Wieviele Geräte an 1 Steckdose

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Sooo eine Frage eines Elektrik-"Noobs" an die Fachleute :daumen:

folgendes Problem: Z. Zt. ist bei mir zu hause in einem Raum nur eine Steckdose effektiv nutzbar, die Sache ist nur ich weiß nicht wieviele Geräte ich anschließen kann, mein Stiefvater meinte es müsste eigentlich von der AMpere-Zahl her ausreichen, bin mir aber ziemlich unsicher. Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:

1 PC bestehend aus Phenom II x4 955be, gtx 460 cyclone, msi 870a-g54, standard-ram, diverse usb- Geräte, 1 x 24 Zoll Moni von Viewsonic (Gamepad, Maus etc.), 1 Lautsprecher-Paar ohne Sub von Creative, 1 x Kopfhörer wireless von Sennheiser.

1 WLAN-Router

1 ISDN-Telefon (Siemens Gigaset)

1 Föhn

1 Lampe (glaube 25 Watt)

hat jemand eine Ahnung ? Danke schonmal :daumen:
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

der Klickikram ist uniteressant da kannst 3 PCs anschließen^^ einzig der Föhn könnte zum Problem werden!

ggf PC raus und Föhn nutzen, aber pauschal will ich hier nichts sagen denn die Hausinstallation, alter..... sind auch wichtige Faktoren.

Üblicherweise sollen 3500W Pro stromkreis (meist mehre zimmer, manchmal ein Zimmer..) kein Problem darstellen :ugly: aber herausfordern würde ich das nicht
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

L A S S D E N F Ö N W E G!!!! Alles andere ist kein problem. Die 3,5 kW passen, aber nur in einem halbwegs neuen Haus mit halbwegs anktueller Installation. In einem Altbau kann es schon anders aussehen. Aber auch dort hast Du mit Deinem Setup keine Probleme, das sollte sich deutlich unter 1 kW bewegen, W E N N D U D E N F Ö N W E G L Ä S S T.
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Rechner und Föhn sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur beim Einschalten des Föhns könnten Lastspitzen entstehen die ein gutes NT eigentlich kompensieren sollte ....

Aber ich schliess mich rabe08 an, Lass den Föhn am besten weg! Oder hast den PC im Badezimmer :D ?
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Meine Freundin und ich haben 2 PC 's ,Drucker , Scanner und noch paar sachen an einer steckdose hängen (sind insgesamt 16 Stecker auf 3 Leisten verteilt die dann in 1 steckdose gehen, mit überspannungsschutz^^) . Laut Messgerät gehen da 1,5 KW weg , wenn wir beide Spielen/Arbeiten damit.
Also ich weis jetzt nicht was Du für Steckdosen hast,aber theoretisch müsste das passen.
Haben uns vorher bei einem bekannten kundig gemacht wegen Steckdosen und wieviel die leisten,der ist Elektriker, und meinte auch 3- 3,5 KW
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Das hängt ganz davon ab, mit welcher Sicherung der Stromkreis abgesichert ist; üblich sind 16A, zum Teil gibt es aber auch 10A Kreise

16A*230V= 3680W maximal

10A*230V= 2300W maximal

Allgemein sollte es eigentlich möglich sein; ein Föhn saugt zwar satte 1000-2000W aber zumindestens in einem 16A Stromkreis sollte sich das alles trotzdem eigentlich problemlos ausgehen

Der elektronische Kleinkram wie etwa das Modem sind dabei jedenfalls absolut vernachlässigbar

Man könnte aber auch sagen: Probieren geht über studieren- versuch es einfach, schlimmstenfalls fliegt die Sicherung raus (ich hoffe mal, du hast keine Schraubsicherungen und dafür keinen Ersatz parat...)
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Eigentlich haben seit 1995 die Stromkreise wie folgt abgesichert zu sein wenn es ein Neubau oder sanierter Altbau ist:

Stromkreis mit Schaltern und Steckdosen 10A
Stromkreis nur mit Steckdosen 16A

Das gilt aber nur bei Stromkreisen welche 1990 oder später aufgebaut wurden und auch da gibt es keine 100% Garantie, könnte ja sein das bei der Elektroinstallation gespart wurde (z.B. zu dünne Leitungen). Wie andere aber beschrieben haben wirkt sich das Alter auf Sicherung nur gering aus, aber bei den Stromleitungen gravierend (Oxidation). Aus Sicherheitsgründen empfehle ich daher immer nur von 10 A zu rechnen und die nur zu 60% max zu lasten.
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Laut elektriker ist es am sichersten nicht mehr als 1,5KW ranzuhängen, aufgrund der Spannungsspitzen, die schon so manches Gerät in Rauch aufgehenlassen haben.
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

ich würde ja einfach 16*(wurzel) 2 machen und das mit 325V multiplizieren, das ist wirklich der maxiwert, und der sollte immernoch +-10 - 30% von der maximal belastbarkeit sein, aber guck mal in deinem sicherungskasten rein, wenn da ein B16er nur für das zimmer ist sollte es definitiv reichen, wenn die elektroniker solche idioten waren und die steckdosen in dem zimmer mit einer anderen aus einem anderen zimmer schleifen gelassen haben dann wirds kritisch bis nicht realisierbar
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

also ich hatte noch an eine Mikrowell gedacht :D

Das Problem ist, dass meine Freundin hinter meinem PC ihren Schnänmachtisch hat (ja sowas gibt's wirklich :lol:) aber egal dann is der PC solange eben aus.

Ihr seid spitze vielen Dank :daumen:
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

also wenn der Föhn jetzt nicht so viel Watt hat müsste es gehen würde ich mal sagen.

An ner Lan hatten wir bestimmt knapp 2 bis 3 KW an einer Leiste Hängen und ist nichts passiert. Die steckerleiste wurde auch nicht warm o.a. .

mfg alex

PS: also mehr als 2kw würde ich jetzt nicht ranhängen. Aber bedenke dein PC zieht ja nicht permanent Strom. Und ich denke auch du machst nicht die ganze zeit prime95, furmark etc. weil dass könnte dann schon ganz schön die leistung in die höhe treiben. Würde mal sagen, dass wenn du im Internet surfst ist da jetzt nicht so das große Problem aber ich garantiere für nichts.

EDIT: @quantenslipstream Seit wann leitet Alu Strom ???
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Zumal man Aluminiumfolie auch prima nutzen kann, um defekte Autosicherungen zu überbrücken. ;)

PS: Und um das nocheinmal zu bestätigen, das Aluminium Strom leitet, es gab mal ein Land das DDR hieß und in dem Aluminium in normalen Stromleitungen genutzt wurde, um das teure Kupfer zu sparen. :D
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Findest du es nicht auch erschreckend, das das Schulwissen mittlerweile nicht mehr ausreicht, um zu wissen das Aluminium ein sehr guter Stromleiter ist? :ugly:
 
AW: Wieviele Geräte an 1 Steckdose

Leitfähig ist eigentlich alles, es ist nur eine Frage, wie gut.

Findest du es nicht auch erschreckend, das das Schulwissen mittlerweile nicht mehr ausreicht, um zu wissen das Aluminium ein sehr guter Stromleiter ist? :ugly:

Ist halt nicht Teil des Pisa Tests und wenns da nicht vorkommt, interessiert es niemanden. :D
 
Zurück