Wieviel [W] wirklich sinnvoll?

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

reicht ein Be Quiet! Straight Power E8 CM 480W für einen i5-2500K + GTX 570 oder sollte man etwas größer wählen?
(Sonstige Einabauten: SSD, 1TB eSata, DvD-RW, Asus Xonar)

- Angeblich zieht die Graka bis zu 350W, läuft aber im idl irgendwo bei 100W, der CPU 50-100W.
- Der Rechner wird sehr wahrscheinlich mehr im idl laufen als unter voller Last. (also irgendwas zw. 180-300W)
- Da ein Netzteil ja bei ca. 50-80% Auslastung am effizientesten arbeitet, macht es doch mehr Sinn das Teil so klein wie möglich zu dimensionieren, solange es Stromspitzen beliefern kann, oder?
- Wie oft wird ein Netzteil denn genötigt volle Leistung zu liefern. Spitzen sollten hier ja schon recht knapp werden, wenn alleine CPU+GPU schon 450W ziehen können.

Was sind denn realistische Last- und IDL-Werte für dieses oä. Systeme? Hat mal einer gemessen? :D
 
Keine Ahnung, wie du auf die 350 Watt für die Grafikkarte kommst. :D
Das CM480 reicht auf jeden Fall dafür. Du kannst auch das CM580 nehmen, musst du selbst wissen, ob du den Aufpreis bezahlen willst.
 
Will ich nicht... erst recht nicht wenn mir jedesmal wo das Teil nur als "MP3-Spieler" läuft, gleich mal nen paar Prozent mehr Strom verbrennt.
Jetzt da wir die AKW's abschalten müssen wird der doch knapp... ;)

Auf der anderen Seite möchte ich in einem Jahr nicht ständig einen abschaltenden Rechner haben, weil dem i5 ein paar mehr MHz rausgekitzelt wurden und eine aktuellere Graka verbaut ist.

Edit:
Keine Ahnung, wie du auf die 350 Watt für die Grafikkarte kommst.
Ich glaub die haben in dem Test das gesammte System gemessen.
Das Teil kann man zum Toaster übertakten bevor man mehr als das 480W-Netzteil braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz übel käme wären bei großzügiger Rechnung max. 370W aus der Schweinenase an der Wand fällig. Gemessen habe ich es nicht, aber für den eigenen Rechner mal durchgerechnet und mit meinem Strommesser verglichen, und da war immer Luft drin. Also wird es ohne Probs laufen.
 
Mit dem CM480W machste definitiv nix falsch ... außerdem haste noch en masse Luft für OC ...

Das kleine E8 CM wird gerne unterschätzt, aber bis auf die etwas geringere "Hold up Time" bedingt durch den etwas kleineren Primärkondi gibts kaum Unterschiede zu den "großen" E8 CM ... tolles Netzteil, wirklich guter Preis ... kannste bedenkenlos kaufen :daumen:
 
Das CM-E8-480W kannst du bedenkenlos nehmen. Solltest du CPU stark + GPU dezent übertakten, reicht es immer noch aus.
 
Es ist mir auch schleierhaft woher die 350W bei der GTX 570 kommen sollen. Das CM-E8-480W ist eine gute Wahl.
Zumal es nicht Sinvoll ist seinen PC mit einem überdimensionierten NT zu betreinem

1. kostete das fast mehr
2. ist die Effitienz bei geringeren Auslastungen kleiner
 
Mit dem CM480W machste definitiv nix falsch ... außerdem haste noch en masse Luft für OC ...

Das kleine E8 CM wird gerne unterschätzt, aber bis auf die etwas geringere "Hold up Time" bedingt durch den etwas kleineren Primärkondi gibts kaum Unterschiede zu den "großen" E8 CM ... tolles Netzteil, wirklich guter Preis ... kannste bedenkenlos kaufen :daumen:

Was ist die "Hold up Time" und für was ist sie gut?? Ich hoffe du willst mich nicht dumm sterben lassen falls morgen mein letzter Tag auf Erden ist, man weiß ja nie!!!
 
Die Hold Up Time ist die Zeit, die das Netzteil noch laufen kann, wenn die Eingangsleistung nicht mehr ausreichend vorhanden ist, also wenn das Stromnetz schwankt und statt der 230 Volt für ein paar Millisekunden mal nur 190 Volt zur Verfügung stehen.
 
Oh danke quanti, jetzt kann ich den morgigen Tag voller Zuversicht entgegen sehen und werde bestimmt nicht dumm sterben!
 
Wenn ich grundlegend falsch liege, dann stirbst du nicht nur dumm, sondern noch mit falschem Wissen. :D:ugly:

Aber eigentlich müsste das stimmen, das stärkere BeQuiet hat eine längere Hold Up Time, kann also länger durchhalten bei Stromschwankungen.
 
Wenn ich die Sache jetzt richtig verstehe um so größer das NT um so größer die Elkos um so länger die Hold up Time? Wäre ja nicht der erste Mensch der mit falschen wissen übern Jordan geht, ganz zu schweigen von den Menschen die geglaubt haben das die Erde ne Scheibe ist, da werd ich so manchen Papst die Hand reichen könne!!!
 
Ob das immer so ist, weiß ich nicht, aber die Kondensatoren können halt über einen längeren Zeitraum Schwankungen im Eingamgsbereich ausgleichen. Aber das sind halt nur Millisekunden. Wenn der Strom ausfällt, wirds auch beim Rechner dunkel. ;)
 
Quanti hat das schon ganz richtig erklaert :-) die hlod up time beschreibt die zeitspanne die das netzteil ueberbruecken kann
 
Wie ist es eigentlich bei uns mit der Netzstabilität? Ich mein macht die Holdup Time bei uns überhaupt einen Sinn? Also in den 70'gern hat man noch öfter mal das gehabt das die Glühbirne mal kurz dunkler wurde aber heutzutage scheint das doch recht Schwankungsfrei zu sein. Theoretisch müssten auch kleine Schwankungen die SPAWAS der Graka, Mainbords die auch abfangen können.
 
Du hast aber schon manchmal Schwankungen im Hausnetz, besonders bei älteren Häusern siehste wenn der Kühlschrank anspringt o.Ä..^^
 
Zurück