mixxed_up
BIOS-Overclocker(in)
WiiU
Hersteller: Nintendo
Erscheinungsdatum: 30. November 2012
Preise:
- WiiU Basic: 299,99 €
Technische Daten
Die WiiU ist seit einigen Tagen auf den Markt, hier die technischen Daten (PCGH:
CPU:
- Tri-Core "Espresso" mit 1,24 GHz
- basiert auf Power-PC-750-Architektur (IBM)
- deutlich langsamer als Xbox 360 Pendant
- in 45nm gefertigt
GPU:
- Codename "Latte"
- vergleichbar mit ATI RV740
- 550 MHz GPU-Takt
- 1 GB RAM
- HD-Output bis 1080p per HDMI
- bis zu 400 Shader
- 32 MB ED-RAM
Für weitere Daten müssen die kommenden Monate abgewartet werden.
Multimediafähigkeiten
Die Multimediafähigkeiten sind ähnlich beschränkt wie die der Wii. Mit dabei ist natürlich der Nintendo-Store, online gespielt wird über das Nintendo Network. Als optisches Medium wird eine Eigenentwicklung von Nintendo mit bis zu 25 GB Speicher genutzt. Blu-ray bzw. DVD-Support gibt es nicht.
Der Tablet-Controller ermöglicht Video-Chat über das Internet. (WiiU-Chat)
Zubehör
WiiU Controller
Nintendo ist seit der Wii und dem DS Handheld berühmt für seine innovativen Steuerungskonzepte. Für seine neueste Konsole hat sich Nintendo wieder etwas Neues ausgedacht. Es handelt sich dabei um einen Controller, der große Ähnlichkeit mit einen Tablet-PC hat (Bild oben). Er besitzt fast alle Funktionen eines Xbox 360/PS3 Controllers.
In seiner Mitte befindet sich ein (SD) Touch-Bildschirm, mit dem Dinge wie Malen möglich sind. Eine Kamera ist ebenfalls mit an Bord, womit sicherlich Dinge alá Eye-Toy realisiert werden können. Dieser Controller soll ebenfalls das Spielen ermöglichen, ohne dass zwangsläufig der Fernseher als Anzeigegerät genutzt werden muss. Man kann einfach auf dem Controller weiterspielen und auf dem Fernseher normal fernsehen.
Natürlich sind die Wiimote Controller ebenfalls wieder einsetzbar.
Spielen auf der WiiU
Der Hauptzweck der WiiU ist selbstverständlich das Spielen. Das soll es auf der WiiU auch in sich haben, so soll die Konsole den Bereich der Core-Gamer für Nintendo zurückerobern. Dies scheint auch zu gelingen. Wichtige Starttitel sind unter anderem:
- Assassin's Creed III
- Batman: Arkham City
- Mass Effect 3
- ZombiU
- Call of Duty: Black Ops 2
- Darksiders 2
- Fifa 13
- Super Mario Bros U
Klassische Nintendo-Games wie Mario oder Zelda werden ebenfalls wieder, jetzt in Next-Gen Optik, verfügbar sein. Doch obwohl die Konsole für die Entwickler von ernsthaften Spielen mehr als attraktiv sein wird, will man bei Nintendo den Fokus doch weiter auf Casual-Gamern belassen.
In Face-offs von Eurogamer zeigt sich, dass einige der WiiU-Starttitel nicht Probleme mit der Optik, allerdings Probleme mit dem Halten der Framerate haben. Hier fordert die sehr schwache CPU offenbar ihren Tribut. (siehe Hier)
Andere Spieler berichten, dass die Verbindung des Controllers nicht bis zu ihrer Toilette reicht. Schade für uns alle, denn einige von uns haben sich sicher darüber gefreut, auch auf dem stillen Örtchen weiterspielen zu können.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: