WikiLeaks-Chef erhält Status "above the law"

AW: WikiLeaks-Chef erhält Status "above the law"

Der Mensch wir mir immer mehr suspekt. Wenn er Namen von Informanten in Afghanistan veröffentlicht, verurteil er sie u.u. zum Tode. Wie soll so etwas moralisch gerechtfertigt werden? (Hat er das nicht schon? Ich kenne mich mit dechiffrierung nicht so gut aus)

Die Vergewaltigunssache ist offenbar wirklich eine Inszinierung. Da es aber so offensichtlich ist, wird er dafür wohl (hoffe ich) nicht angeklagt.

Ich frage mich was ihn berechtigt Menschenleben aufs Spiel zu setzten. Irgendwo hört ein "Kampf für die Freiheit auf".

Viele Veröffentlichungen waren zwar medial wirksam aber welchen Sinn hatten sie? Inwiefern haben sie Freiheit gefördert und es so etwas wie internen diplomatischen Briefverkehr darf es doch geben? Ich meine jetzt nicht, dass alle alle Wikileaks Veröffentlichungen sinnfrei sind.

Ich hätte mal eine Frage zu dem WikiLeaks Video, das überall kursiert, in dem auf irakische Passanten das Feuer eröffnet wird. Nirgendwo sieht man wer die Schüsse abgibt. Kann mir jemand vielleicht dazu irgednwelche Links angeben?

Hm... ich habe mich heute mit meinem Vater darüber unterhalten, er sagte folgendes :

Man wird ihn irgendwann erhängt auffinden und er wird mir nicht leid tun.
Da ist nur die Meinung meines Vaters, nicht meine! Ich habe es nur als einen interessanten Standpunkt dahingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Frag dein Vater ob er den Mut hätte geheime Dokumente unter seinem Namen zu veröffentlichen, die die Lügen der Mächtigen aufdecken....
Meine Eltern denken ähnlich, ich verstehe nicht warum die ältere Generation so unkritisch ist?
Sie vertrauen den Politikern voll und ganz und offensichtliche Skandale werden klein geredet. Ich versteh das nicht.

Zu seinem angeblichen Drohungen Namen der Informanten zu nennen: Das wäre wirklich nicht richtig von ihm und würde seine Ansehen zerstören. ABER bis jetzt alles Spekulation! Bis jetzt hat er nichts dergleichen gemacht! Mal sehen, außerdem hat er sich ja freiwillig gestellt. Also warum sollte er jetzt sagen: weil ich verhaftet wurde veröffentliche ich alles - macht doch kein Sinn.

Na ja, unkritisch ist mein Vater gerade nicht. Ich höre mir mein ganzes Leben von ihm an wie ******* und verlogen die Regierung unter der er ausfgewchsen ist, also die der Volksrepublik Polen, war. Aber du hast Recht, sind erstmals vorwiegend Spekulationen. Ich bin gespannt was passiert, ist er zu bekannt und falls man ihn tatsächlich erhängt finden sollte, geht die Hölle los da ihn sehr viele unterstützen.

Nein, er war ja nur uf der Polizeiwache, um details über seine Verhaftung zu bekommen. Und in dem moment hat die polizei einfach zugeschlagen und ihn festgenommen.

Kann ich mir nicht vorstellen. In den Nachrichten hieß es zumindest er hätte sich gestellt.
Selbst wenn es nicht so gewesen wäre, ginge er doch sicherlich nicht auf eine Polizeiwache um dort Details einzuholen, wenn eh schon nach ihm gefahndet wird.
Das wäre doch idiotisch.

ich verfolg das ganze ja scho mit nem bissl spannung ^^

wies scheint, is die vergewaltigungssache ja scho bissl älter, wie das wikileaks zeug - könnt also was dran sein. andererseits isses eben auch schön verschwörungstheoretisch ala "aus der bahn haben" :D

aber gibts dafür ne quelle, das er so informanten infos hat? weil ich weis nur, das er "interna" veröffentlichen will. aber um was es dabei geht... ich kanns mir nich vorstellen, das er ernsthaft au noch sagt, um was es sich speziell handelt. dann würde er den leutchens ja schön zeit geben, sich ausreden zBsp zurecht zulegen (ma vom worst case fall ausgegangen ^^). wenn man das ned sagt, muss man sich notfalls improvisiert rechtfertigen oder sich auf sehr sehr viele rechtfertigungen vorbereiten - denn ich denk ma ned, das son staat (ned nur die usa) nur an einem stecken dreck kleben hat.

also das mit den onformanten bla da is für mich nur gerüchteküche un vllt au wieder nen versuch der schlechtrederei (siehe die moral-frage hier).

Zurück