Wikileaks: Julian Assange ist verhaftet worden

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Soeben hörte ich im Radio, das der Wikileaksgründer und Chef, Julian Assange verhaftet worden ist. Das bestätigte die Britische Polizei. Die Grundlage ist der Haftbefehl der schwedischen Justiz, welche Herrn Assange zwei Vergewaltigungen vorwirft.

Einen passenden Quelllink kann ich noch nicht liefern. Ich arbeite aber daran.

Update:
Ich habe nun auch einen Link im Internet gefunden.
Julian Assange festgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt schlimm wenn die USA den bekommen würde, ich hoffe das Wikileaks trotzdem weiter macht.
Er hat ja angekündigt, das es weitergehen wird und dass weitere Dokumente veröffentlicht werden. Die, die er reingestellt hat waren ja angeblich noch zensiert. Er hat ja auch weitere Dokumente an ein paar tausend Leute verschickt, die aber mit einem Code versehen sind. Den gibt er raus, wenn ihm etwas zustößt.

@ Ob4rul3r:
Oh man - das ist ja eine ganz widerliche Geschichte.
Und nein, in Schweden will ich nicht mehr wohnen. War immer so ein kleiner Traum... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja interessant, daß der haftbefehl aus einem land kommt,
das in den ganzen pamphlets (noch) nicht erwähnt wurde..

Er hat ja angekündigt, das es weitergehen wird und dass weitere Dokumente veröffentlicht werden. Die, die er reingestellt hat waren ja angeblich noch zensiert. Er hat ja auch weitere Dokumente an ein paar tausend Leute verschickt, die aber mit einem Code versehen sind. Den gibt er raus, wenn ihm etwas zustößt.

Japp das Insurance File, konnte bzw. kann man immernoch runterladen. Dort sind alle bisher veröffentlichten Dokumente unzensiert drin. Angeblich auch noch unveröffentlichte, vlt. gibt er das Passwort demnächst frei.

Naja, entweder hat die Sache nichts mit den Veröffentlichungen zu tun und die Justiz hat sich überlegt, dass sie doch lieber einen Haftbefehl ausstellen, weil sie einen so gefärhlichen Mann nicht frei rumlaufen lassen können.

Oder Schweden wurde ausgesucht, weil die unter Vergewaltigung was anderes verstehen als wir hier und man ihn so schnell loswerden kann. Oder aus irgendeinem anderen Grund, der Schweden in den Fall besonders macht.

Wenn alles mit halbwegs rechten Dingen zu geht, kriegen die Amis den aber doch nicht. Warum sollte ein Australier, dem in Schweden eine Vergewaltigung vorgeworfen wird, in die USA ausgeliefert werden? Andererseits würde mich nach den Geschehnissen eh nichts mehr wundern...

Find´s im Übrigen eine Sauerrei, dass Interpol Bürger suchen/festnehmen darf, wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs.
Eindeutig eine Lücke im Gesetz, die schamlos ausgenutzt wird.

Jep, schon bei spiegel.de gelesen.
Vergewaltigungsvorwurf: Britische Polizei setzt Julian Assange fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das brisanteste dabei ist diese Aussage:
"Die Polizei hatte sich geweigert, Assange mitzuteilen, weshalb genau er eigentlich gesucht werde. Das werde er erst nach seiner Festnahme erfahren. Offenbar ist für ihn Einzelhaft mit Kontaktsperre vorgesehen."

Das ganze Vorgehen in diesem Fall stinkt wirklich zum Himmel. Man kann nur hoffen das seine Anwälte eine Kautionszahlung durchsetzen können, viel Hoffnung habe ich jedoch diesbezüglich nicht.^^

MfG

er wurde nicht verhaftet sondern hat sich gegen 10.30 selbst gestellt

WAS PASSIERT JETZT MIT ASSANGE?
Am frühen Nachmittag soll er in Westminster vor dem Amtsgericht erscheinen. Dort wird geklärt, ob Assange gegen Kaution (zwischen 120 000 und 236 000 Euro) freikommt. Nach seinem Verhör wird auch entschieden, ob es überhaupt zur Anklage wegen Vergewaltigung kommt, erklärte Assanges Anwalt Mark Stephens.

(Quote stellvertretend für viele andere)

Bei jeder Diskussion über Wikileaks wird einfach dieser Link kopiert. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und verifiziert, was der Typ da schreibt?

Sprich sind die Gesetzestexte wirklich so, wie in diesem Artikel aufgeführt?

An wirklichen "Beweisen" mangelt es im Posting ebenso wie die Klage vermutlich haltlos ist. Geschichten im Internet niederschreiben kann jeder. Diese blind weiterkopieren ebenso. Für mich wirkt das alles reichlich polemisch.

Wenn dem Autor "freeman" wirklich was an der Aufklärung der Allgemeinheit gelegen hätte, wäre der Blog mit Quellen untermauert. So zweifle ich aber an der Seriosität des Geschriebenen.

Grüsse,
Deimos

(Quote stellvertretend für viele andere)

Bei jeder Diskussion über Wikileaks wird einfach dieser Link kopiert. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und verifiziert, was der Typ da schreibt?

Sprich sind die Gesetzestexte wirklich so, wie in diesem Artikel aufgeführt?

An wirklichen "Beweisen" mangelt es im Posting ebenso wie die Klage vermutlich haltlos ist. Geschichten im Internet niederschreiben kann jeder. Diese blind weiterkopieren ebenso. Für mich wirkt das alles reichlich polemisch.

Wenn dem Autor "freeman" wirklich was an der Aufklärung der Allgemeinheit gelegen hätte, wäre der Blog mit Quellen untermauert. So zweifle ich aber an der Seriosität des Geschriebenen.

Grüsse,
Deimos
Siehe mein Link von Spiegel, welche gleichen Sachverhalt darstellen.

MfG

Zurück