Einfach gesagt es gibt ein Kern der das sagen hat und einen der einfach erst zu genutzt wird wenn er gebraucht wird. Zumindest ist das die Idee die da hinter steckt.
Nehmen wir mal an, ein Programm benutzt nur einen einzigen Thread. Bei einer Intel CPU kann sich ein ganzer schneller Kern, der alleine schon die gesamte Rechenleistung eines Moduls mit seinen beiden Int-Kernen hat mit voller Performance um diesen einen Thread kümmern. Bei Bulldozer kümmert sich, wie auch bei allen anderen Mehrkernprozessoren vor ihm wieder nur ein einzelner Int-Kern um den Thread. Quasi die Hälfte des Moduls bringt keine Leistung (ok ist nicht die ganz die Hälfte, weil sich die Kerne ja, was teilen^^).
Intels Technik ist da eben performanter, da es entscheiden kann, ob es einen Thread jetzt richtig schnell oder zwei Threads nicht ganz so schnell bearbeiten kann, wohin gegen bei AMD ein Modul bei einem Thread immer nur etwa die halbe Leistung bringen kann.
Wie ich oben schon sagte: AMD braucht die vielen Threads.
Für mich Persönlich ist die Lösung von AMD genau das, was man in Zukunft braucht. Denn die Programme werden alle immer mehr auf Multithreading gesetzt.
Richtig, das Stichwort lautet "Zukunft". Aktuell ist ein 8-Kerner oder sagen wir mal eben ein "nativer 8 Threader", wenn dir 8-Kerner nicht lieb ist, einfach nicht in der Lage
aktuelle Programme mit seiner vollen Performance zu bearbeiten. Ein Quad mit simulierten Multi-Threading zwar auch noch nicht immer, aber schon häufiger unter dem Vorteil, dass bei 2 Threads pro Kern, dieser Kern noch besser ausgelastet werden kann.
In 4-5 Jahren, wenn hoffentlich dann mal wirklich alle Programm gut mit der Anzahl an Kernen skalieren, wer braucht dann noch nen Bulldozer, der wird dann schon viel zu langsam sein.
Heute, auch wenn ich es ungern zugebe, fährt man mit nem Intel vernünftiger: gleiche oder gar mehr Performance verteilt auf weniger Kerne, sprich viel mehr Leistung pro Thread.
Damals bei den Dual-Cores vs Single-Cores war das ja noch was anderes. Damals hatte auch ein einzelner Kern eines Dual-Cores die gleiche Leistung wie ein schneller Single-Core. Die zweite Hälfte war also wirklich nur optional. Heute schafft ein Bulldozer aber nur mit allen seinen acht Kernen die gleiche Leistung wie ein Intel Quad. Und da ist es eben ein gewaltiger Nachteil, wenn er nicht immer seine acht Kerne auch nutzen kann
Ich denke das AMD damit den richtig weg geht und vor allem etwas hat, was in Zukunft eh genutzt wird.
Sie gehen den richtigen Weg, wobei es derzeit eben anscheinend leider auch der einzige Weg ist, den AMD überhaupt gehen kann, da sie nur so eine Chance habe, wenigstens bei Multi-Threading mitzuhalten in etwa.
Ich mein klar, der Rückstand was Architektur und Fertigung angeht ist zur Zeit enorm gegenüber Intel. Was die Phenom II Quads heute schaffen, konnten auch schon die Core 2 Quads vor 4 Jahren Und Bulldozer bietet außer mehr Kernen in einer sparsameren Verpackung (Module) wieder nichts schnelleres, inzwischen ist Intel aber schon zwei Generationen (Bloomfield, Sandy Bridge) weiter.
Ich hoffe wirklich dass in Zukunft Multi-Threading die größte Rolle spielt, denn nur so kann AMD es auf Dauer schaffen, mit zu halten. Fehlt Performance pro Kern, werden eben einfach mehr Kerne verbaut.