Wieso explodieren die RAM Preise derzeit?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich Frage mich schon länger, wieso die Preise für DDR3 so in die Höhe gegangen sind. Ich habe Weihnachten vorletztes Jahr noch 35€ für ein 2x4Gb kit rip jaws im CL9 mit 1333Mhz gezahlt und die GeiL Dragon habe ichvorhin für unfassbare 70€ gesehen, woran liegt das?
LG Iq

Marktwirtschaft.
Die RAM Hersteller haben ihre Kapazitäten herunter gefahren weil es genug RAM am Markt gibt und daher waren die Preise unten.
Jetzt leeren sich die RAM Lager und die Preise steigen.

Okay, d.h. wenn man noch ein wenig wartet werden entweder neue RAMs produziert, oder es wird nach produziert?

Wenn du wartest steigen die Preise weiter.
Ein Ende ist nicht abzusehen.
Derzeit fokussiert sich Samsung -- der große Player im RAM Markt -- auf die Produktion von Speicher für SSDs. Daher kümmert er sich nicht um die RAM Produktion.
Außerdem stört es sie auch nicht dass die Preise wieder angezogen haben. Es gibt für sie kein Grund dagegen vorzugehen.

Okay, ja ich warte zum Glück auf nichts, hatte ja noch spottbilligen RAM :P
Und dass samsung das rgal ist, war fat abzusehen, solang der gewinn stimmt, Aber trotzdem hart finde ich.
Ja das mit DDR4 habe ich bereits mitbekommen ;)
Danke für die antworten :bier:

Haswell E mit Sockel 2011R3 wird DDR4 bekommen. Aber der wird natürlich zu Anfang sauteuer sein.
Im Mainstream wird DDR4 erst mit Skylake 2015 erwartet.
Was AMD macht weiß ich leider nicht. Keine Ahnung wann die auf DDR4 umsteigen. Für APUs würde das sicher was bringen.

Ich glaube das die DDR3 Preise oben beleiben, damit man es verschmerzen auf einen denke ich noch etwas teueren DDR4 umzusteigen.
Wenn der DDR3 Preise fallen würde, würde später niemand auf DDR4 umsteigen weil die Preisdifferenz so groß ist.
Hatten wir übrigend von DDR2 auf DDR3 auch schon in änhlicher Form.

Das Beste Beispiel ist zb. ein 4 GB Kit !

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) kosteten letzte Woche 31,84€

Heute beim selben Anbieter 46,90€

Das sind 15,06€ in einer Woche :what:
Und das wird noch weiter nach oben gehen, dafür gabs vor einem Jahr fast 16GB !

Ich glaube das die DDR3 Preise oben beleiben, damit man es verschmerzen auf einen denke ich noch etwas teueren DDR4 umzusteigen.
Wenn der DDR3 Preise fallen würde, würde später niemand auf DDR4 umsteigen weil die Preisdifferenz so groß ist.
Hatten wir übrigend von DDR2 auf DDR3 auch schon in änhlicher Form.

Du wechselst dann auf DDR4 wenn du es musst. Eben wenn du ein Board kaufst das DDR4 benutzt wie es Ende 2014 bzw. 2015 bei Intel der Fall sein wird.
Willst du also z.B. Skylake nutzen musst du DDR4 kaufen denn was anderes läuft damit nicht.

ich denke aber nicht das DDR4 viel mehr performance leistet als DDR3. war auch so bei DDR3 zu DDR2.
natürlich wenn man ein board kauft welches nur DDR4 unterstützt, dann muss man die auch nehmen.

Du wechselst dann auf DDR4 wenn du es musst. Eben wenn du ein Board kaufst das DDR4 benutzt wie es Ende 2014 bzw. 2015 bei Intel der Fall sein wird.
Willst du also z.B. Skylake nutzen musst du DDR4 kaufen denn was anderes läuft damit nicht.

Klaro, wechsele ich wenn es das Board oder besser gesagt der Prozessor erfordert :)
Bei mir wird das aber nicht 2015 sein sondern später, wenn der DDR4 vielleicht billiger ist als zum Start.

MehlstaubtheCat

ich sehe gerade in deiner config, dass du alle komponenten bis aufs letzte übertaktet hast und auch zuviel spannung reinhaust.
CPU, NB und grafikkarte. hast du die temperaturen im griff? hoffe das system hält bis 2015 und länger. hohe spannungsdichte ist gift für hardware, auch wenn die temps passen.

Zurück