"Wii U" vorgestellt

Soll dass heissen dass dieser Chip so modifiziert sein soll, dass er z.B. Features kann, welcher ein Chip in einer 4000er Radeon serie nicht kann? Wäre das nicht ein großer aufwand? Z.B. Tesselation oder ähnliches? Würd man denn da nicht lieber einen morderneren chip nehmen, der das schon kann?
:ka:

Die X-Box 360 verwendet einen Grafikchip (Xenos), der auf AMDs R520 Architektur basiert, welche zB in einer Radeon X1950 zum Einsatz kommt. Damit ist der Chip theoretisch DX9 fähig und verfügt über alle weiteren Features, die auch auf einer X1950 zu finden sind. Allerdings ist dieser Chip für den Einsatz in der Konsole stark modifiziert worden. Er verfügt über eine Tesselation-Einheit und nutzt erstmals "Unified Shaders", ein Design, das sich später in anderen AMD Chips auch für den Gebrauch am PC wiederfindet. Trotz der R520 als Basis, hatte die Xenos GPU also schon Modifikationen, die erst in späteren GPU-Architekturen (R600) für den PC zum Einsatz kamen. Er war seiner Zeit also deutlich vorraus. Ausserdem diente diese GPU gleichzeitig auch als Northbridge der X-Box. Es ist also wirklich schwierig, den AMD Xenos und die Radeon X1950 zu vergleichen, obwohl beide als R520 Chips gelten.

Bei der GPU der Wii U wird das nicht anders sein. Was genau für Modifikationen vorgenommen wurden, kann jetzt noch keiner sagen. Aber es ist durchaus möglich, dass Architekturdesigns verwendet werden, die man als PC-Gamer erst mit einer HD 7870 oder HD 8870 zu Gesicht bekommt. Ob das so ein großer Aufwand für AMD ist, weiß ich nicht. Allerdings kriegen die dafür ja auch nen großen Sack voll Geld...

ich frag mich wie oft man dann so einen controller aufladen muss...

Wenn er ähnlich hochwertig ist wie der PS3 Controller, dann ist das gar kein Problem. Den kann man nämlich gefühlt 24/7 nutzen und muss ihn dann einmal kurz 1-2 aufladen (bzw mit Kabel spielen) und er ist wieder voll. Ein sehr hochwertiges Gerät.

ja aber wenn das display auf dem wii u controller dann vllt auch noch ständig an ist könnte das schon nervig werden denke ich

hat sich denn in der akkutechnik wirklich so viel entwickelt?

naja wie auch immer wird sowieso nich gekauft weil ich dem pc treu bleibe

Smartphones, die ja noch DEUTLICH mehr machen als dieser Controller halten ja auch tagelang, wo ist also dein Problem?:huh:

ja aber smartphones haben ja kein 6" display und wenn man mit einem smartphone viel macht (kann mich jetz nur auf galaxy s und htc desire hd beziehen) ist man froh wenn man einen tag hinkommt.

naja wiederum ist das ding ja klobig genug um nen ordentlichen akku reinzubauen. kann mir aber auch nicht vorstellen dass das ding einigermaßen gut in der hand liegt :daumen2:

Die X-Box 360 verwendet einen Grafikchip (Xenos), der auf AMDs R520 Architektur basiert, welche zB in einer Radeon X1950 zum Einsatz kommt. Damit ist der Chip theoretisch DX9 fähig und verfügt über alle weiteren Features, die auch auf einer X1950 zu finden sind. Allerdings ist dieser Chip für den Einsatz in der Konsole stark modifiziert worden. Er verfügt über eine Tesselation-Einheit und nutzt erstmals "Unified Shaders", ein Design, das sich später in anderen AMD Chips auch für den Gebrauch am PC wiederfindet. Trotz der R520 als Basis, hatte die Xenos GPU also schon Modifikationen, die erst in späteren GPU-Architekturen (R600) für den PC zum Einsatz kamen. Er war seiner Zeit also deutlich vorraus. Ausserdem diente diese GPU gleichzeitig auch als Northbridge der X-Box. Es ist also wirklich schwierig, den AMD Xenos und die Radeon X1950 zu vergleichen, obwohl beide als R520 Chips gelten.

