Wii 2: Nintendo mit spielbarer Version im Juni, Release erst ab April 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ha, spartanische Grafik, das macht nichts, schließlich hab ich ja meinen PC der den Bildschirm rockt. Die Spielmechanik bpw. bei Wii Sports ist ja das ausschlagebende. Zumindest für mich. Dort einen Grafikvergleich mit anderen Plattformen zu vollführen, wäre meiner Meinung nach Crysis anzuhängen es hätte eine schlechte Physik bei Boot fahren. Vielleicht etwas weit her geholt, aber so sehe ich das ;-)

Und kommt mir jetzt nicht es gibt ja Kinect und Move etc.:D, sind ja grad erst erschienen. In diesem Falle hat Nintendo das Rad erfunden muss ich als alter Sega-fan zugeben.

die Sache ist, dass Nintendo in Sachen exklusivität der Games/Gameplay immer die Nase vorn hat gegenüber xbox/ps.
Meinsten gibt es die Spiele die auf dem Pc erscheinen auch auf der Xbox und dem Playstation bzw andersrum. Bei Nintendo gibt es halt Games, womit viele Leute die mit Mario / Zelda / Metroid / Megaman / secret of mana etc aufgewachsen sind und diese Spiele nicht für die anderen Plattformen gibt. Xbox/PS können die ultra grafik schlecht hin bieten, aber nicht das Gameplay und die Games eines Nintendos.

ich will die Xbox/Ps nicht schlecht reden, hatte selber eine Xbox. Hab sie aber nach paar Wochen wieder verkauft, da mein Rechner genausoviel bieten kann und für die 2-3 exklusiv titel keine next gen konsole brauche.

meiner meinung ist die beste Kombination ... Guten Gaming PC und einen Nintendo. :daumen:

Naja ich glaub eher wenn dann ist das eh nur der Prototyp das kann sich sicher noch mal ändert ist noch genug zeit bis 2012 aber für mich ist die konsole eh uninteressant wenn sie wieder technik einbauen die schon veraltet ist.:ugly:

die Sache ist, dass Nintendo in Sachen exklusivität der Games/Gameplay immer die Nase vorn hat gegenüber xbox/ps
Würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Gerade die Playstation hat schon Jahre lang hervorragende Exklusiv-Titel, die es auf keiner anderen Konsole gibt. Gran Turismo, Final Fantasy (ab VII), Tekken, God Of War, Ico, Shadow Of the Colossus, Uncharted, Metal Gear Solid...
Klar, Nintendo hat unerreicht populäre Maskottchen wie Mario, Zelda und Donkey Kong aber deswegen nicht mehr oder bessere Exklusiv-Titel.

Ich wusste gar nicht, dass Nintendo so abgesackt ist mit den Verkaufszahlen. Ok, die Marktsättigung der Wii dürfte wohl erreicht sein. Jeder der für die Konsole 200-250€ ausgeben wollte, hat sie schon längst. Seit Einführung gabs ja quasi keine nennenswerte Preisreduzierung. Einzig eine weitere Preisanpassung auf 100-150€ könnte da noch was dran ändern. Den DS in der X-ten Version musste wahrscheinlich auch nicht jeder haben. Aber mit dem 3DS sollte es wohl nun wieder etwas bergauf gehen, wenn man sich mal die Verkaufszahlen des Vorgängers anschaut. Aber so lange sie noch so deutlichen Gewinn machen, kann man wohl noch nicht von Tor-Schluss-Panik reden.

Die E3 wird jedenfalls sehr interessant neben der neuen Konsole soll da auch AMDs Bulldozer vorgestellt werden, hat zwar nix mit einander zu tun, aber ich bin auf beides gespannt.

