Ideale Kühlung eines Ryzen 9 7950x3D

nightmaverick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander :-D,

ich stehe wieder vor der Qual der Wahl..
Nun soll es also für einen Kumpel ein neuer Rechner werden.
Dieser braucht natürlich unbedingt einen Ryzen 9 7950X3D damit er für die Zukunft gewappnet ist :rollen:
Soweit ja alles klar, nun sind wir aber bei der Frage hängen geblieben welcher Kühler/Wasserkühlung es werden soll.

Erst mal zum geplanten Vorhaben:
  • Auf der Kiste soll hauptsächlich nur gezockt werden (Forza Horizon 5, zukünftig GTA 6, und vieles mehr...)
  • Graka vermutlich RX 7800XT/6950XTX, dies steht noch in Frage
  • PC soll so gut es geht "wartungsfrei" bleiben, außer natürlich regelmäßigem säubern..

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es besser wäre einen dicken Luftkühler wie z.B. nen Noctua NH-D15 zu wählen damit ein ruhiger Betrieb gewährleistes wird, und ja zumal hauptsächlich die Grafikkarte beim Zocken für einen Bottleneck der CPU sorgen wird... oder es besser währe eine große AIO zu nehmen aufgrund der (eventuell???) besseren Kühlung. Jedoch würde hier der Punkt wartungsfrei wieder wegfallen..

Ich stehe also echt aufm Schlauch...
Es wäre toll wenn ihr eventuell aus Erfahrung genau sagen könnt das ich hier dies oder jenes nehmen soll....
Optik ist übrigens (fast) komplett egal und die Möglichkeit des Einbau's eines 360er Radiator ist ebenfalls gegeben..

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Ich bin Luftkühlungsfan,da kann kein wasserschaden enstehen,bei der teuren Hardware. Der NH-D15 oder nen Dark Rock Pro 4 oder 5 schaft das dicke.
 
Dieser braucht natürlich unbedingt einen Ryzen 9 7950X3D damit er für die Zukunft gewappnet ist :rollen:
  • Auf der Kiste soll hauptsächlich nur gezockt werden (Forza Horizon 5, zukünftig GTA 6, und vieles mehr...)
  • Graka vermutlich RX 7800XT/6950XTX, dies steht noch in Frage

Ich hoffe, dass euch bewusst ist, dass ein 7800X3D zsm mit einer 7900 XT (oder GRE falls verfügbar) die deutlich bessere Wahl wäre ;)
 
Stimmt. Und günstiger. Die paar Prozent sind verschmerzbar.

1700854228725.png
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Ich bin Luftkühlungsfan,da kann kein wasserschaden enstehen,bei der teuren Hardware. Der NH-D15 oder nen Dark Rock Pro 4 oder 5 schaft das dicke.

War ich bislang auch.. Dachte bloß hier wären irgendwann die Grenzen der Kühlleistung erreicht.


Ich hoffe, dass euch bewusst ist, dass ein 7800X3D zsm mit einer 7900 XT (oder GRE falls verfügbar) die deutlich bessere Wahl wäre ;)
Das ist mir bewusst.. allerdings bekommt man den Burschen einfach nicht vom Gegenteil überzeugt, somit ist es mir an der Stelle jetzt auch egal. Die 6950XT haben wir gewählt aufgrund des geringeren Preises was jetzt auch keine Rolle spielt denn wie gesagt, alle Versuche ihn zu überzeugen sind zwecklos ;D :lol:

Ich werde dann einen guten Luftkühler wählen.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe.

Lasst's euch gut gehen und genießt euer Wochenende..
Gruß
 
Dachte bloß hier wären irgendwann die Grenzen der Kühlleistung erreicht.
Nicht ansatzweise. Du kannst mit so nem Luftkühler auch 500+W wegkühlen (Beispiel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ei-500-w-noctua-kühler-im-vergleichstest.html)

Das Problem ist NICHT die Abwärmemenge sondern die Leistungsdichte, also Watt pro Fläche - und da kannkein Kühler was dran ändern. Ryzens werden nicht deswegen so heiß weil da viel Watt rauskommen sondern weil da in einem belasteten Kern 20W auf der Fläche von ein paar Quadratmillimetern entstehen (wenn deine CPU 90°C anzeigt ist nur ein winziger Punkt so heiß, der rest der CPU ist praktisch kalt...). Der Flaschenhals ist die Wärmeleitung von CPU in den Kühler, nicht der Kühler selbst.

Wie die Kollegen schon gesagt haben - pack da einen anständigen Luftkühler drauf und du hast Ruhe. Ein 7950X3D ist nicht schwer zu kühlen.
 
Zurück