Wieviele Platten gehen in einen Raid 0 Betrieb ?

Obihamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo wollte mal wissen wieviele Festplatten ich zu einen großen Raid 0 zusammenbauen kann.

Habe zur zeit 2 Crosair F120 im Raid 0 Betrieb auf einem Gigabyte GA- 890FXA UD7 Board (SB850)

Kann man in einen Raid 0 immer nur 2 SSDs zusammenbauen oder könnte ich auch 4 / 6 / 8 SSDs zu einer großen Festplatte machen ?

Mir gehts nichtmal so um den Leistungszuwachs (so wie er jetzt ist ist er schnell genug) mir gehts hauptsächlich darum das ich mehr platz auf meinen C Laufwerk haben möchte (z.Z 230GB).

Eine externe HDD habe ich schon mit 1 TB und USB 3 und eine größere SSD möchte ich mir auchnicht unbedingt zulegen da ich mir die 2 SSDs erst vor 3 Monate gekauft habe und sie nun nicht einfach zu den anderen Zeug werfen möchte.
Ausserdem finde ich die Leistung in einem Raid 0 doch schon sehr angenehm.

Crosair F120 (Raid 0).png

Hängt vom Controler deines Boards ab. Rein technisch lassen sich nahezu beliebig viele HDDs zusammefassen. HAKEN!!!: ein Fehler und ALLE Daten können korrupt sein (eigene Erfahrung-Totaler Datenverlust!!!)
MfG

EDIT: Auf das Systemlaufwerk am Besten nur Dinge, die mit einem System-Backup wiederhergestellt werden können. Persönliche und andere wichtige Dinge am Besten IMMER auf eine unabhängige Partition. Nicht alles profitiert von SSDs.
Nochmals MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, kannst du nahezu beliebig viele Laufwerke zu einem Striping-Array zusammenfassen. Allerdings steigt mit der Anzahl der Laufwerke nicht nur der Durchsatz, sondern auch die Zugriffszeit. Wenn es dir vorrangig darum geht, den Speicherplatz zu vergrößern, kannst du die Funktion "Dynamische Datenträger" nutzen. Allerdings weiß ich da jetzt nicht, wie es um die Datensicherheit bestellt ist.

MfG Jimini

Rein technisch ... hat mein Vorschreiber völlig recht.
Rein praktisch ... würde ich meinem Board nicht mehr als drei Platten im RAID 0 zumuten. Die üblichen Onboard-RAID-Controller sind "dumme" Controller, die ganze Arbeit wird von der Rechner-CPU und der Treibersoftware erledigt.
"Richtige" Hardware-RAID-Controller haben eine eigene CPU, die das alles übernimmt und eventuell auch (alles eine Frage des Preises) mächtig viel Cache-Speicher. Da kommt der Hauptprozessor kaum ins Schwitzen.
Außerdem ist die Bandbreite der Verbindung zwischen der Southbridge, in der die Plattencontroller sitzen, und der Northbridge (oder dem Prozessor bei AMD und bei Intel ab der iCore-Reihe) auch begrenzt, wenn auch auf hohem Niveau.
Schlecht sieht es da bei Zusatzcontrollern aus, die sind in der Regel nur mit einer PCIe-Lane angebunden und das bedeutet im besten Fall (PCIe-2.0 Protokoll und Geschwindigkeit), dass bei 500 MB/s brutto Schluß mit lustig ist.

ah ok also könnte ich auch 3 platten zu einem Raid 0 machen ? 3 platten würden mir vollkommen ausreichen (vom platz her).
dachte es gehen immer nur grade zahlen an platten im Raid 0.

Danke dir habs schon gelesen, aber war mir halt nur net sicher obs halt auch mit ungraden zahlen geht.

Dachte halt da er die im Raid 0 stript müßen es halt immer grade zahlen sein.

ok dann kann ich mir ja ne 3te platte zulegen :)

chlecht sieht es da bei Zusatzcontrollern aus, die sind in der Regel nur mit einer PCIe-Lane angebunden

Das ist nicht ganz richtig.
Da es hier darauf ankommt wieviel geld man ausgeben möchte :)

Die Controler gibt es bis zu x8 meine wissens nach und kosten aber dann entsprechend geld...Fragwürdig ist nur ob man das im rechner wirklich braucht.

Das ist nicht ganz richtig.
Da es hier darauf ankommt wieviel geld man ausgeben möchte :)

Die Controler gibt es bis zu x8 meine wissens nach und kosten aber dann entsprechend geld...Fragwürdig ist nur ob man das im rechner wirklich braucht.

Wie sieht es dann mit meinen Grafikkarten aus ? habe zur zeit 2 6970 im crossfire drin mit 2X 16 lanes und will demnächst noch ne 6990 dazupacken.
Mein Board ist das GA 890FXA UD7

Wie sieht es dann mit meinen Grafikkarten aus ? habe zur zeit 2 6970 im crossfire drin mit 2X 16 lanes und will demnächst noch ne 6990 dazupacken.
Mein Board ist das GA 890FXA UD7

da tsellt sich mir als erte Frage was für ein Netzteil hast du... Meine 450 Watt waren es die eine 6990 unter der Geschwindigkeit der 6970 braucht..
Was für Auflösung spielst du? Also mir recihen eigentlich sogar meine 4890 er in CF noch ... nur würde ich grene DX 11 spielen.

Was hast du den mit dem Rechner vor und was für ne cpu hast du da verbaut?

Ist mir klar. Mit "Zusatzcontroler" waren die zusätzlichen Controler auf besser ausgestatteten Motherboards gemeint, keine seperaten SATA/SAS-Controller mit allem Schnickschnack wie dickem I/O-Prozessor und Gigabyte-Cache Speicher. Die habe ich in meinem Posting aber auch erwähnt. Also bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen, gell? ;)

Habe ich so nicht herauslesen können... Absatz und dann steht das zusatzkontroler... unter zusatzcontroler verstehe ich nicht einen der onboard ist

hier haben ich mal einen Controler gefunden. 4 Platten max. 600MB/sek, PCIe 2.0 x8

ich meine das ich jetzt nicht der beste den Alternate hat aber für das was gesagt wurde und was du vor hast ist das denke ich das maximum sinnvoll, oder?

da tsellt sich mir als erte Frage was für ein Netzteil hast du... Meine 450 Watt waren es die eine 6990 unter der Geschwindigkeit der 6970 braucht..
Was für Auflösung spielst du? Also mir recihen eigentlich sogar meine 4890 er in CF noch ... nur würde ich grene DX 11 spielen.

Was hast du den mit dem Rechner vor und was für ne cpu hast du da verbaut?
Also verbaut ist ein Powercolor mit 850 Watt (muß ich aber wohl nochmal nachrüsten, da ich vorhabe 2 6990 und 1 6970 im Crossfire zu betreiben) dann wie gesagt das Gigabyte GA 890FXA UD7, 16GB Geil DDR1333 RAM, 2 Crosair F120 SSDs, 1 Alphacool 240X128 LCD, 1 AeroCool Touch Lüftersteuerung, insgesamt 8 120mm Lüfter, 2 DVD Brenner und den AMD Phenom II X6 1100T @ 6X 4GHz bei 1,456 Volt.
Die Grafikkarten laufen beide auf 950 MHz /1450 MHz.

Mit der extra Raidkarte wird wohl leider nix da ich nurnoch 2 PCI Express plätze frei habe und die 3te Grafikkarte ja die 2 dann einnimmt.

11032011029.jpg 19032011034.jpg 19032011031.jpg 11032011025.jpg 11032011026.jpg 11032011028.jpg 11032011027.jpg 22032011038.jpg 22032011039.jpg

eine kleine Frage zwischen drin, du kanst doch nur 2x 6990 oder 4x6970 im CF betreiben!? Ein 5x CF geht doch nicht. Zudem würde ich dir empfehlen dein System per Wasser zu kühlen. Da du dann sicher ein leiseres System hast. mit einem Mora2 oder 3 oder Evo1080 sollte es mit eine Dual Laing-Pumpe(wegen Durchfluß) eine sehr gute Kühlung sein.

ne ich werf dann eine 6970 raus (habe hier noch ein Gigabyte GA 890GX UDH3 liegen das kann ich dann noch aufbauen) Dann kommen 2 6990 und 1 6970 zum CF zusammen (die 6990 ist ja nur eine 6970X2) und die CPU will ich mir sowieso nochmal holen fals ich es mit der hier doch mal bissl zu weit treibe mit dem takten und sie übern Jordan schicke ^^

dann haste immer noch 5x CF! es geht nur 2x 6990 oder 4x 6970, du kann doch nur über CF 4 GPUs zusammen nutzen, heißt nicht 4 Karten, sondern nur die GPUs.

ich habe eine XFX5970BE2GB und ich kann sagen ich habe alles auch max mit einem 22" TFT, keine ruckler oder lags oder sonst was, wenn dann war es nur die CPU oder die Internet-Leitung. Ich denke die 6990 oder zwei 6970 sollten noch mehr Leistung haben was haste als Bildschirme? weil sonnst macht das kein sinn. Zudem immer an die Kühlung denken! am besten einen Steckplatz frei lassen, zwischen den Karten, um einen Hitzestau zu vermeiden und den Luftstrom zu verbessern das die Lüfter nich so arbeiten müßen um ein wenig Luft zu bekommen denn sonst hast nur 1 bis 3mm so über 2cm.

Zurück