Meinsten gibt es die Spiele die auf dem Pc erscheinen auch auf der Xbox und dem Playstation bzw andersrum. Bei Nintendo gibt es halt Games, womit viele Leute die mit Mario / Zelda / Metroid / Megaman / secret of mana etc aufgewachsen sind und diese Spiele nicht für die anderen Plattformen gibt.
die sache ist, dass nintendo außer der 1000sten version von mario, mario-kart, zelda, metroid und co. kaum etwas an spielen zu bieten hat. und noch viel weniger für die "richtigen" spieler.
und ein weiteres problem ist, dass es eine ziemliche kinderkonsole ist...
wer mit den besagten franchises aufgewachsen ist, braucht nicht ständig einen neuaufguss. so viele neuerungen kommen nämlich von einem serientitel zum nächsten nicht dazu, wenn ich mir z.b. mal mario kart anschaue, oder zelda.

und nicht falsch verstehen: ich bin selbst mit nintendo konsolen aufgewachsen und habe bisher auch nur solche besessen. gameboy, gba, nds, snes, n64, gc, wii. ich habe also grundsätzlich nichts gegen nintendo :) ganz im gegenteil.

mich wundert es nicht, dass die zahlen einbrechen... der markt scheint gesättigt, oder der mob hat gemerkt, dass die ach so tolle bewegungssteuerung doch nicht so der knaller ist.
und es ist doch klar, dass es nicht viele menschen geben wird, die jedes gefühlte halbe jahr einen neuen DS kaufen werden...

wobei bei nintendo eben echt das problem mit den franchises und dem kiddy-image besteht, das sicherlich auch viele potentielle käufer abschrecken könnte.

nach 20 jahren pc und konsolengaming muss ich sagen: das beste gaming system ist und bleibt der pc. alles andere ist nur ein billiger abklatsch.

die sache ist, dass nintendo außer der 1000sten version von mario, mario-kart, zelda, metroid und co. kaum etwas an spielen zu bieten hat. und noch viel weniger für die "richtigen" spieler.
und ein weiteres problem ist, dass es eine ziemliche kinderkonsole ist...
wer mit den besagten franchises aufgewachsen ist, braucht nicht ständig einen neuaufguss. so viele neuerungen kommen nämlich von einem serientitel zum nächsten nicht dazu, wenn ich mir z.b. mal mario kart anschaue, oder zelda.

Das ist deine, sehr subjektive Meinung. Fakt ist, dass so ziemlich jeder neue Mario/Mario Kart/Zelda-Teil absolute Höchstwertungen abstaubt. Und jeder Käufer weiß, dass er beim Kauf dieser Produkte großartige Videospiel-Unterhaltung erhält, und dass ist das Einzige was zählt.

@Invisible_XXI,cuthbert

kinderkonsole ist mal so dahingestellt. Nintendo ist nie auf der Brutalo/Realismusschiene gefahren, das passt total auch nicht zu denen. Wenn man sowas braucht, dann bekommt man das alles von einem PC... Titel gibts es genug!
Nintendo hat seinen ganzen eigenen stil...nicht mit ps und xbox zu vergleichen.
Gut Mario/Metroid und seine crew sind halt die All-star, aber bei jeder Nintendo Konsole gab es viele andere gute Titel die nicht so von den Medien gepusht wurden.
Meiner Meinung(jede hat eine andere) : wer keine lust hat sich mit dem PC herumzuschlagen .. installation/updates (und dessen ab und zu mal auftretenden Probleme) greift klar zu Xbox oder Playstation.
Wer aber einen guten Gaming Pc hat, sollte stehts zu einem Nintendo greifen.

kinderkonsole ist mal so dahingestellt. Nintendo ist nie auf der Brutalo/Realismusschiene gefahren, das passt total auch nicht zu denen. Wenn man sowas braucht, dann bekommt man das alles von einem PC... Titel gibts es genug!
Hab ich zumindest ja nirgends behauptet, dass Nintendo nur Kinderkonsolen rausbringt, es gibt ja auch durchaus andere Spiele dafür (Resident Evil, Dead Space...).

Ich bin aber der Meinung, dass es sehr wohl auch auf anderen Konsolen Spiele gibt, die man gespielt haben sollte, welche weder auf PC noch aufm Nintendo zu finden sind. Ein paar Beispiele habe ich oben genannt. Und im Falle der Playstation Reihe gibt es da bestimmt nicht weniger hochkarätige Exklusiv-Titel als bei Nintendo. Zu behaupten, mit ner Nintendo Konsole und nem PC kann man alles zocken, was das Herz begehrt ist imho eben nicht richtig ;) (je nachdem, was man so begehrt^^).

Und mal ehrlich soo viele Must-Have Spiele (wenn man nicht gerad Nintendo-Fan ist und alles sammeln muss), gab es für die Wii nicht. Wenn man dann wie Invisible_XXI keine Lust auf die ja doch schon recht infantilen (aber sehr guten) Spiele von Mario und Co. hat, bleibt eben erst recht nicht mehr viel.

Man sollte die Wii auch nicht unbedingt als Kinderkonsole hin stellen, da ein großer Teil des Casualmülls auch für den PC erhältlich ist.

Man sollte sich auch nicht über den 1000sten Ableger einer Serie beschweren und dann gleich andere Spieleserien anführen.

dass die nintendo-franchises gute wertungen bekommen bzw. gut sind, habe ich nicht bestritten. aber mir macht es einfach nicht mehr so viel spaß, wenn mir immer wieder die gleiche formel mit überschaubar vielen veränderungen vorgesetzt wird. wer die games vom super nintendo oder auch dem n64 noch kennt, der kann sich die neuen teile fast schenken.

vom fehlenden schwierigkeitsgrad mal abgesehen, ist mario galaxy jedoch ein sehr gutes spiel und damit die ausnahme. es bietet sehr viel abwechslung und viele nette ideen und nutzt die möglichkeiten der steuerung auch immer wieder mal sinnvoll. die grafik ist für wii-verhältnisse auch sehr gut. mario galaxy 2 ist dagegen wieder kein besonders großer unterschied zu teil 1, aber trotzdem sehr gut.

bei zelda bin ich jedoch maßlos enttäuscht: früher waren die spiele wesentlich intelligenter und atmosphärischer aufgebaut. der item-einsatz war wesentlich geschickter gelöst. bei den neuen zeldas (sowohl wii als auch ds) fehlen die innovationen und die alte formel wird verschlimmbessert. z.b. die items: man muss ein item quasi nur noch in dem tempel einsetzen, in dem man es gefunden hat... ansonsten nur vereinzelt an dafür vorgesehen und extra markierten stellen. auf dem super nintendo konnte man alle items mehr oder weniger jederzeit gebrauchen bzw. fast überall etwas sinnvolles damit anfangen.
mario kart wii ist auch eher lahm. spielerisch kaum ein unterschied zu double dash vom gamecube. klar, ein paar neue strecken und eben der online-modus (mit zu niedriger framerate wenn man zu zweit online spielt)... aber alles was mit online zu tun hat, ist bei nintendo einfach nur katastrophal gelöst. sei das das matchmaking, oder chatten mit vorgefertigten phrasen, der browser, oder oder oder
smash bros wartet auch mit kaum innovationen auf
usw.
also innerhalb eines franchises tut sich nicht sehr viel und wenn sich was tut, ist es nicht besonders oft zum besseren. leider!

warum ist es keine kinderkonsole? im prinzip sind alle nintendo franchises im kiddy-look. auch der grafikstil von metroid ist kiddy-mäßig geworden. v.a. wenn man sich mal die vorgänger auf dem snes anschaut.
dazu kommen kaum multimedia fähigkeiten.
keine grafik-"fähigkeiten".
nur schlecht-gelöste online-funktionen.
klar gibts auch mal hier und da third-party spiele, die nicht so kiddy-style sind, aber nintendo-exklusives ist fast ausschließlich kiddy.
ist ja auch schön und gut, schließ kann jeder mit dem glücklich werden, was ihm spaß bereitet. ich bin jedoch sehr enttäuscht, dass bei nintendo vieles nur so halbherzig gemacht wird und dass man als hardcore-spieler kaum futter bekommt.

und wie gesagt, ich habe viele nintendo konsolen besessen und intensiv genutzt, ja, auch die wii... aber rückblickend waren es enorm viele spiele, die nur sehr kurzfristig spaß bereitet haben. es gibt kaum ein spiel, dass sich lohnen würde zu behalten. bzw. das ich mir gerne zum herzeigen an die wand hängen würde.

Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir auch recht, aber das Problem besteht auch auf andren Plattformen.
Innovative Games sind eine Seltenheit, denn meistens wird nur ein vorhandenes Konzept unter neuem Namen verkauft.

Zurück