• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Wieso Plastik?

sodelle

Kabelverknoter(in)
hallo

da ja ich ja schon länger bei euch ein treuer ABOnennt bin,möchte ich mal was loswerden :)

folgendes hin u. wieder obs beim lesen oder die video`s anschauen ist fiel mir das wort *plastik* auf . Die umgangssprache ist leider falsch *ich will net aufknüffig wirken * aber das heist Kunststoff und zwar alles was ihr ihn die hände nimmt . Ich habs leider auch ihm meinen beruf lernen müssen :ugly:

Ansonsten find ich eure HP,Zeitschrift,Video`s perfekt und sehr hilfsreich

mfg. Sodelle

AW: wieso Plastik???

Und was hats nun mit Grafikkarten zu tun ?
Übrigends ist Plastik ebenfalls vollkommen korrekt als bezeichnung für kunststoff.

Oder erklär mal ausführlich warum das nicht so sein soll.

Ich will hier ja nicht den Deutsch-Lehrer raushängen lassen, aber die Bezeichnung "Plastik" ist in der deutschen Sprache dann legitim, wenn sie im Duden steht. "Plastik" steht nunmal drin und daher ist es völlig egal, wie man es nun nennt. "Kunststoff" ist dann nämlich auch nicht der korrekte Begriff, da es nur einen Überbegriff darstellt und man zwischen "Thermoplaste", "Duroplaste", "Elastomere" und "thermoplastischen Elastomeren" unterscheidet. Ich denke daher, dass eine umgangssprachliche Bezeichnung in Ordnung ist, solange wir uns nicht in einem wissenschaftlichen Forum für Kunststoffe befinden. Daher :daumen2: zu deinem Beitrag.

PS: Ich finde deine Rechtschreibung und Grammatik um einiges dramatischer als umgangssprachliche Begriffe.

:huh:
Ich will hier ja nicht den Deutsch-Lehrer raushängen lassen, aber die Bezeichnung "Plastik" ist in der deutschen Sprache dann legitim, wenn sie im Duden steht. "Plastik" steht nunmal drin und daher ist es völlig egal, wie man es nun nennt. "Kunststoff" ist dann nämlich auch nicht der korrekte Begriff, da es nur einen Überbegriff darstellt und man zwischen "Thermoplaste", "Duroplaste", "Elastomere" und "thermoplastischen Elastomeren" unterscheidet. Ich denke daher, dass eine umgangssprachliche Bezeichnung in Ordnung ist, solange wir uns nicht in einem wissenschaftlichen Forum für Kunststoffe befinden. Daher :daumen2: zu deinem Beitrag.

PS: Ich finde deine Rechtschreibung und Grammatik um einiges dramatischer als umgangssprachliche Begriffe.

ich wollte nur hilfreich sein und net blöd kommen
dann sag mir bitte wie heisst der korrekt:daumen2:e Begriff

Zuletzt bearbeitet:
AW: wieso Plastik?

Ist das nicht völlig Schnurz ob Plastik oder Kunststoff? :daumen2:

Und wie kann man so kleinlich sein wegen diesem Wort gleich nen Thread zu eröffnen?!

:huh:

ich wollte nur hilfreich sein und net blöd kommen
dann sag mir bitte wie heisst der korrekt:daumen2:e Begriff

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, dass ich es als absolut unwichtig erachte, wenn im PC-Hardware-Bereich jemand "Plastik" statt "Kunststoff" sagt. In fachspezifischen Arbeitsumgebungen mag das anders sein, aber hier ist es nun mal nicht so wichtig.
Also: Vielen Dank für deinen Hinweis. Vielleicht nimmt es sich ja einer der Redakteure zu Herzen. Aber falls nicht, dann sei nicht traurig. :schief:

Könntet ihr hier bitte den Ton runter fahren? Danke.

@ sodelle

Ich denke, Plastik ist genauso geläufig wie Stromverbrauch, wenngleich beides nicht wirklich korrekt ist. Dennoch ist es enorm verbreitet und jedermann kann sich darunter etwas vorstellen - daher nutzen wir es auch.

Ist das nicht völlig Schnurz ob Plastik oder Kunststoff? :daumen2:

Nein, ist es nicht.
Kunststoff ist nun mal der korrekte Ausdruck. ;)
Plastik ist halt umgangsprachlich, ebenso wie Glühbirne, auch wenn das ebenso falsch ist. Es wird aber akzeptiert.
Genauso falsch ist es zu sagen "das Fenster ist auf" oder "es macht Sinn". :ugly:
Ein Fenster (oder Tür) kann nur offen oder geschlossen sein, aber nie auf oder zu.
Entweder ist es sinnvoll oder sinnlos, aber Sinn kann nichts "machen".

Genauso wie Marc sagt, dass Stromverbrauch umgangsprachlich genannt wird. Natürlich kann Energie nicht "verbraucht" werden, das weiß jeder, der schon mal Physik hatte, aber man sagt es halt.

Daher, egal ist es zwar nicht, aber man kann es akzeptieren (auch wenn ich mir als Kunststoff-Ingenieur wünsche, dass man nicht "Plastik" sagt :ugly:).

Doch, es ist schnurz, ob es "Plastik" oder "Kunststoff" genannt wird.;)
Wieso?
Weil es in diesem Fall völlig sinnfrei ist, sich über sowas zu echauffieren.;)

Dann kritisiere ich mal die Bezeichnung "LED Bildschirm". ;)
Denn es ist immer noch ein LCD Bildschirm, der nur LEDs für die Beleuchtung benutzt.

Was immer noch nichts dran ändert, dass es schnuppe ist, ob man "Platik" oder "Kunststoff" dazu sagt - PCGH ist kein versnobtes Puristenfachmagazin für angehende "Ich-will-schlauer-sein-als-die-anderen-"-Studenten, sondern ein von stinknormalen Leuten verfasstes Heft für alle die sich für Games und Hardware interessieren - unabhängig davon, ob die breite Masse nur was mit Plastik anfangen kann oder Leute mit Naturwissenschaftsstudium nur Kunststoff akzeptieren.;)

*hust* ich bin nicht "stinknormal" *hust* :D

Aber ja - wir könnten das Heft auch mit gestochener Sprache und Fachwörter vollstopfen. Damit dürfte aber nur den wenigsten geholfen sein.

von stinknormalen Leuten verfasstes Heft für alle die sich für Games und Hardware interessieren

Also bitte, wir sind hier doch nicht bei so'ner langweiligen Zeitschrift (sollte ich Holz sagen? :D) wie Chip oder PCWelt...
Hier geht's (zumindest im Forum) um Modding und OC und nicht um jeden Bericht, was das iPhone alles kann oder nicht...

Also bitte, wir sind hier doch nicht bei so'ner langweiligen Zeitschrift (sollte ich Holz sagen? :D) wie Chip oder PCWelt...
Hier geht's (zumindest im Forum) um Modding und OC und nicht um jeden Bericht, was das iPhone alles kann oder nicht...

Mann, es gibt echt Leute die unbedingt aus allem 'ne Haarspalterei machen müssen.:schief:

also ich bin ja auch en normaler typ so wie ihr
aber ich denke ,mit meinen ersten thema habe ich denn ersten bock geschossen.Und bin wahrscheins bei manchen LEUTEN schon untendurch
ich werde mich was sowas betrifft nix mehr poooosten .:wow:

Bei der Grammatik wird das den einen oder anderen User sicher nicht traurig machen. Sorry, aber wenn ich dir einen Ratschlag geben darf - installiere dir mal ein Wörterbuch für den Browser^^

Zurück