Wieso war/ist die HD5850 PCS+ so teuer?

MerciundDanke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir vor knapp 4 Monaten einen neuen Rechner gekauft.
Grafikkartentechnisch hatte ich mich für die HD5850 PCS+ von PowerColor entschieden und 250€ gezahlt.

Wenn ich jetzt mal nach einer Grafikkarte in der Preisliga schaue, bekomme ich schon beispielsweise die Club 3d HD6950 dafür - die aber noch mal deutlich eine (oder zwei) Klasse(n) höher spielt.

Wieso ist diese Grafikkartengeneration denn so vergleichsweise teuer gewesen?
Weil, eigentlich schon kurz nach dem ich die hatte, kamen die neuen Modelle auf dem Markt, die aber viel günstiger waren. Auch wenn die HD5850 besser ist als die HD6850 - der Preisunterschied ist wirklich gravierend (wenn man nur nach der gleichen Namenssparte gehen würde).. Aber wie gesagt, selbst leistungsstärkere Modelle waren/sind günstiger..

Ich bin wirklich zufrieden mit der Graka, außerdem lag ja wenigstens noch ein Download-Game bei (Dirt 2) - trotzdem wundert es mich..

Hm komisch … Gegenfrage warum habe ich für meine GTX 280 XT über 450€ zu Release bezahlt … wo sie doch soviel schlechter ist als deine HD5850? :ugly::D

PS: Scheiss Kapitalismus ... die wollen alle nur unser Geld! :heul:

PPS: Wer hier glaubt Ironie zu finden … hat eindeutig richtig lesen können!

Hui 450€ für 'ne Grafikkarte - Das war aber zum Release die Spitzenklasse oder?
Kenne mich mit den GTX-Stufen nicht so gut aus..

Bei HD ist es nämlich so, dass nach einer x850 die nächste dann die x870 ist. Und dann gibt es als High-End noch die x950 und x970.
D.h. wenn man also nach dieser Staffelung geht, liegt meine x850 auf dem Preis einer jetzigen x950 (also vier Stufen (da Generationswechsel) unterschied in der angeblichen Leistungsklasse aber die gleiche Stufe in der Preisklasse)..

Na ja, wahrscheinlich geht der Marktpreis insgesamt für diese Sparte im Moment einfach immer weiter runter.. So wie alle Preisverläufe mit ihren Berg und Tal Fahrten..

Hab ich doch geschrieben das ich sie zu Release gekauft habe. :ugly:

Das mit den Leistungsstufen siehst du falsch, denn AMD hat es ein wenig geändert.
Ab jetzt sind x9xx Karten Highend (davor x8xx), damit gehört die zukünftige Dualkarte HD 6990 in die gleiche Stufe, davor war die Duallösung mit der Bezeichnung HD 5970 zwar auch Highend, aber verwirrend für den Kunden, da extra Bezeichnung. ;)

PS: Mist da war einer schneller, aber dafür hab ich gleich deine Frage beantwortet … ich kann hellsehen. ^^

Erst mal danke.

Das mit dem Release hatte ich gesehen, aber wollte wissen, ob das damals dann auch die Spitzenklasse war oder ob es da noch welche darüber gab, also noch teurere? (:

Achso … JA war die damals die beste Graka die man für Geld bekommen konnte. ;)

PS: Danach folgten noch die GTX 285 (verbessertes Chipdesign) und die GTX 295 (Duallösung).

Na klar noch läuft alles wie es soll!

PS: Sofern der erste nur-dx11-Titel rauskommt, den ich unbedingt haben will, werde ich bestimmt auch aufrüsten, aber bis dato sehe ich keinen Grund. ;)

So siehts aus, aber ich vertrete selbst die Meinung, das man sich eine Graka dann kaufen sollte, wenn man die Leistung braucht, weil sonst kann man ja ewig auf Wartestellung bleiben, denn es wird immer eine bessere Graka geben. :D

Das stimmt auch wieder.. :)
So hat es bei mir auch 2 bis 3 Jahre länger gedauert, bis ich mir dann mal wieder einen neuen Rechner gegönnt hatte. Weil es kam ja dann in zwei Monaten wieder was besseres und neues. Und der Vorsatz "dann kaufe ich mir aber die Vorgängersachen", wurde dann doch wieder verworfen.. (:

Ich kaufe mir nie alles komplett, nur die Komponente die es wirklich nötig hat.
Mit dieser Weise bin ich bisher immer gut gefahren und konnte sogar diesmal drei Sockel von Intel überspringen, denn selbst mein Q9650 reicht mir noch locker und sollte sogar rein technisch eine Weile länger reichen.

Ja, das werde ich ab jetzt wahrscheinlich auch machen.
Aber hatte zwischen meinem jetzigen Rechner und dem davor ein Gaming-Notebook, was auch einige Jahre gelangt hatte. Aber der vorherige Rechner war noch so eine ganz alte Kiste die ich einfach nur noch aus den Augen haben wollte und davon auch nichts mehr verwenden konnte (selbst die Laufwerke nicht, da kein DVD-Laufwerk und die Festplatten auch nicht ohne Adapter, und das dann für 10GB oder so, wäre sinnlos)..
So ist er jetzt wenigstens ganz "frisch".. (:

Zurück