Wieso ich mich auf AMDs Bulldozer freue - PCGH-Redaktionskolumne

W ird aber nocht passieren. WENN der Fall eintreten sollte, Würde bei Intel schneller das Kartellamt vor der Tür stehen als irgentwas... Dementsprechend könnte sich Intel AMD's Tot selber nicht erlauben...;)

Es ist schon Interessant wieviele Leute hier offensichtlich so wenig Ahnung von einer freien Wirtschaft im besonderen in Amerika haben.

Was soll Intel für ein besonderes Interesse am Fortbestand von AMD haben, als Konkurrent mit Sicherheit keinerlei.

Auch läßt sich nicht erkennen, was irgendeine Behörde zum einschreiten gegen Intel bewegen sollte, wenn AMD Pleite geht. Die Ausübung eines Monopols (alleiniger Anbieter) verpflichtet weder Intel noch einen anderen dazu, z.B. AMD als noch Konkurrenz am Leben zu halten.

Jede Firma ist ausschließlich sich selbst überlassen zu überleben und dazu entsprechende Produkte anzubieten.

Wenn AMD es nicht schafft, durch den Verkauf ihrer Produkte zu überleben, dann haben die ganz einfach gesagt, Pech gehabt, da hat Intel gar nichts mit zu schaffen.

Einzig wenn Intel aufgrund seiner überragenden Marktdurchdringung und Dumpingpreisen oder wie bereits nachgewiesen, durch Absprachen AMD den Verkauf ihrer Produkte erschwert, dann schreitet entsprechende Behörde ein.

Wenn AMD es also nicht aus eigener kraft schafft zu überleben, wie auch immer, dann ist es deren Problem. Schaut man sich die Zahlen der letzten Jahre an, dann darf man sich allerdings wirklich einmal die frage stellen, wie AMD es immer noch geschafft hat weiter zu überleben, denn dort sind die meisten Zahlen der Quartalsberichte in dickem Rot geschrieben. Aber so ist das halt mit den Firmen die an der Börse notiert sind, es finden sich immer ein paar Leute mit viel Geld, die gerne spekulieren und am Ende auf den dicken Gewinn hoffen. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, warum soviele Top-Manager in letzter Zeit bei AMD gegangen sind bzw. gegangen wurden.

Gruß

Ich freue mich auch sehr auf AMD's BD.

Mein erster AMD war ein Sempron 1800+ mein zweiter war ein Athlon 4000 X2, ich wollte dann immer einen PhentomII X4 955 haben aber da ich das Geld nicht hatte blieb es bei einem PhentomII X2 BE 550 3.1 GHz(eingendlich ein PhentomII X4 BE 950, da aber kerne vieleicht defekt sind, verkauft als PhentomII X2), der sehr Takt freudig ist mit 3,8Ghz und man kann 2 Kerne freischalten. Ich bin immer noch sehr zufreiden mit dieser CPU.......

MFG

Mit einen x6 hatten sie damals auch einen schönen OC Benchmarkrekord aufgestellt(Mark-06), war auch eine Selektierte CPU... aber was ist denn daraus geworden ?? Wieviele unsere HW-Bot Fighter Benchen(oder haben) mit einen Thuban ?? :schief:

Ja bei HW-Bot gehts ja auch um die höchstmöglichen Benchmark-Werte und eben nicht darum, zu übertakten um das System zu verstehen. Ich find den Artikel daher sehr nachvollziehbar. Mit meinem 1055T, hab ich im Prinzip genau solche Erfahrungen gemacht. Klar wärs einfacher gewesen einfach ne Black Edition zu nehmen, den Multi hoch zu knallen und fertig. Beim Übertakten per Referenztakt ist mir dann aber zum ersten Mal (hatte vorher C2D E6750) so richtig klar geworden, wie diese AMD-Architektur aufgebaut ist und dass im HT- und NB-Takt noch jede Menge Potential steckt, das alles von der Architektur eigentlich viel besser gelöst ist und leider auch, dass da AMD sehr zurückhaltend beim Takt ist. Das wiederum ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich. Wirklich brauchen tu ich den 1055T nicht. Bei den meisten Spielen langweilt er sich, gerade mal Civ5 mit großen Karten würde mir jetzt als etwas CPU-Last einfallen. Für so vereinzelte Nerds wie PCGH-Leser extra 3,8GHz-CPUs lohnt einfach nicht, schon gar nicht, wenn man nicht die Manpower wie Intel hat.

