Wieso schreibt PCGH oft GiByte statt GByte? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Wieso schreibt PCGH oft GiByte statt GByte? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wieso schreibt PCGH oft GiByte statt GByte? Leserbrief der Woche

Wieso gibt Windows eig den "falschen" Wert an?

Weil Anrufe bei der Hotline Microsoft Geld kosten. Und GB MB usw denke ich von jedem verstanden werden. => würde da GiByte stehn und jeder der zu faul ist google zu fragen da anrufen ^^ oh weia...

=> ist doch eigentlich auch egal ... sollange man weiß was gemeint ist :)

Darum geht es mir ja nicht sondern darum das je nach Größe der Laufwerke ganz schön verluste entstehen. Mein 6 TB Heimserver hat laut Windows nur 5,5 TB sprich 500 GB die ich nicht nutzen kann und das ist langsam echt nicht mehr schön :wow:

Ist eigtl. ein alter Hut. Die Angaben in Windows beruhen auf den binären GiByte, wie bspw. bei der Ram-Angabe: 8 GiByte = 8192 MByte. Da die Festplattenhersteller ihre Festplattenkapazitäten korrekt mit der Hexadezimalberechnung GigaByte angeben, kommt dann eben heraus, dass 1000 Gigabyte "nur" 931 GiByte sind; die Rechnung dazu:

1.000.000.000/1024=976.562.500 KiByte
976.562.500/1024=953.674,32 MiByte
953.674,32/1024=931,32 GiByte

Ich dachte, das wäre mittlerweile landauf landab bekannt?!

Darum geht es mir ja nicht sondern darum das je nach Größe der Laufwerke ganz schön verluste entstehen. Mein 6 TB Heimserver hat laut Windows nur 5,5 TB sprich 500 GB die ich nicht nutzen kann und das ist langsam echt nicht mehr schön :wow:

Tjo - Der Unterschied zwischen Terabyte und Tebibyte beträgt halt schon knapp 10%. Das wird Microsoft aber sicherlich auch weiterhin nicht davon abhalten, sich die korrekte Umrechnung von letzterem in erstere zu sparen. Diesen Fehler pflegt man jetzt seit DOS 1.0 und wann hat Microsoft jemals eingestanden, dass man was falsch macht? Oder gar das fremde Standards besser sind?
(Zugegeben: Als die mit Betriebssystemen angefangen haben, waren die binären Einheiten noch nicht definiert. Aber wie gesagt: Man hätte auch einfach die dekadischen richtig verwenden können)

Wobei, wenn man auf die eigenschaften der Datenträger geht, steht dort korrekt die Menge. Ganz falsch ist es also nicht, was sie machen. ;)
Da sieht man dann auch, dass es wirklich 2TB sind, nur halt danach machen sie halb/halb.

1. Wir nutzen deshalb bei der Ausgabe, die im Dezember erscheint, die 1/2012, weil das Heft noch bis in den Januar ausliegt. Wenn wir das nicht so machen, denken alle Januarkäufer, sie hätten eine veraltete Ausgabe.
Ich muss da nochmal meinen senf dazu geben...

- also ich würde es natürlich auch so machen, wenn ich ein Heft rausbringen würde....

aaaaaber wenn man wie im beispiel im JAN das heft 1/2012 kaufen würde, wäre es eigentlich schon die "veraltete" ausgabe... da sie ja schon fast einen monat lang im regal liegt und die neue ausgabe schon in den startlöchern steht. ;)

Ich muss da nochmal meinen senf dazu geben...

- also ich würde es natürlich auch so machen, wenn ich ein Heft rausbringen würde....

aaaaaber wenn man wie im beispiel im JAN das heft 1/2012 kaufen würde, wäre es eigentlich schon die "veraltete" ausgabe... da sie ja schon fast einen monat lang im regal liegt und die neue ausgabe schon in den startlöchern steht. ;)

Es ist dann aber immernoch die aktuelle und die Laufkundschaft kauft die sich dann net weil sie denkt die neue wär schon ausverkauft. Dann wird halt eine andere gekauft. Zum Thema Mebibyte: Ich find es gut, dass pcgh diese bezeichnungen verwendet, da das Verwirrungen verhindert. Ich selbst hab mich auch darüber aufgeregt, dass angegebene 320GB unter Windows zu 298GB werden, jetzt weiß ich warum. Hoffentlich setzt sich das mal durch.:schief:

Tja, diese Standards gibts seit über zehn Jahren; irgendwie hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich die korrekten Bezeichnungen mal durchsetzen.
Selbst während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker haben weniger als die Hälfte meiner Lehrer an der Berufsschule die richtigen Bezeichnungen verwendet...

Wobei, wenn man auf die eigenschaften der Datenträger geht, steht dort korrekt die Menge. Ganz falsch ist es also nicht, was sie machen. ;)
Da sieht man dann auch, dass es wirklich 2TB sind, nur halt danach machen sie halb/halb.

Also bei mir steht auch in den Laufwerkseigenschaften "86.714.229.760 Bytes (=) 63,9 GB". Dabei sind 86.71...... Bytes gerundet nun einmal 86,7 GB, wie einem jeder Viertklässler sagen kann.

Schon mal kein PCGH Heft Leser mit DVD, DA liegt auf JEDER DVD bei JEDER Ausgabe ein PDF bei der den alten Artikel zum Thema Kibi und Kilo ... behandelt ;)

Zurück