für den CPU nehemn aber da steht immer das die so 1,1-1,6kg schwer sind, ist das gut für das mainbord?

Zuletzt bearbeitet:
durch die backplate wird das gewicht aufgefangen vom kühler. habe noch keinen sockel gesehen der abgebrochen ist. mit eimem Asus P8Z77-V kann man sicherlich gut übertakten.

Wobei ich mir für SLI ein Board suchen würde das entweder 2x8 oder 2x16 PCIe-Lanes hat.
Das Asus hat 16/8 Lanes - eine unterschiedliche Anbindungsgeschwindigkeit ist bei SLI/CF subobtimal.

Und wenns primär um BF3 geht wäre momentan - durch den neuen "Wundertreiber" - eine HD 7950 eine bessere Wahl als die GTX 670.
Und da würde eigentlich auch eine Karte ausreichen für Ultra/Full-HD

Wobei ich mir für SLI ein Board suchen würde das entweder 2x8 oder 2x16 PCIe-Lanes hat.
Das Asus hat 16/8 Lanes - eine unterschiedliche Anbindungsgeschwindigkeit ist bei SLI/CF subobtimal.

ein x16/x16 SLI/CF geth doch gar nicht mit einem 1155er board, da brauch ich die 2te graka doch nicht unbedingt auf einem x16er slot. (oder hab ich was verpasst? )

bei den RAM würde ich ein 2x8GB kit statt dem 4x4 nehmen

Nein, das stimmt schon so!
CPUs mit Sockel 1155 bieten nur 16 PCI-E Lanes, ein Board mit mehreren x16 Slots benötigst du trotzdem, zwecks Stromversorgung und das die Grafikkarte überhaupt in den Slot passt :D

Nein, das stimmt schon so!
CPUs mit Sockel 1155 bieten nur 16 PCI-E Lanes, ein Board mit mehreren x16 Slots benötigst du trotzdem, zwecks Stromversorgung und das die Grafikkarte überhaupt in den Slot passt :D

ach, nein so meinte ich das nicht. der 2te slot ist fast immer "x16 (elektrisch x8)", das reicht.

Und wenns primär um BF3 geht wäre momentan - durch den neuen "Wundertreiber" - eine HD 7950 eine bessere Wahl als die GTX 670.
Kannst du das bitte irgendwie belegen... Ich glaube nicht, das die 7950 dort wirklich schneller als die GTX670 ist. Hier sehe ich etwas anderes:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/5.html

Günstiger ist die "rote" aber allemal:daumen:Fakt ist, das die 7970 mit der GTX680 in diesem Game gleichgezogen hat oder sogar fixer unterwegs ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen CPU und Mainboard "könntest" du auch auf Sockel 2011 setzen.
Sprich einen guten i7-3820 Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Mainboard hallt so z.B. ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre nur ein Vorschlag. Letztendlich liegst du mit dieser Variante gerade mal bei 70 Euro Aufpreis im Gegensatz zu i5-3570K und dem Asus Z77-V Board. Hast aber zumindest die 8lane-anbindung sicher für SLI.

Wie gesagt,muß nicht,aber du könntest es auch so machen. Ich mein,wenn du 1600 Euro schon über hast,dann.....:ugly:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was gegen den Sockel 2011 spricht ist zumindest bei den Quadcores unverhältnissmäßig hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Ivy Bridge Prozessoren auf Sockel 1155. Mein Mainboard bietet mir aber auch 2mal 8x elektrisch die du für den Sockel 2011 in beschlag nehmen wolltest.

Ich würde nicht auf den Sockel 2011 setzen, der ist zum Spielen (minimal) langsamer bei höherer Leistungsaufnahme und somit Abwärme. Außerdem ist der i5-3570K oder i7-3770K besser übertaktbar.

Das mit den lanes ist auch kein Argument mehr, denn die Bandbreite von 8 PCIe 3.0 lanes ist höher als 16 PCIe 2.0 lanes.

Klar,das mit den Lanes war auch meinerseits anders gemeint. Das man das bei anderen Boards hat,ist mir soweit bewusst.
Mit dem i7-3770k würde er auch mehr als gut fahren,richtig. Aber als Tip Sockel 2011 mal anbieten ist auch nicht verkehrt.

In Sachen Stromverbrauch,das ist nicht wirklich ein Argument für mich,für euch wohl schon. Trotzdem,ob du sparst oder nicht,über den Tisch gezogen und verar.... vom Vater Staat wirst trotzdem,ob du dagegen ankämpfst oder Peng...,dazu stehe ich.

Mfg

Fakt ist nun einmal aber, das man mit einem 1155er-Unterbau in Games mind. genauso schnell unterwegs ist, als mit deinem Vorschlag. Wozu also dann mehr Kohle bei der Anschaffung ausgeben und dazu noch mehr Saft aus der Dose verbrauchen...:ka:

Gruß

Klar,Kohle sparen kann der Frederöffner ja da,wo er gerne möchte.
"Anbieten" kann man ein Sockel 2011-Sys dennoch.
Ich wüßte nicht,was da derartig falsch daran sein soll.Liegt ja ehh nicht in unserer Hand,was letztendlich gekauft wird.

Gruß

Der Sockel 20111 macht nur Sinn bei sehr aufwändiger Videobearbeitung (dann aber gleich der i7-3930K), oder bei mehr als 2 Grafikkarten (wegen der 40 lanes).

Was falsch daran ist?
Der 3820 ist langsamer, als der 3770K lässt sich nicht übertakten, die Boards kosten mehr und er verbraucht mehr Strom -> höhere Abwärme -> PC ist lauter.
Der einzige Grund für Sockel 2011 ist die Nutzung von mehr als 16 PCI-E Lanes, die 16 reichen für 2 Karten aber vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück