• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Wieso Plastik?

omg, ist doch egal, ob es nun Plastik oer Kunststoff heißt. Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Sucht doch mal die Fehler bei euch selbst.
Ob jetzt jemand nicht den 100%-richtigen Ausdruck benutz aber jeder weiß was gemeint ist. Klar Plastik ist mehr umgangssprachlich, aber das ist doch keine Doktorarbeit oder so was...

also ich bin ja auch en normaler typ so wie ihr
aber ich denke ,mit meinen ersten thema habe ich denn ersten bock geschossen.Und bin wahrscheins bei manchen LEUTEN schon untendurch
ich werde mich was sowas betrifft nix mehr poooosten .:wow:

Nö, bist du nicht, ich kann das durchaus nachvollziehen, dass die korrekte Ausdrucksweise wünschentswert wäre, aber offensichtlich würde man damit Leute abschrecken.
Ist wie ein Wissenschaftsbuch für Laien, je mehr Formeln darin auftauchen, desto weniger Laien lesen es. :ugly:

omg, ist doch egal, ob es nun Plastik oer Kunststoff heißt. Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt. Sucht doch mal die Fehler bei euch selbst.
Ob jetzt jemand nicht den 100%-richtigen Ausdruck benutz aber jeder weiß was gemeint ist. Klar Plastik ist mehr umgangssprachlich, aber das ist doch keine Doktorarbeit oder so was...

Ich denke, dass das von den Amerikanern kommt, die ja immer "Plastic" sagen und das haben die Deutschen "eingedeutscht".

Gegen die Verwendung von "Plastik" habe ich übrigens genausowenig wie gegen "Stromverbrauch" ... Umgangssprache halt. Einfach ein Begriff, der akzeptiert wird, auch wenn er nicht ganz den Tatsachen entspricht.

Schlimmer ist die Verwendung von z.B. HIV-Virus, LCD-Bildschirm, etc. für mich. Warum alles doppelt schreiben?
Gut, das schlimmste, was mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist mit Abstand das "Glas-Atom", dicht gefolgt vom Schwefel-Atom (das beim Abbau schwefelhaltiger Verbindungen im Spargel, damit man ggf. die Sendung in der das vorkam erraten kann), welches beim urinieren verdampft, und dann noch das Gold-Molekül.
Da könnt ich kotzen, aber ned bei sowas läppischem wie Plastik...

Tja. Damit man ja auch weiß, von welcher man spricht *g*

Was ich aber wirklich schockierend finde, wie viele Fehler - und wenn man will - Lügen in sogenannten Wissenssendungen einem auffallen... Dagegen is Plastik "der" Fachbegriff für Polymere aller Art..

Viel zu der Plastik-Geschichte hat auch der Werbeslogan der Bluna-Werke beigetragen zumindest im Osten. "Plaste und Elaste aus Schkopau" :D

Ich denke, Plastik ist genauso geläufig wie Stromverbrauch, wenngleich beides nicht wirklich korrekt ist.

Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben, aber ich wiederhol mich gern:
"Stromverbrauch" ist vollkommen richtig und das ewige drum herum geierre geht mir ein bißchen auf die Nerven. "Energieverbrauch" wäre falsch, weil Energie nur umgewandelt wird. Elektrizität ("Strom") geht dagegen tatsächlich verloren.

Dann kritisiere ich mal die Bezeichnung "LED Bildschirm". ;)
Denn es ist immer noch ein LCD Bildschirm, der nur LEDs für die Beleuchtung benutzt.

Da schreibt PCGH aber zumindest in Volltexten immer "Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung" oder ähnliches (zumindest soweit ich das sehe). "LED-Bildschirm" wäre auch ein echter Fehler (nicht nur Umgangssprache), denn die gibt es ja tatsächlich.

Zurück