Bei der GPU der Wii U wird das nicht anders sein. Was genau für Modifikationen vorgenommen wurden, kann jetzt noch keiner sagen. Aber es ist durchaus möglich, dass Architekturdesigns verwendet werden, die man als PC-Gamer erst mit einer HD 7870 oder HD 8870 zu Gesicht bekommt. Ob das so ein großer Aufwand für AMD ist, weiß ich nicht. Allerdings kriegen die dafür ja auch nen großen Sack voll Geld...

Danke fürs gute Erklären, ich frag mich nur warum die denn trotzdem nicht nen neueren chip benutzen, beispielsweise Barts oder so, der ist doch besonders stromsparend/effektiv...
Aber vielleicht haben die schon Funktionen, die die Wii nit braucht und sind deshalb unnötig komplex an stellen, die für die Wii nicht interessant sind...Vielleicht eignet sich dier RV 7xx besser zur Modifikation.... mal abwarten... wenn die Leistung stimmt und die Grafik besser ist, als das was die xbox 360 abliefert, bin ich mal froh, eventuell kommt dann durch Zugzwang die xbox 720 früher raus und die Grafik der Spiele steigt dann insgesamt endlich wieder an...:schief:

Vielleicht ist sogar ein Chip drin der auf AMDs aktueller Northern Island Architektur basiert. Wir haben ja keine Ahnung wie die Hardware im Detail aussieht und diskutieren über Infos, die auch vorne und hinten falsch sein könnten.

Was sicher ist, die Wii U wird rocken! Sehr geil die Screens und Techdemo bisher... :hail:

Das Konzept mit dem Display im Controller find ich super... mal sehen was da noch so alles kommt... :)

Danke fürs gute Erklären, ich frag mich nur warum die denn trotzdem nicht nen neueren chip benutzen, beispielsweise Barts oder so, der ist doch besonders stromsparend/effektiv...
Aber vielleicht haben die schon Funktionen, die die Wii nit braucht und sind deshalb unnötig komplex an stellen, die für die Wii nicht interessant sind...Vielleicht eignet sich dier RV 7xx besser zur Modifikation.... mal abwarten... wenn die Leistung stimmt und die Grafik besser ist, als das was die xbox 360 abliefert, bin ich mal froh, eventuell kommt dann durch Zugzwang die xbox 720 früher raus und die Grafik der Spiele steigt dann insgesamt endlich wieder an...:schief:

Also der xbox 360 Gpu = ShaderEinheiten = 48 Shadercluster ? Streamprozessoren = 240 TMU´s = ? TAU´s ? max 512mb ddr 3

Wii U R770 Gpu = ShaderEinheiten = 160 Shadercluster 10 Streamprozessoren = 800 TMU´s = 40 TAU´s 40 max 1gb Gddr5 vram + 512mb XDR2

Ps3 Geforce 7 = ShaderEinheiten = 48 Pixelshader 8 Vertexshader TMU´s = 24 256mb Gddr3 vram + 256mb xdr

Also von der Hardware sollte die Wii U deutlich mehr leisten als die 360 und Ps3.

Hier nochmal die extended japanese garden techdemo, leider offscreen.

YouTube - ‪Wii U Japanese Garden Tech Demo‬‏

Ich denke der Teufel liegt in den Details. Beim genaueren hinsehen erkennt man SEHR hoch aufgelöste Schatten, Global Illumination (auf die indirekte beleuchtung des Vogels von unten achten), Subsurface Scattering (Fische) und sogar Fluid Effects bei den Wasserperlen (!?). Und das alles bei einer 1080p Auflösung. Also vom typischen XBox360 Grafikniveau ist das hier sehr weit entfernt.

Naja, ich denke dass die Crossplatform Titel auf dieser Konsole die selben Probleme wie PC ports haben werden, nämlich die Limitierungen der X360, bzw. der PS3. Allerdings kauft man eine Nintendo Konsole ja eh wegen den First Party Titeln. ;)

Zurück