Wikileaks: Amazon stoppt Hosting der Enthüllungs-Webseite

AW: Wikileaks: Amazon stoppt Hosting der Enthüllungs-Webseite

was anderes bleibt Amazon ja auch nicht übrig, das wäre sicherlich ein bedeutender Imageschaden

Und?
Wie stellst du dir eine Welt vor, in denen einzelnen politischen Gruppierungen (und wikileaks ist imho hochpolitisch) aus "Imagegründen" ein Maulkorb verpasst wird?
Was wäre, wenn der Hoster der Webseite einer großen Partei die aus "Imagegründen" rausschmeißt? Oder wenn ein Backbonetreiber sagt "nö, das Weiße Haus mögen wir nicht, schließt eure Server woanders an"?

Noch brisanter ist imho aber, dass es offensichtlich nicht Amazon war, die festgestellt haben, dass sie wikileaks nicht mögen (das wäre ja durchaus verständlich...), sondern dass Amazon von staatlichen Institutionen dazu gedrängt wurde. Diese Aktion verstößt damit gegen Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Netzneutralität auf einmal :daumen2:

(Anm.: Dieses Post ist keine Aussage dazu, ob Wikileaks besser aus dem Netz sollte, oder nicht. Aber wenn man ein Problem mit deren Inhalten hat, dann sollte man sie -gerade wenn sie einen US-Server nutzen- ein Gerichtsverfahren gegen sie einleiten. Nicht deren Hoster erpressen, damit er sie rausschmeißt.)

Ich find das was Wikileaks macht bzw die Verantwortlichen machen illegitim. Jede demokratische Regierung hat ein Recht darauf, dass interne Ansichten nicht publik gemacht werden und ihre militärischen Fehlschläge unter Verschluss bleiben.

Es sollte in einer demokratischen Regierung keine internen Ansichten geben, da Volksvertreter. Fehlschläge sollten genauso nicht unter Verschluss gehalten werden nur um die gemeine Bevölkerung zu windeln.

Nur mal so als Gegenargument.

Ich finde es sehr richtig was wikileaks da betreibt!
Jeder Bürger eines demokratischen Staates hat ein Recht darauf zu erfahren was seine Regierung hinter vorgehaltener Hand treibt, wenn das nicht länger der Fall sein sollte, dann kann man gleich den Komunismus wieder einführen!:what:
Eine Sauerei das sich Amazoon in diese Richtung erpressen lässt, bzw. solche Praktiken von Staatsorganen angewand werden!:daumen2::daumen2:

99% aller leute hier im Forum wissen wohl um die Bedeutung des herren Assange für unsere Pressefreiheit.

Allerdings mag es wohl sein das 1% der Leute hier denken es sei cool
wenn man gesagt bekommt was man denken soll.

Als Mensch der in der DDR aufwuchs darf ich sagen: "Nein ist es nicht !"
@99% aller leute hier im Forum wissen wohl um die Bedeutung des herren Assange für unsere Pressefreiheit.

Dennoch glaube ich das auch Schumi seine Meinung haben darf, denn es gab und gibt
immer 2 Seiten der Medallie

Und?

(Anm.: Dieses Post ist keine Aussage dazu, ob Wikileaks besser aus dem Netz sollte, oder nicht. Aber wenn man ein Problem mit deren Inhalten hat, dann sollte man sie -gerade wenn sie einen US-Server nutzen- ein Gerichtsverfahren gegen sie einleiten. Nicht deren Hoster erpressen, damit er sie rausschmeißt.)
Ebend das ist ja das Lustige: Genau das trauen sie sich nicht, mit welcher Begründung auch?! Gibt da wohl nen uralten Spionage-Act, der nur ein paar mal zur Anwendung kam vor Gericht und bei dem sie sich selber nicht sicher sind ob die bei der gegebenen Sachlage Recht bekämen, am Ende würde noch Wikileaks und derem Schaffen Recht gegeben, und damit weiteren Enthüllungen Tür Tor geöffnet, ohne dass Drohungen noch gross was bringen würden - mehr als drohen tun die Amis ja derzeit nicht, und die anderen Methoden derer die sich sonst behelfen (Bombadierungen / Verschleppung in ein geheimes Folterlager) können die auch nicht anwenden, er steht halt zu sehr in der Öffentlichkeit, wenn er auf einmal verschwinden würde käme das gar nicht gut rüber. ^^

Böse Zungen behaupten daher ja der Vergewaltigungsvorwurf in Schweden sei ein versuch ihn aus dem Weg zu räumen, oder zumindest ihn in Veruf zu bringen und von den Leaks selber abzulenken (wobei die beiden Damen angeben bei 5 verschiedenenGelegenheiten belästigt/vergewaltigt worden zu sein - lol ?! Kehrt man zu seinem Peiniger freiwillig noch mal zurück ?? Schon recht seltsam der Fall ..).

Ebend das ist ja das Lustige: Genau das trauen sie sich nicht, mit welcher Begründung auch?! Gibt da wohl nen uralten Spionage-Act, der nur ein paar mal zur Anwendung kam vor Gericht und bei dem sie sich selber nicht sicher sind ob die bei der gegebenen Sachlage Recht bekämen, am Ende würde noch Wikileaks und derem Schaffen Recht gegeben, und damit weiteren Enthüllungen Tür Tor geöffnet, ohne dass Drohungen noch gross was bringen würden - mehr als drohen tun die Amis ja derzeit nicht, und die anderen Methoden derer die sich sonst behelfen (Bombadierungen / Verschleppung in ein geheimes Folterlager) können die auch nicht anwenden, er steht halt zu sehr in der Öffentlichkeit, wenn er auf einmal verschwinden würde käme das gar nicht gut rüber. ^^

Böse Zungen behaupten daher ja der Vergewaltigungsvorwurf in Schweden sei ein versuch ihn aus dem Weg zu räumen, oder zumindest ihn in Veruf zu bringen und von den Leaks selber abzulenken (wobei die beiden Damen angeben bei 5 verschiedenenGelegenheiten belästigt/vergewaltigt worden zu sein - lol ?! Kehrt man zu seinem Peiniger freiwillig noch mal zurück ?? Schon recht seltsam der Fall ..).

ganz genau meine Meinung:daumen:

Das mit dem Vorwurf der Vergewalltigung habe ich mir auch so gedacht...

99% aller leute hier im Forum wissen wohl um die Bedeutung des herren Assange für unsere Pressefreiheit.

@99% aller leute hier im Forum wissen wohl um die Bedeutung des herren Assange für unsere Pressefreiheit.

Dennoch glaube ich das auch Schumi seine Meinung haben darf, denn es gab und gibt
immer 2 Seiten der Medallie

willst du damit sagen wir haben hier presse und meinungsfreiheit? (ich komme im übrigen auch aus der "DDR" )

ganz genau meine Meinung:daumen:

Das mit dem Vorwurf der Vergewalltigung habe ich mir auch so gedacht...

Aber man sollte nicht außer Acht lassen dass es wahr sein könnte.
Nichtsdestotrotz soll sich WikiLeaks einen anderen Hoster suchen, einen neutralen.
Es ist immer gut, wenn die Gülle die da verzapft wird unter die Leute kommt, damit sie sehen was für Vollpfosten da an der Macht sind, bzw. welche Tölpel da ein Land vertreten... So ein Arschtritt für die Obrigkeit ist echt nicht mit Gold aufzuwiegen.:D:

willst du damit sagen wir haben hier presse und meinungsfreiheit?

Ich glaube schon, daß wir hier eine weitgehende Meinungsfreiheit haben. Natürlich muß man ziemlich gut aufpassen, wie man etwas sagt, besonders, wenn man unliebsame Wahrheiten tangiert, sonst wird einem auf zivil- oder strafrechtlichem Wege schnell ein Maulkorb verpaßt (wg. Verleumdung etwa). Deswegen bei harschen Vorwürfen nie vergessen zu sagen/schreiben, daß diese Auffassung deine Meinung/Einschätzung wiederspiegelt.

