Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieso sind Nvidia GPUs so überteuert?

Eigentlich darfste so eine Frage wie die Eingangsfrage hier gar nicht stellen.
Siehst ja was dabei rauskommt: Je nachdem welche Fanboys hier grade in höherer Zahl vertreten sind bekommst du dementsprechende Empfehlungen und zusätzlich immer ein bisschen "Schmutz" zusätzlich um dich ja von der Gegenseite fernzuhalten. Im Prinzip schon fast ein wenig wie Rosenkrieg...

Ich kauf seit Jahren nur NV und bin damit immer gut und glücklich gefahren, hab's nie bereut. Obwohl der Preis manchmal schon ein wenig Schmerz verursacht hat.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal eine ATI und war so unzufrieden damit, dass ich seitdem keine mehr angefasst habe; was natürlich auch daran liegt, dass ich mit NV Karten nie Probleme hatte.
Es ist und bleibt (fast nur) eine Glaubensfrage.

Also für mich wäre der einzige Grund derzeit eine Nvidia zu kaufen eigentlich Downsampling. Sonst sehe ich grade keinen riesigen Vorteil der für sie spricht oder den Preis rechtfertigt. Wenn Amd endlich mal Downsampling in den Treiber integrieren würde, wäre Nvidia für mich so gut wie gestorben.

Eigentlich darfste so eine Frage wie die Eingangsfrage hier gar nicht stellen.
Siehst ja was dabei rauskommt: Je nachdem welche Fanboys hier grade in höherer Zahl vertreten sind bekommst du dementsprechende Empfehlungen und zusätzlich immer ein bisschen "Schmutz" zusätzlich um dich ja von der Gegenseite fernzuhalten. Im Prinzip schon fast ein wenig wie Rosenkrieg...

Ich kauf seit Jahren nur NV und bin damit immer gut und glücklich gefahren, hab's nie bereut. Obwohl der Preis manchmal schon ein wenig Schmerz verursacht hat.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal eine ATI und war so unzufrieden damit, dass ich seitdem keine mehr angefasst habe; was natürlich auch daran liegt, dass ich mit NV Karten nie Probleme hatte.
Es ist und bleibt (fast nur) eine Glaubensfrage.

Ich finde es interessant, dass du dich hier scheinbar über Fanboys beschwerst, aber selber zu 100% das Klischee eines solchen erfüllst, mit dem unglaublich uninformierten Denken "Uh ich hatte mal Probleme vor Ewigkeiten mit ner ATI, sowas kommt mir nie wieder ins Haus, egal was sich verändert".
Zum einen lag's damals, wie so oft wahrscheinlich viel eher an dem Partner, als an dem Hersteller selber, aber gut, lassen wir das außen vor.
Heutzutage gibt es quasi keine qualitativen Unterschiede zwischen Rot und Grün.
Für meine Entscheidung demnächst wird wohl vor allem die Verfügbarkeit sein, da sich die 280X und 770 nicht viel nehmen, weder preislich, leistungstechnisch, noch in Kühlerhinsicht, sodass ich nur darauf gucken muss, überhaupt mal eine Karte zu bestellen ^^

Beide Anbieter hatten genug Leichen im Keller, in der Summe lief NVidia vielleicht einen Hauch besser. Ich nutze Beide und wenn jemand eine Anfrage stellt bekommt er das was er will mit entsprechenden Hinweisen. Es gibt Bereiche wo ich Leute schon bekehre aber nur dort wo es wirklich nötig ist. Eines muss man NVidia aber zugestehen das die endlich bei den Gamesbundles nachgezogen haben

AMD und NVIDIA sind meiner Meinung nach auf Augenhöhe.

PhysX kann ich auch mit AMD nutzen, zwar nicht auf Maximum aber Mittel schafft jede aktuelle CPU, denoch ist PhysX teilweise total unrealistisch, da hat NVIDIA noch Nachholbedarf.
TXAA ist der größte Schrott, verwaschen bis zum geht nicht mehr, kann ich gleich Konsole spielen oder FXAA nutzen.
Downsampling kann ich auch problemlos mit AMD betreiben.
Dynamisches VSnyc ist auch problemlos mit AMD Karten möglich.

3D Vision ist vermutlich das einzigste Argument was für NVIDIA spricht..

Hatte NVIDIA und ATI/AMD Karten, außer eine NVIDIA Karte, die durch den 318.XX? (Failtreiber) geschrottet wurde laufen alle noch.

Zuletzt bearbeitet:

Wer kauft schon seine Karten von AMD oder NV? Was AMD in letzter Zeit sicher versaut hat sind die Refrenzdesigns. Ansonsten finde ich, dass NV die besseren Exklusivpartner hat. An EVGA und inno3D kommt imho keiner der AMD Exklusivpartner heran.

Ich hatte die Tahiti LE. Diese wurde über 90 Grad heiß und hatte Bluescreens.
Hab sie zurückgeschickt und einen Aufpreis zur Nvidia gezahlt. Bereue ich kein bisschen. Schön leise, kühl und PhysX gefällt mir auch.

AMD kann nichts dafür dass du dich vor dem Kauf schlecht informierst und zum falschen Hersteller greifst.

Ich habe 2 Tahiti LE's von Sapphire (die, die damals eben 20€ extra gekostet haben) und mein Temperatur Rekord ist 79 Grad. Und zwar nur die obere GPU, bei Crossfire, im Sommer, beim Valley Loop. Also erzähl nix...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Tahiti LE. Diese wurde über 90 Grad heiß und hatte Bluescreens.
Hab sie zurückgeschickt und einen Aufpreis zur Nvidia gezahlt. Bereue ich kein bisschen. Schön leise, kühl und PhysX gefällt mir auch.
AMD kann nichts dafür dass du dich vor dem Kauf schlecht informierst und zum falschen Hersteller greifst.
Danke NerdFlanders für das Aufmerksammachen auf dieses Bullshitposting von JPW.

Es zeigt sehr schön, warum AMD nach wie vor ein irgendwie gearteter schlechter Ruf anhaftet. Die Leute sind einfach zu faul sich wenigstens mit den allernötigsten Basics zu beschätigen, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.

Gerade vom Tahiti LE gibt es garkein Referenzdesign von AMD. Wenn so eine Karte abschmiert, ist das zu 100% die Schuld des entsprechenden Boardpartners.

Danke NerdFlanders für das Aufmerksammachen auf dieses Bullshitposting von JPW.

Es zeigt sehr schön, warum AMD nach wie vor ein irgendwie gearteter schlechter Ruf anhaftet. Die Leute sind einfach zu faul sich wenigstens mit den allernötigsten Basics zu beschätigen, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.

Gerade vom Tahiti LE gibt es garkein Referenzdesign von AMD. Wenn so eine Karte abschmiert, ist das zu 100% die Schuld des entsprechenden Boardpartners.

Bevor du hier Bullshit Posting unterstellst, kannst du auch mal dein Gehirn anwerfen.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit AMD beschrieben und hatte sogar eine HD5830 2 Jahre lang.

Die Tahiti LE wurde mir sogar hier empfohlen. Man kann mir nicht unterstellen, dass ich mich nicht informiert habe.

Also bisher habe ich 2 Ati's (x1600 xt + HD 3850 -->ja, ATI :D) und eine NVIDIA (GTX 670) gehabt und mit den beiden letztgenannten war ich eigentlich sehr zufrieden. Die 670 ist schon gefühlt wesentlich besser (abgesehen von der Leistung!) als die HD 3850 (relativ laut/heiß -> ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal von AMD), aber der Aufpreis dafür ist schon heftig...
Das die Grünen teurer sind verstehe ich. Man bekommt, meiner Meinung nach, schon das bessere Gesamtpaket. Wenn man allerdings sieht was einem für jeden investierten Euro geboten wird ist man bei AMD schon besser aufgehoben...
muss man halt abwegen, meine Nächste (in 5 Jahren? ;)) wird vielleicht wieder eine Rote :)

Ich hab meine GTX 670 damals gekauft weil sie schneller und günstiger als eine 7970 war besonders in meinem Favoriten BF3 und Skyrim. 3 Monate später gab es ein Update für die AMD Karten und sie wurden günstiger so hat sich das Blatt gewendet. Meinem Kumpel hab ich auch sofort eine AMD Karte eingebaut weil sie eben besser war für seine Anforderungen.

Was ich jetzt kaufen würde wenn ich eine neue bräuchte wüsste ich ehrlich gesagt nicht.

Als jahrelanger nv nutzer war ich immer zufrieden...einmal ist meine gtx 480 abgeraucht...hab dann gegen aufpreis meine 580 gekauft...einmal hatte ich 2 4870 von ati drin (cf) ...die wurde schon gut heiß auch im idle von cf gar nicht zu sprechen...ABER sie haben ihren dienst gemacht...klar gibts hier und da mal treiberprobleme aber wayne...wichtig ist mir das das paket stimmt nicht die marke & wer grakas im ref kauft und benutzt ist selber schuld...

Das ist wieder so ein thema ohne ende..

Ja ist ja immer dasselbe und es stehen immer unterschiedliche Meinungen da AMD is besser weil, NVIDIA is besser weil, Kommt vielleicht auch zu einem kleine % Satz daher da es bei den Komplett PCS in meiner Gegend in den letzten Jahren so wiei ch das gesehen hab mehrheitlich Geforce Karten verbaut waren, die Spieler es kauften und ohne sich zu informieren davon ausgehen es sei besser.
Naja wenn die Spieler es nicht merken und den Aufpreis zahlen wird NVIDIA auch nicht runterg ehen damit. Wenn die Titan nicht so oft gekauft worden wär hätte nvidia runterg ehen müssen und dann wäre der Preisunterschied auch nicht so hoch.

Ich würde gerne AMD einbauen doch ich will erst sichergehen dass die gewählte Karte nicht im Idle 50° + hat unter Last 90°+ heiss wird und von der Lautstärke mit einem Rasenmäher vergleichbar ist. Ich bin mit beiden Herstellern zufrieden und hab auch in PCs ältere Radeonsverbaut die auch sehr gut funktioniert haben nur in meinem eigenen PC ist halt ne Nvidia.

Die Tahiti LE wurde mir sogar hier empfohlen. Man kann mir nicht unterstellen, dass ich mich nicht informiert habe.

Tja, dass ist so die Sache mit Foren...

Jeder kann dir irgendwas erzählern - es liegt in deiner Eigenverantwortung das gelesene auf die Waagschale zu legen. Forenbeiträge können echte Tests nicht ersetzen, sondern nur bei der Orientierung helfen.

• Like
Reaktionen: JPW

Tja, dass ist so die Sache mit Foren...

Jeder kann dir irgendwas erzählern - es liegt in deiner Eigenverantwortung das gelesene auf die Waagschale zu legen. Forenbeiträge können echte Tests nicht ersetzen, sondern nur bei der Orientierung helfen.

Sehe ich auch alles ein.
Ich habe nie geschrieben, dass Nvidia besser ist etc.
Ich habe nur meine kürzlichen Erfahrungen beschrieben. Und selbst wenn, hier darf ich doch meine Meinung zu schreiben?
Nur weil sie nicht der von jemand anderem entspricht ist das doch kein Bullshit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück