Wieso so wenig MoBos mit Thunderbolt 3?

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem (Micro-ATX) (1151) MoBo, das ggf. auch Thunderbolt 3 unterstützt. Leider sind die schon bei ATX rar gesäht. Micro ATX habe ich dann gar nichts gefunden. (Wobei bei letzteren sogar USB-C ne "unnütze" Schnittstelle zu sein scheint) Stattdessen sind dann lieber x-"normale"-USB anschlüsse, nen PS2 Anschluss (srsly?) und 3 Displayanschlüsse (DVI, HDMI, VGA) verbaut. Wieso vom einen so viel und keine innovativen Neuerungen?

Es muss doch möglich sein nen Thunderbolt-Chip auch auf nem kleineren Board unterzubringen?
Am Anschluss selbt kann es ja wohl eher nicht liegen. Ist ja quasi die eierlegende Wollmilschsau und ermöglicht ne menge sachen. Zumidest aber USB-C

Wisst ihr da was drüber? Kommt da vielleicht was in nächster Zeit? Oder ist das ein hoffnungsloser Posten?

Möglich ist das garantiert. Nur ist die Nachfrage nach der Schnittstelle dermaßen gering in dem Sektor dass kein Hersteller sowas anbietet. Die ganzen andren Anschlüsse die massenhaft da sind (auch die ewig alten PS2...) sind nunmal von der breiten Masse bekannt und gefordert. :ka:

Es ist für die Hersteller einfach Käse, einen TB3 anzubieten der das Board 10€ teurer macht wenn 99% der Kunden nicht mal wissen was Thunderbolt ist und entsprechend die günstigeren Boards kaufen.

Thunderbolt ist halt ziemlich teuer (v.a. die Kabel), was (ebenso wie die geringe Verbreitung) AFAIK auch mit Lizenzfragen zu tun hat, und so ganz fehlerfrei scheint die Technik auch nicht gerade zu sein...
Ich verstehe auch nicht, was gegenüber dem sehr viel verbreiteteren und konsequent weiterentwickelten USB der Vorteil von TB sein soll (wo sich in den letzten ein, zwei Jahren iwie auch nichts weiter getan zu haben scheint).
Mainboard-mäßig wäre da vllt. am ehesten was von Gigabyte zu erwarten, aber wenn´s außerdem uATX sein soll...

Gäbe natürlich die Möglichkeit, es nachzurüsten, aber praktisch keine Auswahl, und ob DER Preis gerechtfertigt ist?...: HP Thunderbolt-2 PCIe-E/A-Karte mit 1Â*Anschluss - HP Store Deutschland

Ist genauso wie mit Firewire. Ich habe eine Gehäuse mit Firewire im Frontpanel und keine Mainboard, dass diese Schnitstelle unterstützt.

Thunderbold und auch Firewire haben ihre größte Verbreitung in der Apple-Welt. Wurden dort als Standart etabliert. Der Rest der Welt setzt auf USB.
Aus diesem Grund sucht man auch Anschlüsse auf Mainboards vergebenes und Perepherie ist auch sehr selten.

Außerdem musst du bedenken, das Sockel 1151-Mainboards noch sehr jung sind. Da wird zuerst immer das etablierte unterstützt. Spezialanwendungsfälle kommen meist erst später auf den Markt.

Als ich noch einen Camcorder hatte der Firewire unterstützt hat, habe ich eine seperate Schnittstellenkarte eingebaut um damit am PC arbeiten zu können.
Ähnlich ist es jetzt mit Thunderbolt. Möchtest du damit arbeiten, bist du auf eine extra Karte angewiesen.

Alternate hat von ASUS 2 Thunderbolt-Karten im Angebot: https://www.alternate.de/ASUS/ThunderboltEX-II-DUAL/html/product/1149347?event=search oder https://www.alternate.de/ASUS/ThunderboltEX-II/html/product/1149345?event=search. Allerdings unterstützen diese nur Thunderbolt 2

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Geräte mit Thunderbold haste denn das du ein Mainboard mit Thunderbold benötigst ? Hab täglich mit EDV zu tun aber wie schon gesagt gibt es keine/kaum Geräte die diesen Anschluss haben (Für den Privat bereich) warum dann als Hersteller Geld rauswerfen und son Port verbauen ? Hätte jeder Drucker,E-HDD etc diesen Anschluss wäre das was anderes

Naja Geräte mit Thunderbolt habe ich keine ;) aber es ist eine Schnittstelle, die nicht schadet, wenn man sie hat. Hab das so verstanden, dass TB3 prinzipiell ein PCIe anschluss in anderer Form ist. An nen Laptop mit TB3 könnte man also Theoretisch ne "Externe" Grafikkarte anschließen. Ebenso könnte man neben USB auch z.B. DisplayPort problemlos anschließen. Somit wären eigentlich die 3 anderen Displayanschlüsse "überflüssig". Mit nem Adapter liesse sich quasi fast alles anschließen.

Das Argument mit den Geräten ist eh so ne Sache. Irgendwer muss anfangen. Wer kauft sich nen neuen Anschluss ohne ihn auch im PC verbaut zu haben? Bei TB3 ist aber eben der Vorteil, dass man auch auf USB-C ausweichen kann. Also kann man problemlos nach und nach umsteigen. Ähnlich wie auf USB 3.0

Ist jetzt kein Beinbruch ohne, aber nett wäre es allemale. Aber nicht mal USB-C scheint bei den Micro-ATX Herstellern ein muss zu sein.

Hab das so verstanden, dass TB3 prinzipiell ein PCIe anschluss in anderer Form ist. .

Das ist Blödsinn.

Ja, es gibt die technische Spielerei eine externe Grafikkarte oder einen Monitor an TB zu betreiben, TB hat aber mit PCIe nichts zu tun, da muss genauso intern umgewandelt werden.
Oder anders gesagt das würde alles an USB3 genauso (schlecht) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ayay, dann werde ich wohl auf TB verzichten. Dann werden sich die neuen Anschlüsse auf USB-C reduzieren.
Danke für euer Feedback :daumen:

Zurück