Pressefreiheit haben wir theoretisch auch. Leider gibt es eine ungeschriebene Übereinkunft zwischen Presse und Politik/Wirtschaft, daß bestimmte, sensible Themen nicht angesprochen werden, um größere Unruhen zu vermeiden. So deute ich jedenfalls die Aussage, die ein Fernsehmoderator der Öffis meiner Mutter gegenüber machte, als sie ihn fragte, warum über bestimmte Fakten nicht gesprochen wird. Er sagte lapidar: Weil es dann eine Revolution gibt!

(...) Er sagte lapidar: Weil es dann eine Revolution gibt!

Richtig, und dafür muss man schön Öl ins Feuer gießen, damit diese endlich stattfindet, ein paar geteert und gefeederte Politikfratzen würden meine Stimmung etwas heben, am besten sollte man mit den Fasch00s und die Linke anfangen zu lyn****, dann die ganzen Energiekonzerne Vattenfall EnBW und die ganzen anderen AtomStromBefürworter einfach in Asse einschließen, und den Eingang zubetonieren, und dann mal sehen ob die dann nach dieser Schocktherapie immer noch Laufzeitverlängerungen beantragen. :devil: (ob die überhaupt noch dazu imstande sind)
Die Obrigkeit muss Angst vor dem Volk haben, andernfalls stehen wir im Mittelpunkt um von allen Seiten gleichzeitig ausgebeutet zu werden.

willst du damit sagen wir haben hier presse und meinungsfreiheit? (ich komme im übrigen auch aus der "DDR" )

wieso? wohl nicht? wie alt warst du als die DDR den bach runter ging?
schau dir mal die aktuellen diktaturen an und du wirst schnell feststellen wie frei du hier lebst.

Ich glaube schon, daß wir hier eine weitgehende Meinungsfreiheit haben. Natürlich muß man ziemlich gut aufpassen, wie man etwas sagt, besonders, wenn man unliebsame Wahrheiten tangiert, sonst wird einem auf zivil- oder strafrechtlichem Wege schnell ein Maulkorb verpaßt (wg. Verleumdung etwa). Deswegen bei harschen Vorwürfen nie vergessen zu sagen/schreiben, daß diese Auffassung deine Meinung/Einschätzung wiederspiegelt.

Pressefreiheit haben wir theoretisch auch. Leider gibt es eine ungeschriebene Übereinkunft zwischen Presse und Politik/Wirtschaft, daß bestimmte, sensible Themen nicht angesprochen werden, um größere Unruhen zu vermeiden. So deute ich jedenfalls die Aussage, die ein Fernsehmoderator der Öffis meiner Mutter gegenüber machte, als sie ihn fragte, warum über bestimmte Fakten nicht gesprochen wird. Er sagte lapidar: Weil es dann eine Revolution gibt!

Tut mir leid aba du hast überhaupt keine ahnung wie das hier wirklich aussieht die überwachung is heutzutage schlimmer als jezuvor wegen dem angeblichen terror bullshit...

Informiere dich mal richtig über unsere angeblich ach so tolle meinungsfreiheit und du siehst die sachen ganz schnell anders

Es gibt gewisse meinungen die per gesetz ! geschützt sind behauptest du etwas anderes gehst du ab... das is fakt... und sowas zählst du zu meinugsfreiheit? (es spielt keine rolle was es is nur das du alleine für deine meinung in den knast kommst wenns die falschen leute hören) dabei spielt es keine rolle ob deine meinung richtig oder falsch is alleine das du es behauptest reicht schon... und ja es sind schon leute dafür abgegangen

und nur mal so am rande wie kann man eine meinung per gesetzt schützen da sollte man mal drüber nachdenken

@ Micha2

Informiere dich mal richtig und du wirst deine meinung sehr schnell änder glaubs mir

und nur mal so am rande wie kann man eine meinung per gesetzt schützen da sollte man mal drüber nachdenken

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid aba du hast überhaupt keine ahnung wie das hier wirklich aussieht die überwachung is heutzutage schlimmer als jezuvor wegen dem angeblichen terror bullshit...

