News Warhammer Space Marine 2: Offizielles 4K-Texturpaket mit 85 GByte und gewaltigen Anforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Warhammer 40.000: Space Marine 2 haben ein offizielles 4K-Texturpaket für ihr Spiel veröffentlicht. Um die hochauflösenden Texturen zu nutzen, muss man aber über potente Hardware und viel Speicher verfügen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warhammer Space Marine 2: Offizielles 4K-Texturpaket mit 85 GByte und gewaltigen Anforderungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Macht es eigentlich Sinn so ein Paket runterzuladen, wenn man keinen UHD Monitor sondern nur WQHD zur Verfügung hat? Also würde man dann trotzdem eine Verbesserung merken?

Macht es eigentlich Sinn so ein Paket runterzuladen, wenn man keinen UHD Monitor sondern nur WQHD zur Verfügung hat? Also würde man dann trotzdem eine Verbesserung merken?
Die Texturen sind dann trotzdem höher Aufgelöst. Du siehst den Unterschied halt erst etwas näher als bei einem 4k Monitor aber ich finde selbst auf einem FHD Monitor macht es (je nach Spiel/Quali) Sinn.

Für schnelle Spiele weniger relevant als für einen Walking Simulator oder ein langsames Spiel.

Moin in die Runde.

Ich sach ma so: Wenn ich mir Diablo IV und die Forza Geschichten mit ihren Ultra HD Texturen anschaue, das sieht schon verdammt gut aus. Dazu kommt eben auch eine immense V-RAM Auslastung. Bei Diablo IV sind es bei mir 19 GB (!!) die permanent im V-Ram belegt sind.
Nun denke ich eben auch, dass Diablo IV ein wenig verschwenderisch mit dem V-Ram umgeht, dafür sehen die winterlichen Bodentexturen und Innengemäuer aber auch erste Sahne aus. Bei Forza Motorsport bspw. das gleiche Spiel, die Texturen sind tatsächlich ultra-realisitsch und mit 4K kommt das auch gut zur Geltung.

Was will ich damit sagen, ein großer Download mit zusätzlichen 80GB kann sich tatsächlich lohnen. Auch eine große und schnelle SSD ist inzwischen Pflicht geworden.

Ich beantrage einen PCGH Nachtest :crazy:. Die offiziellen Systemanforderungen kann man doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten. Oder irre ich? Das dürfte doch fast nur auf den VRAM gehen, aber wie stark?

Seit wann braucht man für höher aufgelöste Texturen eine bessere CPU? Die neuen offiziellen Anforderungen sind anscheinend absolut schwachsinnig.

Etwas unklar ist, wie das mit dem 7900X3D zu verstehen ist. Das ist eine 2x6 Kern CPU und nur auf 1 CCD ist der X3D aktiv. Reichen also 8 Kerne des 7800X3D nicht und wären 12 besser oder ist das eigentlich Schwachsinn, weil 8 Kerne auf einem CCD noch dazu mit X3D meistens die bessere Wahl ist beim Zocken?!

Etwas unklar ist, wie das mit dem 7900X3D zu verstehen ist. Das ist eine 2x6 Kern CPU und nur auf 1 CCD ist der X3D aktiv. Reichen also 8 Kerne des 7800X3D nicht und wären 12 besser oder ist das eigentlich Schwachsinn, weil 8 Kerne auf einem CCD noch dazu mit X3D meistens die bessere Wahl ist beim Zocken?!
Rein theoretisch könnten sie 6 Kerne ohne 3D V-Cache für Laden und Dekompression nutzen, während die anderen 6 mit 3D V-Cache die üblichen Aufgaben übernehmen. Aber ich halte die Angaben auch für Quatsch und gehe davon aus, dass der 7800X3D dem 7900X3D ebenbürtig bis überlegen bleibt. ;)

Also bei mir läuft das Texturpack wunderbar. FPS verliert man eigentlich nicht merklich.
Das mit den CPU Anforderungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil das Texturpaket die CPU nicht mehr auslastet. Meine uralt CPU läuft trotzdem gut.

Ich beantrage einen PCGH Nachtest :crazy:. Die offiziellen Systemanforderungen kann man doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten. Oder irre ich? Das dürfte doch fast nur auf den VRAM gehen, aber wie stark?
Stark! Satte 20 GB werden belegt.

Screenshot (118).jpg

Jo, habs gerade damit angeschlossen. Ca. 15 FPS im Durchschnitt weniger und ab und an nachladeruckler und nachladen Texturen. Nicht oft aber hier und da. 12 GB ist wohl EOL
Übrigens @uwqhd alles auf max bis volumetricher Nebel und Wolken @dlss q...

Der Patch ist also größer als das eigentliche Spiel. Einen Unterschied kann ich im Spiel nicht sehen. Also ehrlich, langsam wirds albern. Gleich wieder runterschmeißen den Unsinn.:wall:

Ich finde die Gesamtoptik profitiert schon stark. Die Texturqualität war eines der größten Mankos bei dem Spiel.

Zurück