Also, sehr schöner Artikel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund für Freude ist dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Intel die Preise senken muss.
Selbst wenn die CPU besser sind als der Bulldozer, mit 200€ für das High End macht AMD eine Ansage.

Aber sonst, warten auf Bulldozer 2.

Ich freue mich trotzdem auf den Bulldozer.
Auch wenn er die Intel CPUs nicht schlagen kann, nur gleich auf ist, oder knapp drunter.
Wenn andere noch so sehr mit Fakten um sich werfen, bleibt mir das Gefühl der Vorfreude, das ist es was zählt. :D

Ich freue mich trotzdem auf den Bulldozer.
Auch wenn er die Intel CPUs nicht schlagen kann, nur gleich auf ist, oder knapp drunter.
Wenn andere noch so sehr mit Fakten um sich werfen, bleibt mir das Gefühl der Vorfreude, das ist es was zählt. :D

Na das der Bulli Intel`SB nicht schlagen kann, ist nicht gesagt. Bei gewissen Situationen wird es sicherlich knapp, aber interessant wird es auf jeden Fall. Hoffe nur das die ganzen Vorschuss-Lorbeeren und dieser "Lagerkampf nicht wieder ausartet. Wenn mein Quadcore irgendwann nicht mehr reichen sollte (Alltagsuser/Casualgamer) kann auch irgendwann wieder AMD "bei mir einziehen". Verfolgen werde ich das ganze auf jeden Fall :daumen:

Zu Intels Monopolstellung: Amd wird nicht untergehn den Intel hat genug Interesse daran nicht mit gewissen Ämtern probleme zu bekommen. Ich denke das Intel evtl hinter den Kulissen immer genau soviel Infos gibt das Amd noch geringe marktanteile für sich hat.(ich weiß das ist alles etwas spekulativ, aber durchaus nachvollziehbar)

MfG Jamrock

Panikmache.

Ein Otto Normal braucht auch keinen i2500k oder aufwärts:schief:
dennoch sind das super CPUs ;) da können wier pcghler doch wirklich froh sein ;)

Also ich kenne viele Leute die gern nen i5 oder i7 haben, aber deshalb Oc'n sie noch lange nicht wie die blöden. Und vor allem nicht mit Extremkühlung.
Das wars worauf ich hinauswollte.

das ist ja fasst schon ein tritt in den intelkinderhintern:D

nee, aber mal spaß beiseite. :daumen:gut geschrieben:daumen:

Intelkinder?

Der einzige Grund für Freude ist dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Intel die Preise senken muss.
Selbst wenn die CPU besser sind als der Bulldozer, mit 200€ für das High End macht AMD eine Ansage.

Aber sonst, warten auf Bulldozer 2.

Ich sehe das aktuell eher so das AMD erstmal P/L mäßig was entgegen setzen muss, eh Intel die Preise senken müsste. Ist ja nicht so das nen i5 aktuell eh schon nen Schnäppchen sondersgleichen wäre.

Ich bin auch gespannt wer das Rennen macht!!
Ganz besonders wie bei mir zu Weinachte Systemaktualisierung geplant ist....
Und wen ein gleichwertiges AMD CPU (Leistung/Sparsamkeit) den i5 2500 gleich wird und Preis gleich (o. vielleicht Günstiger? ;-) ) wird würde ich wider (erinnerung A Sockel ;)) AMD zu liebe greifen....

Gruß Maximilian

JA! Stephan - JA!

Zu 100% JA!

Das ist der Grund, warum ich bei AMD geblieben bin. Der eine oder andere User weiß, daß ich mit HGW-Kühlung (dazu zähle ich auch Wasser) immer versuche das Maximum aus allem rauszuholen.

Also warum nutze ich keinen Intel? Da gibts doch mehr Frames pro Takt. Ganz einfach:

INTEL kann doch jeder!

Und ehrlich - ob ich Unreal nun mit 600 fps oder 720 fps spiele ist völlig wurscht. Die AMDs können genauso High-Endige Spiele darstellen, wie die Intel-Pendanten auch. Sieht man zum Beispiel an meinem System.

