Nasreddin
PC-Selbstbauer(in)
Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem (Micro-ATX) (1151) MoBo, das ggf. auch Thunderbolt 3 unterstützt. Leider sind die schon bei ATX rar gesäht. Micro ATX habe ich dann gar nichts gefunden. (Wobei bei letzteren sogar USB-C ne "unnütze" Schnittstelle zu sein scheint) Stattdessen sind dann lieber x-"normale"-USB anschlüsse, nen PS2 Anschluss (srsly?) und 3 Displayanschlüsse (DVI, HDMI, VGA) verbaut. Wieso vom einen so viel und keine innovativen Neuerungen?
Es muss doch möglich sein nen Thunderbolt-Chip auch auf nem kleineren Board unterzubringen?
Am Anschluss selbt kann es ja wohl eher nicht liegen. Ist ja quasi die eierlegende Wollmilschsau und ermöglicht ne menge sachen. Zumidest aber USB-C
Wisst ihr da was drüber? Kommt da vielleicht was in nächster Zeit? Oder ist das ein hoffnungsloser Posten?
Es muss doch möglich sein nen Thunderbolt-Chip auch auf nem kleineren Board unterzubringen?
Am Anschluss selbt kann es ja wohl eher nicht liegen. Ist ja quasi die eierlegende Wollmilschsau und ermöglicht ne menge sachen. Zumidest aber USB-C
Wisst ihr da was drüber? Kommt da vielleicht was in nächster Zeit? Oder ist das ein hoffnungsloser Posten?

aber es ist eine Schnittstelle, die nicht schadet, wenn man sie hat. Hab das so verstanden, dass TB3 prinzipiell ein PCIe anschluss in anderer Form ist. An nen Laptop mit TB3 könnte man also Theoretisch ne "Externe" Grafikkarte anschließen. Ebenso könnte man neben USB auch z.B. DisplayPort problemlos anschließen. Somit wären eigentlich die 3 anderen Displayanschlüsse "überflüssig". Mit nem Adapter liesse sich quasi fast alles anschließen.