Sammelthread Wii U

Sammelthread
Nintendo hat heute Nacht seine Quartalszahlen fürs 2. Quartal 2015 (1.Juli bis 30. September) dargelegt. Demnach gibt es ein Plus bei den verkauften Konsole sowohl beim 3DS und bei der Wii U gegenüber dem letzten Quartal und dem Vorjahresquartal und einen Operativen Gewinn von 75 Millionen $

Von der Wii U wurde in jenem Quartal 720k zum Einzelhandel abgesetzt, gegenüber 470k im ersten Quartal und 610k im Vorjahresquartal. Insgesamt wurden in beiden Quartalen 1,19 Millionen Wii U verkauft, während es letztes Jahr noch 1,12 Millionen waren, sprich ein kleines Plus von 70k Konsolen insgesamt. Insgesamt liegt die Wii U damit trotzdem nur bei recht mageren 10,73 Millionen

Auch bei der Software hat Nintendo gut zugelegt. Splatoon hat sich in seinem 2. Quartal sogar weltweit besser verkauft als Mario Kart 8 (800k gegenüber 670k), und das trotz letzterems Gratisspiel Aktion, welche ja bis 31. Juli 2014 lief. Super Mario Maker hat sich in seinem ersten Monat 1,88 Millionen mal verkauft, was über den Erwartungen von Fans und Analysten liegt. Mario Kart 8 liegt nun insgesamt bei 5,87 Millionen und dürfte im nächsten Quartalsbericht die 6 Millionen Marke übertreffen. Mit Nintendoland hat zudem ein weiterer Titel nun die 5 Millionen Marke erreicht, knapp vor New Super Mario Bros U (4,88M). Insgesamt wurden bisher 69,05 Millionen Spiele verkauft (Sowohl Physisch als auch digitale Versionen von physisch erhältlichen Titeln), sprich 7,82 Millionen im letzten Quartal.

Quellen: IR Information : Sales Data - Top Selling Software Sales Units - Wii U Software
http://www.nintendo.co.jp/ir/library/historical_data/pdf/consolidated_sales_e1509.pdf (PDF Datei)

Das sieht doch sehr Positiv aus für Nintendo :daumen: und fast 70Mio Spiele sind sehr sehr viel. :)

Das sieht doch sehr Positiv aus für Nintendo :daumen: und fast 70Mio Spiele sind sehr sehr viel. :)

Im Vergleich zu den jeweils über 900 von Wii, PS3 und Xbox 360 aber immer noch geradezu mickrig. Der Gamecube schaffte übrigens 202 Millionen, was in etwa wohl die Messlatte für die Wii U sein sollte.

Andere News: Nintendo hat verlauten lassen, dass man mittlerweile 21 Millionen Amiibos verkauft habe; 800k davon wurden allein in Frankreich verkauft, welcher der größte Markt für Nintendo in Europa ist. Auch die Verfügbarkeit der Amiibos hat sich in den letzten Wochen deutlich gebessert und sind nun bis auf ein paar Ausnahmen relativ einfach alle aufzutreiben.

Edit:
News, Teil 2 anlässlich des heutigen Financial Meetings bei Nintendo:

Das erste Mobilgame von Nintendo in Zusammenarbeit mit DeNA soll nun im März 2016 kommen. Das ganze ist eine F2P App mit Miis, eventuell vergleichbar mit Tomodachi Life.

Was auch im März kommen wird, ist Nintendos neues Accountsystem, welches schlicht My Nintendo heißen wird. Ob es etwas kosten wird wie bei der Konkurrenz ist noch nicht bekannt, angesichts dessen dass man durchs zocken Punkte bekommt und damit im eShop einkaufen kann (ähnlich wie etwa mit Rapr auf dem PC) wäre dies aber unwahrscheinlich. Der Account geht dabei über die Konsolen hinweg und bindet auch gleich PC und Mobile mit ein. Hier eine kleine Liste an Features (auf englisch):
– Ease of creation/use of Nintendo Accounts being emphasized
– Register with NNID, Facebook, Twitter, Google, e-mail
– Purchase software downloads on the site, see purchases, play info, and game-related messages
– Receive points by using and playing games
– This applies to both console and mobile
– Use points on digital goods (maybe DLC), original goods, and coupons
– Use your account in conjunction with the theme park, as well as theaters and stores
– Nintendo Account friend list, requiring mutual confirmation, will be utilized on both console and mobile
– Nintendo Accounts will provide cloud storage of character and save data
– My Nintendo out in March

Dabei haben sie auch bekannt gegeben, dass dieses Jahr noch mindestens ein Nintendo Direct gesendet werden soll. Das Direct ist auch mehr als überfällig: Laut Nintendo sollen noch dieses Jahr Spiele kommen für die Wii U, die noch nicht mal angekündigt wurden.

Zu guter letzt hat Splatoon in Japan die 900k Marke geknackt. Damit kommt das Spiel nahe an die allerbest verkauften Spiele mit Shooter Gameplay (Metal Gear Solid und Resident Evil) und könnte deren Zahlen noch in diesem Jahr übertreffen. Das unlängst angekündigte Splatoon Bundle in Japan könnte dabei auch noch gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Nintendo macht weiter; Xenoblade Chronicles X wird auch zensiert. Scheint sich so langsam zum Standard zu entwickeln.
Wobei ich XCX nicht wirklich interessiert.

Edit: Warum werfen eigentlich viele Nintendo mangelhafte Nutzung von Smartphones vor? Sony und MS nutzen diese Plattformen auch nicht, warum soll Nintendo dann dort seine Titel veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das westliche Outfit kacke aus. Da wär mir der originale Schlüpper lieber.^^

Wobei hier angemerkt werden muss, dass der Charakter nur 13 Jahre alt ist (gut, 15 hier im Westen). Das Hauch von Nichts, was sie in Japan trägt in Verbindung mit ihrem Alter würde hier im Westen nicht nur zur Kontroverse, sondern womöglich auch zu rechtlichen Konsequenzen führen. Die Änderung hätte aber etwas dezenter ausfallen können. Immerhin kommt Nintendo nicht mit einer solch hirnverbrannten "Berechtigung" wie es bei MGS V der Fall war mit der angeblichen Photosynthese.

Am 12. November um 23:00 kommt endlich wieder ein Nintendo Direct. Was alles gezeigt wird ist bisher noch unbekannt, aufgrund der langen Wartezeit wird aber mit einer längeren Präsentation gerechnet, die eventuell auch ein In Memoriam zu Satoru Iwata beinhalten könnte. Auch ist unklar, ob dieses Direct nur für die Spiele der Weihnachtszeit oder darüber hinaus gesprochen wird.

Lustig aber der Zusatz, den Nintendo auf seiner Webseite stehen hat:

Hinweis: Diese Präsentation beinhaltet keine neuen Informationen zu NX oder Mobilgeräten.

Da kamen wohl zu viele Anfragen rein ;)

Was brauche ich um eine neue Wii U an einen alten Röhren TV anzuschliessen, an dem NUR Scart funktioniert ?

Desweiteren, wie schliesse ich das Gerät ans Internet an ? Mit RJ45 Kabel an einen Splitter ?

Brauchst wohl einen Wandler von HDMI auf Scart. Mir ist nicht bekannt das die WiiU auch analoges Bild ausgeben könnte. Für Internet einfach LAN oder Wlan

Was brauche ich um eine neue Wii U an einen alten Röhren TV anzuschliessen, an dem NUR Scart funktioniert ?

Desweiteren, wie schliesse ich das Gerät ans Internet an ? Mit RJ45 Kabel an einen Splitter ?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich neben dem HDMI auch noch einen RGB Kabei dabei. Kann das aber erst morgen nachprüfen wenn ich wieder zu hause bin

Was haltet ihr von Twilight Princess HD?
Sieht ja leider nur nach Hochskaliert + ein paar neue Texturen aus......
Ich hätte mir wie bei Windwaker eine neue Beleuchtung gewüscht, aber das war wohl leider zu aufwendig.
Dafür sieht der Amiibo hübsch aus.
(Übrigens sieht man am Ende vom Trailer noch kurz das neue Zalda --> sieht top aus!)

Es geht besser, dann ist es aber auch aufwendiger.
Neue Beleuchtung = geht meist nur mit neuer Engine.
Bei einer neuen Engine stelllt sich die Frage, kann ich die damaligen Modelle und Landscapes noch verwenden?
Falls nein, kommt das einer kompletten "neu-programmierung" gleich.
Aufwand und Nutzen müssen halt passen......und ich denke dass sich Nintendo eher auf das neue Zelda konzentrieren will.

Was haltet ihr von Twilight Princess HD?
Sieht ja leider nur nach Hochskaliert + ein paar neue Texturen aus......
Ich hätte mir wie bei Windwaker eine neue Beleuchtung gewüscht, aber das war wohl leider zu aufwendig.
Dafür sieht der Amiibo hübsch aus.
(Übrigens sieht man am Ende vom Trailer noch kurz das neue Zalda --> sieht top aus!)

War zu erwarten, neue, bessere Belichtung und Bump Mapping hätten wesentliche Änderungen an der Engine bedeutet, und sowohl diese Änderung als auch deren korrekte Implementierung im fertigen Spiel hätten sowohl viel Zeit als auch Geld gekostet.

Der nötige Mehraufwand und Mehrkosten um SD Spiele up-to-date zu bringen sind auch der Grund, weshalb all diese Remakes nur Aufpolierungen von Spielen der vorherigen Generation sind - bei älteren Spielen rentiert sich das ganze nicht mehr da man einfach zu viele Assets verwerfen und wieder neu entwickeln muss.

Die Starfox Zero, Xenoblade Cronicles X und Pokkén Tournament Trailer sahen hingegen sehr gut aus. Und Cloud Strife in Smash Bros war nun aber wirklich eine echte Überraschung.

Leider fehlte es an Inhalt: keine neuen Wii U Titel, und sowohl Ginei Ibun Roku #FE als auch Project Treasure glänzten durch Abwesenheit. Schade, zumal ersterer Ende Dezember in Japan rauskommt und letzterer dort schon eine spielbare Beta hat(te?). Und die Neuigkeit dass Minecraft (nein, anscheinend nicht nur der Story Mode) nun doch endlich den Weg auf die Konsole findet hat auch gefehlt

TP HD Vergleichsvideo WiiU (trailer) vs Wii

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geht besser, dann ist es aber auch aufwendiger.
Neue Beleuchtung = geht meist nur mit neuer Engine.
Bei einer neuen Engine stelllt sich die Frage, kann ich die damaligen Modelle und Landscapes noch verwenden?
Falls nein, kommt das einer kompletten "neu-programmierung" gleich.
Aufwand und Nutzen müssen halt passen......und ich denke dass sich Nintendo eher auf das neue Zelda konzentrieren will.
Wobei da Spiel meines Wissens ja von Tantalus Media geportet wird.

MfG

Xenoblade Schnitt, die zweite: Nachdem ja schon letzte Woche bekannt wurde, dass ein Mädchenhafter Charakter bei uns dezentere Kleider trägt als das Hauch von nichts, welches sie in Japan tragen darf, fällt nun auch der Regler flach, der bei weiblichen Charakteren die Größe der Oberweite einstellt. Damit sind 15-jährige mit Körbchengröße G wohl kein Thema mehr hier im Westen :ugly:

Zurück