wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

Letzte Chance:

2. Hauptsatz der Thermodynamik (für Anfänger ausgedrückt):
Wärme kann nicht von selbst von einem Körper niedriger Temperatur auf einen Körper höherer Temperatur übergehen.

Wenn dein Zimmer 40°C hat kann dein Wasser und deine CPU keine 25°C haben. Das ist simple Physik.
Akzeptiere es (noch besser wäre: verstehe es, dann bemerkst du auch wie schwachsinnig deine Beispiele sind) oder lass es bleiben und glaube weiter deinen Traumvorstellungen und den unkalibrierten Sensoren.


Ja, das Metall kommt die kälter vor weil es die Wärme deiner Hand besser ableitet als eine Wollkugel. faktisch gesehen haben aber beide die gleiche Temperatur.
okay, wusste ich nich, gleich mal nachmessen :D
ne, schon ok, ich glaub's dir/euch ja :)
@ B-A-N-G-E-R: kein Grund beleidigend zu werden, und das was ich mit der Kugelstoßkugel (schönes Wort :D ) darlegen wollte, war zu deinen Gunsten bezüglich des Treppenhauses/des Treppengeländers, leider war meine (und auch deine) Annahme falsch.
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

ohne sinn echt, findest dich wohl lustig, dabei bist du nur traurig.

wenn es mir das wert wäre bzw. wenn du es mir wert wärst würdest du foto beweis bekommen. selbst wenn ich den durchfluss auf 4800rpm stelle bekomme ich locker 15C° kälteres wasser als zimmer temp und das mit 2 lüfter unter 1000rpm

edit manche verstehen anscheinend das prinzip von kühlung nicht dann würde mein auto ja auch warscheinlich 1000C° haben nach einer runde auf der autobahn. komisch was der fahrtwind für wunder bewirken kann für seine wakü.
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

wenn es mir das wert wäre bzw. wenn du es mir wert wärst würdest du foto beweis bekommen. selbst wenn ich den durchfluss auf 4800rpm stelle bekomme ich locker 15C° kälteres wasser als zimmer temp und das mit 2 lüfter unter 1000rpm

und das geht nicht^^

wieviel durchfluss und drehgeschwindigkeit der lüfter du auch hast, ES GEHT NICHT, dass dein wasser unter Raumtemp liegt und somit auch nicht, dass cpu unter raumtemp kommen kann.

Mach mal screenshots von hwmonitor ;)
 
Die idle temps werden fast grundsätzlich falsch ausgelesen. Beispiel: mein A10-5800k hatte idle 0 grad... Teilweise sogar -1. Unter Luft.
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

Mach das bitte mit Videobeweis und kalibrierten Thermometern, dann ist dir der Nobelpreis für die Apparatur sicher - sofern dich nicht die Kühlschrankindustrie vorher umgelegt hat.
Tipp: Wenn das so einfach funktioniert schließ doch deinen Kühlschrank auch mit an... den Kompressor und den ganzen STrom kannste dir doch sparen wenn man mittn paar Lüftern und ner Umwälzpumpe sein Essen für nix frisch halten kann. :ugly:

Ernsthaft, ich würde vorschlagen dass wir das hier beenden denn es führt wirklich zu nichts. Manchen Menschen kann man leider nicht helfen.

Die idle temps werden fast grundsätzlich falsch ausgelesen.

Richtig. Den Grund dafür findet man ausführlich erklärt in meinem 16. Blog. Aber ich befürchte das will man auch nicht wahrhaben.^^
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

ohne sinn echt, findest dich wohl lustig, dabei bist du nur traurig.

wenn es mir das wert wäre bzw. wenn du es mir wert wärst würdest du foto beweis bekommen. selbst wenn ich den durchfluss auf 4800rpm stelle bekomme ich locker 15C° kälteres wasser als zimmer temp und das mit 2 lüfter unter 1000rpm

edit manche verstehen anscheinend das prinzip von kühlung nicht dann würde mein auto ja auch warscheinlich 1000C° haben nach einer runde auf der autobahn. komisch was der fahrtwind für wunder bewirken kann für seine wakü.
@Incredible Alk, gibts für sowas nicht 'nen close wegen trollens? :lol:
Edit: sry Incredible Alk, hast's schneller gesagt als ich's vorgeschlagen habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

edit manche verstehen anscheinend das prinzip von kühlung nicht dann würde mein auto ja auch warscheinlich 1000C° haben nach einer runde auf der autobahn. komisch was der fahrtwind für wunder bewirken kann für seine wakü.

ach und deine motortemperatur im auto wird bei 200kmh auch der autobahn auch immer kleiner als die außentemperatur?

was ich nur so schade finde, DU HAST keinen plan und siehst es nichtmal ein.



WIRKLICH jeder würde uns recht geben, der auslesefehler ist doch nicht schlimm und deine 60°C unter last kommen ja hin und sind ok, aber im idle unter raumtemp? niemals....

erklärs mir bitte physikalisch, wo die niedrigere temp herkommt, du bist dir sicher, also muss das ja gehn.
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

achja und wie geht es dann das wenn ich den pc anschmeiße z.b. eine wassertemp von 30C° habe die aber mit höherem durchfluss auf 25C° runterkriege . erklär mir das mal dann reden wir weiter
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

achja und wie geht es dann das wenn ich den pc anschmeiße z.b. eine wassertemp von 30C° habe die aber mit höherem durchfluss auf 25C° runterkriege . erklär mir das mal dann reden wir weiter

Willst du die wahrscheinlichste Lösung haben?

Ich setze mal unsinnigerweise voraus dass die Werte stimmen.

Wasser hat eine sehr hohe speziefische Wärmekapazität - bedeutet man braucht sehr viel Energie um es kälter oder wärmer zu machen. Die Temperatur des Wassers ist also "träge".
Wenn du nachts nur 20°C im Zimmer hast und dann mittags 40°C hat dein Wasser sich aufgrund dieser Trägheit nur auf 25°C im Mittel aufgewärmt.

Dort wo der Sensor ist an der CPU ist nun aber die Oberfläche (Schlauch, Kühler usw.) viel größer als im Tank - deswegen gibts da örtlich schon 30°C. Beim anschalten wird das Wasser umgewälzt und das kältere Wasser aus dem Tank fließt zum Sensor - schwupps haste 25°C auf der Anzeige.

Mit Kühlung hat das nichts zu tun.
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

Ja ist immer tolle hilfe die man hier bekommt :daumen2:

immer nur irgendwelche streitgeilen die sich mit gleichgesinnten zusammentun
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

nehmen wir an, wenn du den PC anmachst, hat das Wasser Zimmertemperatur, läuft das Wasser dann und die CPU und GPU werden nicht gefordert, hat das Wasser immer noch Zimmertemperatur, da es nicht kühler geht
zweites Bsp: Zimmer 25°, Wasser 30°, ansonsten wie oben beschrieben, dann kann es sein, dass da Wasser auf 25° runtergeküht werden kann, aber nicht weiter, egal wieviele Radis oder Lüfter du verwendest, ebenso ist es egal wieviel Volumen/Zeiteinheit fließt, es geht nicht weiter runter mit der Temperatur...
 
AW: wieviel Radiatorfläche für CPU & GPU

achja und wie geht es dann das wenn ich den pc anschmeiße z.b. eine wassertemp von 30C° habe die aber mit höherem durchfluss auf 25C° runterkriege . erklär mir das mal dann reden wir weiter

das ist es ja, es geht nicht^^

deine thermometer sind anscheinend alle ungenau, bzw kaputt.

dein pc hat, wenn er ein paar stunden aus war, genau die gleiche Temp, wie der raum. danach wird alles nur noch wärmer und auf keinen fall kälter. du steckst elektirsche energie rein, die der computer fast komplett in wärme umwandelt.

erklär es mir oder miss mal mit ordentlichem gerät nach.


P.S. Frage: wie warm ist ein bier, was eine ewigkeit in einem 5°C kaltem Kühlschrank gestanden hat?

P.S.#2 hast du noch nen Physiklehrer den du fragen kannst? der würde dich für den witzigsten menschen der welt halten:devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück