Wieviel Prozent bringt ein Upgrade?

Sammelbox

Kabelverknoter(in)
Wenn ich meinen alten Prozessor rausschmeisse:

Mainboard : ASRock H61M/U3S3
System BIOS : AMI (OEM) P2.40 04/10/2013
Intel vPro : 8.01.00.1248
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Golden Empire CL9-9-9 DDR3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)
Speichermodul : Golden Empire CL9-9-9 DDR3-1333 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 4-33-10-5)

Und einen aktuellen mit gutem Preis/Leistungsmerkmalen nehme!(Mit neuem Board und neuem Speicher 16GB)

Grafikkarte habe ich eine GTX1070

Wieviel mehr an Power habe ich dann überhaubt?

Ich habe keine Vorstellung ob er dann doppelt so viel.

Wer weiss vieleicht ist es auch das 10 Fache.

Oder es sind gerade mal 10 Prozent.

Falls ich diese Frage doppelt gestellt habe bitte nur auf den Link verweisen.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

P.S. Ich will sicherlich keinen Exakten Wert wissen sondern nur eine Vorstellung bekommen.

Danke im vorraus.

Der Sockel wäre mir egal aber ein gutes Preis Leistungsverhältniss wäre wichtig.

Das Upgrade sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.

Für 600€ kannst du dir einen Unterbau mit dem i7 6700k kaufen.
Da solltest du gut 50% mehr Leistung haben.

Das kommt natürlich immer drauf an, aber solche Werte wie 10mal so schnell kannst du gleich wieder vergessen. Rechne ganz grob über den Daumen mit einem Leistungsplus von 0-25% in Spielen.

Wieviel mehr an Power habe ich dann überhaubt?

Ich habe keine Vorstellung ob er dann doppelt so viel.

Wer weiss vieleicht ist es auch das 10 Fache.
Dein 2400 ist etwa 8% langsamer als der 2500K in den folgenden Links - also vergleichbar in der Performance.

In hart GPU limitierten Spielen bringt das Upgrade garnichts:
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test - RotTR - ComputerBase

In hart CPU limitierten Spielen hast du gerne mal 50% Performanceplus:
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test - XCOM 2 - ComputerBase

Mit dem i5 2400 kann man nichtmal eine GTX 970 gescheit ausfahren, da wenige Threads und niedriger Grundtakt bei angestaubter IPC.
Mit einem i7 6700k oder besser noch 6800k hättest Du einen wirklich heftigen Sprung, besonders mit einer performanten Karte, die die CPU-Leistung braucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit dem i5 2400 kann man nichtmal eine GTX 970 gescheit ausfahren, da wenige Threads und niedriger Grundtakt bei angestaubter IPC.
Mit einem i7 6700k oder besser noch 6800k hättest Du einen wirklich heftigen Sprung, besonders mit einer performanten Karte, die die CPU-Leistung braucht.

Videolink aus Gründen der Übersicht entfernt
Keine Ahnung was der Typ im Video mit seinem System verbrochen hat. Seine Messungen sind jedenfalls absoluter Bullshit. Vielleicht hat er Prime95 im Hintergrund laufen. :schief:

Ich habe einige seiner Spiele mit einer 390 gespielt und mit meinem alten 2400er in 1080p @ Max Details nicht ansatzweise solche CPU Auslastungen erlebt. Mein Link oben bestätigt dies zudem für Rise of the Tomb Raider, wo selbst mit einer 1080 ein 4,5 GHz 6700K genauso schnell wie ein 3,3 GHz 2500K ist, weil gnadenloses GPU Limit.

Ich sehe mit dem i5 2400 immer nur CPU-Limit und das in fast jeden modernen Game.
Ich würde es ja mal gegentesten, wenn ich Tomb Raider hätte, dann würde ich einfach mal HT und ein paar Kerne deaktivieren und es gegenchecken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wieviel Prozent bringt ein Upgrade?
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Reine CPU-Leistung in Spielen gegenüber einem i7-6700K mit leichter Übertaktung knapp 100%.
Je nach Grafikarte und Monitor kannst Du also im Idealfall eine doppelt so hohe FPS bekommen.
Wie gesagt, im Idealfall, in manchen Spielen wegen Grafikkkartenlimit kaum etwas. Natürlich
beschleunigt ein schneller Prozessor auch die Grafikkarte etwas.

In der Gtrafik findest Du nur einen i5-2500K, der gegenüber Deinem einen höherem Takt hat und
etwas schneller ist und den i7.-6700K kann man etwas weiter übertakten.

i5-i7_August_2016-2.JPG

Mit kräftig Augen zudrücken ist der ci7 6700k 30% schneller
dieser profitiert massive vom ram und hohen cpu takt 3,4 vs 4ghz
Stelle dem ci5 2400 mal ddr3 2133 dazu und schon sind von 30% nur noch 10 über
das aber die ci5 bei multithread gern mal stocken ist normal weil langsam werden 4 Kerne einfach zu wenig sein
alles hängt dann vom ram ab weil Programme pausieren müssen weil ein programm den Vorrang hat und wenn windows es nicht gebacken bekommt gibt es dann ruckler und hänger Lösung ein hexacore bzw smt
Eine hardwarelösung für ein Software Problem.
Die Zeiten für quads sind vorbei, ich würde diese nur noch für office multimedia player einsetzen. aber solange intel dafür mondpreise verlangt ist derzeit von hardware Aufrüstung abzuraten außer man hat Geld ab 650€
board cpu ram.
Also nur zum so2011-3 lohnt sich der Wechsel , da sind es min 75% mehr an Leistung.

Ich mein das jetzt mal garnicht Böse aber, ich habe von 350% über öfters 100% öftersl 30% bis hinn zu 10% nun schon alles gehört.

Seit Ihr Euch bei etwas,zu dem Thema einig?

Ich dachte es gäbe sowas wie ein Fazit zu dem Thema.

Ihr rüstet hier alle ordentlich auf ohne Euch sicher zu sein das es was bringt.

Oh bisschen hart ausgedrückt von einem Unwissenden.

P.S. was ist ein so2011-3 ?

Es kommt immer auf die Auslastung/Programme/deine Ansprüche an.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du dir n´ 6900K inkl 32GB+ RAM High-End MB, etc holst, kannst du mit einer Steigerung von mehreren 100% in allen Anwendungen rechnen, die die 8 (16) Threads voll auslasten. Bei unoptimierten Spielen, wo nur 1 Kern belastet wird, hält sich die Steigerung "in Grenzen".

Von daher macht es nur Sinn, ein Budget festzulegen und dann nach Benchmarks/etc zu googeln ;)

P.S. was ist ein so2011-3 ?

Sockel 2011-3. Intel´s High-End Enthusiast Consumer Plattform ;)

Und woher weiss man wieviele Kerne ein programm oder Spiel braucht oder googelt man das dann einzeln.

Ich hab mal versucht Fallout Kerne zu googeln kam nicht viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Simple gesagt taskmanager
Und daran das Programme je mehr cores desto schneller wird das programm
sehr gut bei encoden zu beobachten (rendern ebenfalls)
bei games ist das stark vom Spiel abhängig iund mit welcher GPU und welcher welcher api und am wichtiugsten welcher game engine
Die meisten game engines schmeissen den beechnungsaufwand einfach Directx zu Füßen
dann hängt es schlicht an GPU treiber daraus die optimale Leistung zu generieren.
Und directx 11 hat keine kern begrenzung sondern es sind die game engines die das limitieren.
Gute engines skallieren gut bsp cryengine, UE4 neueste fassung, die snowdrop engine, frostbyte engine, usw
bei Unreal 3 engine spielen limitiert dort der render pfad immer weil vom ursprünglich directx9 ein kern für die renderaufgabe zugewiesen werden muss.

Also häng6 das sehr stark vom game ab wie sehr eine neuere CPU gegn deienr aktuellen bringt.
Der vorteil des ci7 ist schlicht der hohe ein kern takt von 4,2ghz.kaby lake wird 4,5ghz auf einen Kern anbieten.
Und nur der takt des turbos lässt dann die CPU schneller wirken an sich ist aber keine leistungsteiger ung zu erwaerten un d von eine c i5 2400 würd dies zwar schneller aussehen aber dafür dann 550€ hinlegen muss man selber wissen.
Ein hexa core dreht kreise bei fast denselben takt gegnüber den ci7 6700 quads.
Viele testen die CPu auch in unreaklistischen szenarien. je höher die cpu last im idle desto stärker profitiert man von smt (das hat grenzen)
Zur zeit sind ci5 wirklich nicht empfehlenswert.
Und weil du sowieso neuen Sockle brauchst wäre der wechsel zu intels so 2011-3 das sinnvollste.

Zurück