wieso sind in den fertig pc´s oft h87 chipsätze?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
wieso sind in den fertig pc´s oft h87 chipsätze?

In vielen Fertig PC´s sind H87 Chipsätze verbaut und Gamestar empfiehlt auch den H87 Chipsatz bei den Budget-PC´s, aber wieso?

Die Vorteile sind doch gegenüber dem b85: Man kann SLI oder Crossfire betreiben , SSD-Caching, mehr SATA 3 Ports, 2 USB2 Ports mehr, das ist doch für die meisten unrelevant, oder gibts da noch andere gründe?

AW: wieso sind in den fertig pc´s oft h87 chipsätze?

Es ist halt perfekt wenn man den "Vollausbau" ohne Oc haben will. Deswegen ist er der perfekte Partner für Leute die SLI und co nutzen, aber nich OCen wollen, bzw. für kleine Xeons usw.

In vielen Fertig PC´s sind H87 Chipsätze verbaut und Gamestar empfiehlt auch den H87 Chipsatz bei den Budget-PC´s, aber wieso?
Der Grund warum die in vielen FertigPC's verbaut sind, ist weil sie günstig sind. Die kloppen dir vielleicht den dicken 3570k oder so rein und hauen dann im gegenzug ein Mainboard rein das billig ist und mit dem der 3570k gar keinen Sinn macht :D

Der Grund warum die in vielen FertigPC's verbaut sind, ist weil sie günstig sind. Die kloppen dir vielleicht den dicken 3570k oder so rein und hauen dann im gegenzug ein Mainboard rein das billig ist und mit dem der 3570k gar keinen Sinn macht :D

Wie willst du den Ivy auf nen Haswellmb kriegen mit nem Hammer ? ;)

Bieten eben viele Features und sind günstig ;)

Aber SLI ist Wunschdenken, die 2. SLots sind da alle per x4 angebunden.

Lässt sich aber gut vermarkten mit "SLI Ready"

Im Grunde genommen ist es doch im Ganzen schon sinnfrei überhaupt darüber zu rätseln warum was in "FertigPCs" verbaut wird :D

Im Grunde genommen ist es doch im Ganzen schon sinnfrei überhaupt darüber zu rätseln warum was in "FertigPCs" verbaut wird :D
Würde ich nicht sagen! HP hat einem Freund einen Highend-Gaming rechner verkauft. Drin war ein 3770k und eine 7650. Außerdem hatte er Auto-OC mit nem Z75-Chip. Da war so ein Schalter oben drauf. Ich finde das ist einfach asozial!

Es ist halt perfekt wenn man den "Vollausbau" ohne Oc haben will. Deswegen ist er der perfekte Partner für Leute die SLI und co nutzen, aber nich OCen wollen, bzw. für kleine Xeons usw.

Bieten eben viele Features und sind günstig

hmhmm, ich hatte bzw. hab die einstellung das mainboards so günstig wie möglich sein dürfen. Ich bin mit meinem Z77 Pro3 sehr zufreiden, und es hat nur 65€ gekostet

Würde ich nicht sagen! HP hat einem Freund einen Highend-Gaming rechner verkauft. Drin war ein 3770k und eine 7650. Außerdem hatte er Auto-OC mit nem Z75-Chip. Da war so ein Schalter oben drauf. Ich finde das ist einfach asozial!
Wohl eher dein Freund hat einen HP Gaming Rechner gekauft;) Deine Aufgabe wäre es gewesen ihn davor zu bewahren:P

@top
Vermutlich kaufen die Hersteller einfach ein bestimmtes Mainboard x-mal und bauen da dann einfach alle CPUs drauf, die draufpassen. Spart Geld und Zeit und den Kunden ist es anscheinend egal.

gruß

diweex

den Kunden ist es anscheinend egal.

Es wäre ihnen nicht egal wenn sie die Unterschiede kennen würden, eine Ahnung von Einzelteilpreisen hätten oder sich generell ein klein wenig mit der Materie beschäftigen würden.
Aber da das gefühlte 99% der Menschen nicht tun finden Fertig-PCs nach wie vor reißenden Absatz verglichen mit Eingenbauten - und das völlig unabhängig davon welchen Mist man da manchmal verbaut findet.

komplettpcs kommen vielen zugute aus bequemlichkeit, die einen PC nicht zusammenbauen können und sich auch nicht informieren.
über die verbaute hardware haben viele keine ahnung und es wird meist am board, netzteil und grafikkarte gespart.
die gehäuse sind meist auch klein und bieten kaum platz für eventuelle aufrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre ihnen nicht egal wenn sie die Unterschiede kennen würden, eine Ahnung von Einzelteilpreisen hätten oder sich generell ein klein wenig mit der Materie beschäftigen würden.
Es ist nicht schwer "lohnt sich ein fertig PC" zu googlen, schon der erste Link geht dann in einen Thread zu einem Computerbase Forum in dem dann davon abgeraten wird. Das ist eine Sache von 2-3 Minuten (je nach Internetanbindung und DAU-Status des Benutzers) und bei Investitionen im höheren dreistelligen Bereich kann man den Kunden wohl absolutes Desinteresse vorwerfen, das ist für mich ein Synomnym für egal sein.
Wenn man sich dann natürlich ausfürhlich von diversen voreingenommenen Telefonberatern, Händlern etc beraten lässt, die im Endeffekt nur ihre Produkte verkaufen möchten (natürlich gibts da auch positive Ausnahmen) dann, ähm, ja.
Es könnte alles so einfach sein.
Verzeih mir die Gedankensrünge ich schwelge grad irgendwo dahin. Ich hoffe du verstehst das was ich meine.

gruß

diweex

Es ist nicht schwer "lohnt sich ein fertig PC" zu googlen, schon der erste Link geht dann in einen Thread zu einem Computerbase Forum in dem dann davon abgeraten wird. Das ist eine Sache von 2-3 Minuten

Vollkommen richtig.

Und diese 2 Minuten Eigeninitiative werden nunmal von der großen Masse der Käufer nicht investiert.

Wie gesagt es könnte alles so einfach sein.
Ich hoff übrigens das dir nicht aufgefallen ist, dass ich vorhin komplett an dir vorbeigeredet hab:ugly: ich muss nervös gewesen sein weil du mich zitiert hast;)

gruß

diweex

"... dann mach ich sie also nervös..." :devil:

Nein ist mir nicht wirklich aufgefallen. Hat doch inhaltsmäßig gut gepasst. :D

@Topic: Ich glaube Westcoast hat das richtige Wort gefunden: "Bequemlichkeit". Der Hauptgrund dafür warum man beinahe jeden Sch... verkaufen kann. Sich vorher zu informieren erfordert Denkarbeit und Denken tut weh und wird schlecht bezahlt (ich liebe diesen Spruch :haha:).

Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass H-Chipsätze schlecht wären. Nur sollte man sich nicht zu viele Gedanken um den Inhalt von fertig-PCs machen wenn man ohnehin keine Kauft. man wird den technischen Sinn dahinter nur selten finden weil darauf auch gar nicht das Hauptaugenmerk liegt - die Dinger sollen nicht schnell oder günstig sein sondern sich gut verkaufen lassen und billig sein (ich hoffe der Unterschied zwischen günstig und billig ist geläufig...^^).

Zurück