Eigentlich geht es hier in diesem Artikel und auch mir doch um den Spaß beim Übertakten. Wie sowas Spaß machen kann?

Ich möchte es mit einer Kreidler RMC vergleichen (Ein Mokick). Man stellt hier bissl an der Zündung den Zeitpunkt ein, da eine andere Düse im Vergaser, Ritzel, Kettenrad - warum?

Um das Maximum aus dem 2Rad rauszuholen. Natürlich ist der Roller von Heute (Intel) wesentlich einfacher per Software oder Blackbox zu tunen.

Aber macht das Spaß? Ist das ein selbst erzeugtes Erfolgserlebnis? Nein.

Im Kern ist es eben so, daß man nicht übertakten muß. Aber man kann. Ist für mich interessant zu sehen, wie stark Andere mit vergleichbarer Hardware in Benchmarks sind.

Und ja, es ist ein virtueller Schwanzvergleich, wenn man so sehen will. Ich sehe es eher sportlich und nicht als Vergleich der Pipimänner.

Mit sportlichem Gruß - kampfschaaaf http://www.sysprofile.de/id104878
http://www.sysprofile.de/id79726

Nein, Fakt. Wenn Intel nicht nur Fast-Monopolist sondern Monopolist wäre, müßten sie ihren Milliardengewinn vor einem Ausschuss des US-Kongresses rechtfertigen. Danach würden die Intel-Preise - zumindest auf dem US domestic market - staatlich reguliert werden. EU, Asia u.A. würden nachziehen. Kein schöne Perspektive.

Warum denn? Was sollte der Anlass sein?
Solang sie ihre Position nicht ausnutzen und für einen i3 350€ wollen sehe ich keinerlei Probleme.

Ich finde das ist absolute Panikmache.

Warum denn? Was sollte der Anlass sein?
Solang sie ihre Position nicht ausnutzen und für einen i3 350€ wollen sehe ich keinerlei Probleme.

Ich finde das ist absolute Panikmache.

Da nicht! Warum? Weil Du jetzt noch einen direkten Vergleichswert zum Mitbewerber hast. Irgendwann (in ein paar Jahren) hast Du den nicht mehr, weil Intel in der Monopolstellung wäre. Sie könnten einen i55 für 270 Euro verkaufen und niemand könnte sagen - boh, wie teuer, denn woran will man das messen?

Aber hey - darum geht es doch hier garnicht. Freu Dich mit auf Bulldozer. Ganz einfach.
MfG kampfschaaaf

Yo, ich hab auch Interesse am Launch.
Allerdings regen mich die ständigen Verschiebungen und dazu das "Warte auf Bulldozer" der halben Community schon etwas aus. Berechtigt möchte ich sagen.

Ich hoffe nur das Bulli nicht ganz so schlecht wird, wie ich befürchte, denn sonst bin ich wieder der Böse weil ich in 9/10 Fällen keinen AMD empfehle. :ugly:

Ich freu mich auf jeden Fall einfach weil ich AMD liebe :D Und Bulldozer wird AMD auf jeden Fall Gewinne einfahren :) Selbst wenn er nicht so toll ist wie gesagt wird den wahren Umsatz machen Intel und AMD in Komplettrechnern nicht hier im Forum umgeben von Hardwarespezis :ugly; Und bei Komplettrechnern gehts viel mehr darum was später auf dem Aushänge Schild bei Media Markt steht. Ich meine stellt euch vor ihr hättet keine Ahnung von PCs und seht dann zwei PCs nebeneinander:

PC1:

Intel Core I5 2600k 4x3.2 Ghz (hat der soviel weiß ich nicht auswendig :D)
irgendein rest Hardware :)

PC2:

AMD Bulldozer 8x4Ghz (solls ja geben oder `? :D)
irgendein Rest HW :)

Welchen würdet ihr nehmen? Und wenn Bulldozer tatsächlich nicht so toll wird wird er wahrscheinlich nicht soo teuer werden. Also vieleicht etwas mehr als PC1. Für einen "Laien" staht dann da:

Mehr als das doppelte der Leistung für einen geringen Aufpreis :ugly:

Hmm..naja im Grunde genommen hört man so tritra trallalla tritra..,Über den Bulldozer.Aber ich warte doch lieber auf Bulldozer2.Dann gönn ich mir wieder,ein neues Board.:D

Zurück