Informiere dich mal richtig über unsere angeblich ach so tolle meinungsfreiheit und du siehst die sachen ganz schnell anders

Es gibt gewisse meinungen die per gesetz ! geschützt sind behauptest du etwas anderes gehst du ab... das is fakt... und sowas zählst du zu meinugsfreiheit? (es spielt keine rolle was es is nur das du alleine für deine meinung in den knast kommst wenns die falschen leute hören) dabei spielt es keine rolle ob deine meinung richtig oder falsch is alleine das du es behauptest reicht schon... und ja es sind schon leute dafür abgegangen

@ Micha2

Informiere dich mal richtig und du wirst deine meinung sehr schnell änder glaubs mir

also pauschal würde ich jetzt mal behaupten, das die bildzeitung ihren zweck in der gesellschaft erfüllt.
wie heist es bei den "Ärzten" : Angst, Hass, Ditten und der Wetterbericht.

ich informiere mich richtig. ich weis nicht wer dich ständig überwacht.
mich überwacht keiner.
aber ich lebe ja hier noch im osten und bekomme dadurch auch vieles hier mit.
die leute meckern hier über alles und wollen trotzdem alles in den ars... geschoben bekommen. naja, nicht alle aber eine große anzahl.

also pauschal würde ich jetzt mal behaupten, das die bildzeitung ihren zweck in der gesellschaft erfüllt.
wie heist es bei den "Ärzten" : Angst, Hass, Ditten und der Wetterbericht.

ich informiere mich richtig. ich weis nicht wer dich ständig überwacht.
mich überwacht keiner.
aber ich lebe ja hier noch im osten und bekomme dadurch auch vieles hier mit.
die leute meckern hier über alles und wollen trotzdem alles in den ars... geschoben bekommen. naja, nicht alle aber eine große anzahl.

du hast nix verstanden von dem was ich meinte aba passt schon wir haben ja "meinungsfreiheit" hier:lol:

du hast nix verstanden von dem was ich meinte aba passt schon wir haben ja "meinungsfreiheit" hier:lol:

ich aktzeptiere auch deine meinung vom totalitärem system in dem du hier gefangen bist und welches dich in höchster not mit einem sozialsystem auffängt um welches dich 80% der weltbevölkerung beneiden.

du scheinst hier was grundlegend falsch zu verstehen. ich darf dich nicht einbuchten nur weil du nicht meiner meinung bist.
sowas bezeichnet man dann als meinungsfreiheit.

Ich akzeptiere deine Einschätzung. Das ist deine Meinung. Ich sehe die Gefahren auch, glaub mir. Vor der angeblichen Abwehr gegen Terror, die in Wirklichkeit auf eine bessere Kontrolle der eigenen Bevölkerung abzielt, habe ich schon vor über 10 Jahren gesprochen.

Trotzdem interpretiere ich die Fakten anders als du. Freiheit ist immer zuallererst die Freiheit des Andersdenkenden. Besser als Rosa Luxemburg kann man das nicht ausdrücken. Daß man sich mit der falschen Meinung in Gefahr begibt, insbesondere, wenn man sie mit (brisanten) Fakten untermauern kann, das streite ich gar nicht ab. Aber weder du noch ich wurden bisher unserer Meinung wegen verhaftet.

Für mich ist es ein natürlicher Umstand, daß soziale Systeme, ebenso wie Wirtschaftssysteme und politische Systeme, einer Degeneration (oder, versöhnlicher ausgedrückt, einem Wandel) unterworfen sind. In Politik, Wirtschaft und Hochfinanz hat man längst erkannt, daß auch unsere Welt vor einem tiefgreifenden Wandel steht. Und der wird wahrscheinlich nicht friedlich kommen. Natürlich versucht man, diese Veränderungen hinaus zu zögern. Aus diversen Motiven. Weil man den Status Quo erhalten will und damit die eigene Macht. Aber auch, weil niemand gerne erleben möchte, wie das, was wir haben, mit Feuer und Blut hinweggewischt wird.

Deshalb halte ich die Arbeit von Wikileaks für wichtig. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wird einem großen Teil der Bevölkerung ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Die Menschen können so die große Kluft zwischen den Aussagen von Verantwortlichen und ihren Taten besser erkennen. Ich hoffe, in der Politik erkennt man die große Chance, die sich hier bietet. Man kann den Menschen ruhig mal die Wahrheit sagen, so das zT berechtigte Mißtrauen abbauen. Bevor es explodiert...

Zum Thema Meinungsfreiheit und Verleumdnung erinnere ich daran, dass üble Nachrede und Beleidigungen auch hier im Forum nicht geduldet werden.

Ebend das ist ja das Lustige: Genau das trauen sie sich nicht, mit welcher Begründung auch?!

Um ehrlich zu sein bin ich überrascht, dass man notfalls nicht einfach über Hehlerei gibt: Informationen wurden entwendet, Wikileaks veröffentlicht sie. Z.T. in Zusammenarbeit mit Zeitungen -> da steckt Geld dahinter.
Desweiteren wissen sie offensichtlich, wer sie geklaut hat -> Vorladung als Zeuge. Und wenn sie die Aussage verweigern und es niemand aus ihrem Umfeld war -> Anklage wegen Behinderung von Ermittlungsverfahren.

Um ehrlich zu sein bin ich überrascht, dass man notfalls nicht einfach über Hehlerei gibt: Informationen wurden entwendet, Wikileaks veröffentlicht sie. Z.T. in Zusammenarbeit mit Zeitungen -> da steckt Geld dahinter.
Desweiteren wissen sie offensichtlich, wer sie geklaut hat -> Vorladung als Zeuge. Und wenn sie die Aussage verweigern und es niemand aus ihrem Umfeld war -> Anklage wegen Behinderung von Ermittlungsverfahren.

1. Veröffentlichung -> Pressefreiheit
2. Zeuge/Beschaffer -> journalistischer Quellen-/Informantenschutz
3. Behinderung - > Aussageverweigerungsrecht
4. Hehlerei -> Informationsbeschaffung zur Aufdeckung politisch motivierter Mißstände.

Unterdrückung der Meinungsfreiheit gibt es überall, das fängt schon zum Teil in der Schule an, da ist es oft besser seine eigene, wenn auch richtige Meinung, für sich zu behalten...

also :daumen: Wikileaks!

Es sollte in einer demokratischen Regierung keine internen Ansichten geben, da Volksvertreter.

In ner Regierung gibts immer interne Ansichten, besonders was die Einschätzung anderer Länder betrifft. Und wenn man die einfach ausplaudert, könnte sich das nicht förderlich auf diplomatische Beziehungen auswirken. Du willst ja sicherlich auch nicht, dass im Internet steht, dass du deinen Arbeitskollegen für einen fehlgeleiteten Wichtigtuer hälst. Würde dir sicherlich nicht gefallen. Die Wahrheit ist eben nicht immer für alle Ohren gut. Mit Informationen muss man grade in der Politik verantwortungsvoll umgehen. Man kann nicht einfach alles raushauen, nur weils die Wahrheit ist. Das sagt einem doch schon die Vernunft.

Fehlschläge sollten genauso nicht unter Verschluss gehalten werden nur um die gemeine Bevölkerung zu windeln.

In Gefechten gibts immer mal wieder Fehlschläge, die muss man nun wirklich nicht veröffentlichen, nur damit die Zeitungen ihre Seiten voll kriegen und sich irgendwelche Spinner die Videos zu Unterhaltungszwecken auf Youtube reinziehen können. Dass es im Irak tausende zivile Opfer gab war auch vor der Heldentat von Wikileaks bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück