wieso taktet sie nicht runter?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
so, seidem ich den neue treiber von amd (10.11) heruntergeladen und installiert habe, hab ich folgendes problem :

die graka taktet im idle nicht mehr hinunter :daumen2::daumen2:

das bedeutet, sie ist im idle 43C° warm, mit dem älterem treiber war sie max 35C° im idle warm!

hier ein screen :

Anhang anzeigen 291901

was kann ich tun, das sie wieder runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich Gebrauch vom OC gemacht habe , bei meiner HD 4670 taktete die auch nur noch die GPU runter aber auch nicht mehr soweit wie normal , das Ram lief aber dann immer voll ...
So sieht das bei dir ja auch aus 400 MHZ ist ja runter getaktet aber ich denke die Karte geht ohne OC noch weiter runter oder ?
Also dann wuerde ich einfach mal das OC weglassen und wenn du es doch brauchst leg dir ein OC Profil an das du nur zum Spielen hast ...

@ConNerVos: sicher ? ich hatte seit dem 10.2 alle durch da brauchte keiner einen Unterschied ... aber klar wenn es denn wirklich vorher zu 100% gegangen ist was ich etwas bezweifle :)
ich denke wenn dann hast du da nur noch nicht OC benuzt, hilft nur der alte ...

mfg F-4

ich hab ja auch zwei profile....

eins wo es normal für den desktop ist und das andere fürs spielen!

Anhang anzeigen 291902

früher hat es sich bei normal auf 300/157 zurückgestellt und wenn ich auff gaming gedrückt ist sie auf 1320/910 ruafgegangen....

Dann mach doch mal das Enable Overdrive weg , ich wette dann taktet sie wieder weiter runter ...
wobei ich hatte auch schon Background Programme vielleicht auch plugins im Opera da taktete die Karte auch nicht komplett runter ...

mfg F-4

PS: komisch ich dachte die HD5770 kommt bei der GPU weiter runter , meine HD 4670 hat in Idle 167/250 ...

dan gehts zwar auf 300/157 zurück, aber sie dreht6 auf 40% auf und das hab ich nur beim spielen, am desktop is mir das zu laut....

muss ich neuen treiber warten?

@ F-4

Klar den alten, wenn es vorher klappte und jetzt nicht mehr, ist das die einzige Logik, denn meist sind Veränderungen zwischen den Treibern marginal. Ich selbst nutze immer noch die 19x-Reihe der nVidia-Treiber da die 2xx-Reihe keine so großen Vorteile für meine Graka bringen würde. ;)

@ AntiFanboy

Versuchs doch erstmal mit dem älteren, wenn wieder klappt ist der neue Treiber schuld … über spring ihn einfach so schlimm ist das auch nicht einen älteren Treiber zu haben!

Achso stimmt ja dann geht die Fan Control ja auch nicht mehr ...
schon mal ATI Tray Tools versucht ? ist ein CCC Ersatz der vielen besser gefaehllt , vielleicht kann man da Fan Control nutzen ohne OC ...
Wobei ist die wirklich so laut bei bescheidenen 40% ? also bei 20 % waers mir nicht wohl auch wenn es (noch) geht ...

@ConNerVos: naja wie gesagt das Problem kenne ich schon seit 10.2 , da wird er sich wohl entscheiden muessen was wichtiger ist Powerplay oder 20 % Drehzahl ...
Ansonsten klar je nach Karte lohnt ein neuer Treiber nicht mehr , bei meiner alten HD4xxx koennte ich s mir auch sparen :)

mfg F-4

Mal ne doofe Frage: warum nutzt du den CCC und nicht den Afterburner für OC/Lüfterregelung? Aus meiner(!) Sicht eins der besten Tools zur Regelung, vorallem eben sehr übersichtlich. Da kannst du dann auch den Taktverlauf grafisch sehen, 5 Profile anlegen, die Lüfterkurve so einstellen wie du sie willst, etc. Und da der Afterburner mit so gut wie fast jeder Karte funzt, ist es eigentlich ein sehr sinnvolles Tool ;-)

Zurück