Wieviele Platten gehen in einen Raid 0 Betrieb ?

meine Bildschirme sind ein 27 Zoll Led Monitor und ein (alter 15 Zoll TFT) YouTube - 20032011004
Es geht mir garnicht drum ob was ruckelt oder nicht mir gehts eigentlich nur drum um beim 3 dmark anständige frames hinzubekommen ^^ (ich weiß ich bin verrückt)

na dann, bau eine Wasserkühlung ein da bekommste noch mehr OC raus, weil die Teile kühler sind. habe meine 5970 im Benchmark auf über 20% OC bekommen und eine Wasserkühlung drauf, PS: mit einer Wasserkühlung gibt es einen Trick ich sage nur längerer Schlauch+starke Pumpe(besten dual)+große Schüßel und Eiswasser, Eiswasser jetzt nur weil der Winter vorbei ist sonnst hättest du den Radi raus gestellt bei -20°C.:devil: Sollte dann eine Wasser temp von so 4 bis 6°C max ergeben, beim eintritt in der Radi.:devil:

Und meiner ist trotzdem größer.

MfG Jimini

habe ich nix dagegen ^^

Ne mit Wasserkühlung bin ich durch, hatte bis jetzt schon 3 systeme mit WK aber der aufwand ist mir einfach zu groß da ich doch sehr oft die Hardware tausche.
Es geht mir auch net drum Rekorde zu brechen sondern es ist eigentlich nur so ne art privates rennen zwischen meinen Kumpels und mir :D und da die zur zeit höchstens mit ner GTX 460 oder ner Readon 4890 aufwarten können wäre das system so schon schnell genug :)

Ausserdem möchte ich persönlich den 3 Dmark 11 einfach mal flüßig auf Extreme durchlaufen sehen.

da bin ich schon als dran ^^ denke aber darüber nach mir im April nen Intel System aufzubauen (sobald die neuen Chips großflächig verfügbar sind) was mich da nur ärgert ist halt das es keine ordentlichen Boards mit SLI unterstützung gibt sonst würde ich wieder auf Nvidia gehen.
Naja warten wir mal was kommt :D

Edit: jetzt werde ich mir erstmal nen 3er Raid 0 mit dem onbaordchip aufbauen

ähm, ein Intel-System hat zu 99,99999999% Nvidia unterstützung(SLI) und meist nur passiv über Hydra ein CF Modus, wenn überhaupt.

<LOL>
wie genial aber na ja das ist dann bisserl off ???
Wegen dem CF??

Möglich ist doch
4x6970
2x6970/1x6990
1x6970/1x6990
2x6970

oder liege ich daneben?

ok um zurück zum thema zu kommen ^^

ja werde mir nächsten Monat mal ne 3te SSD holen und dann hier berichten wie es ist :)

Bin ich ja mal gespannt wenn du datensicherheit dazubekommen wills holst noch drei und spiegelst sie ;)

ne :D glaube das wird zuviel für den onbaord controller.

Habe auf den Platten ja nur mein Windows und 3-4 Spiele, also wenn die daten weg sind ist es halt um die Spielstände schade aber mehr auch nicht :)

Du möchtest jetzt also 3 SSD in einem RAID0 nutzen? Natürlich ists hier keine Frage mehr des "brauchens", aber ein RAID0 aus mehr als 2 SSD lohnt sich generell nur dann, wenn man häufig sehr große Dateien verarbeiten muss. Ich bezweifle aber, dass der tatsächliche Nutzen die Zusatzinvestition rechtfertigt.

MfG Jimini

Warum Große daten? Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei der Programierung von webseiten mit sql datenbankanbindung sowas sich recht schick macht... Denke auch bei kleineren Daten ist es interessant... kommt doch dann darauf an wie groß die blockgröße ist...
Da es sich hier aber denke ich mal hauptsächlich um Benchen geht würde ich sagen feuer frei ;)

Mal an ln2 oder so zum rekordjagen gedacht?

ob was sin oder nicht sin macht ist doch eigentlich egal... oder? Hobby ist Hobby ^^

Meine macht es den sin z.b. sein Auto so teif zu legen das man nicht mehr über bodenwellen kommt.... nein macht es nicht aber trotzdem gibt es solche autos... weil es eben ein Hobby ist und nix anderes ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Dateien lohnt es sich natürlich auch, wobei da dann letztendlich zu Zugriffsgeschwindigkeit mit der Anzahl der Platten steigt. Da wäre es dann lohnenswerter, die Daten nicht zu "stripen", sondern einfach eine Partition über alle involvierten Laufwerke zu legen (LVM / dynamische Datenträger heißt's glaube ich unter Windows).
Sowas macht sich in der Tat auch bei Datenbanken schick, aber ein RAID0 aus SSD brauchst du erst in einem Umfeld, in dem du die Hardware ohnehin nicht mehr selber zahlst.

Bzgl. Rekordjagd - gut, dann sind Argumente à la "Sinn" oder "Nutzen" natürlich hinfällig ;)

MfG Jimini

Mir gehts eigentlich einfach nur um den Spaß am Basteln und persönliche Rekorde zu jagen :) . ich will keine Weltrekorde aufstellen aber liefer mir halt immer ein ständiges wettrüsten mit paar kumpels hier und da kann es nie schell genug sein, bin am überlegen ob ich auf 2 Crucial SSDs umsteige.

Nen Revodrive geht leider nicht da ich nurnoch 2 PCI Express plätze frei habe und die für die 6990 frei bleiben müßen die nächsten monat kommt :D .Also bleibt nur die Möglichkeit über den onboardcontroller zu gehen.

Und ja es ist einfach nur mein Hobby (es macht ja auch kein Sinn 16GB Ram zu verbauen oder 2X 6790 und 1X 6990 im CF oder nen 1100T @ 6X 4 GHz, wenn man nur Spiele wie WoW, Anno 1404 oder GTA4 spielt :lol:)

Zurück