Wieso bieten MediaMarkt & Co. keine CPUs an?

Bei MM gab´s ja mal eine Aktion, Tripple-SLI mit 3 GT 430ger. :wall:

Ich war ja mal beim MM vor langer Zeit und fragte mal nach ob die einen Monitor mit IPS Panel da hätten. Der meinte wir haben nur die, die da stehen. Ich sagte dann, ist ja auch klar, der Durchschnittkunde zahlt keine 500€ und mehr für einen Eizo. Da gab´s halt nur LG, Acer, und Co...

Aber ich sah da schon mal ab und zu Graka´s für über 350€, auch wenn ich das Modell nicht mehr genau weis.

Dein Ganzer Post ist gespickt mit Unwahrheiten, allein der Quatsch mit den Monitoren :lol:

Aktuell gibt es:
Acer, Aoc, Asus, BenQ, Dell, Eizo, HannsG , HewletP, LG, Philips und Samsung, sollte reichen oder?

Und zum Thema Eizo und Auswahl, MM ist einer der größten Partner von Eizo in Europa, was auch erklären würde,
wieso MM aktuell über 25 Modelle im Angebot hat.....

CPUs und MoBo's gibt es auch heute noch in vereinzelten MMs.... Zwar gehören alle MM und Saturn-Märkte zu einer Gruppe (Media Saturn Holding - Metro AG), sind aber beim Sortiment relativ unabhängig voneinander... Bei uns in der Gegend gibt es im Umkreis von 40km vier Media-Märkte und alle haben in Teilen verschiedene Sortimente, insbesondere in den Computer-Abteilungen.... In den Märkten wo Leute arbeiten die richtig "Ahnung" haben findet man daher auch CPUs... Wobei sich in den einen Märkten die Preise im UVP-Rahmen bewegen und in anderen so astronomisch teuer sind, dass man die Komponenten zu den Preisen auch in einer Apotheke zu kaufen bekommen würde... Was eigentlich relativ unverständlich ist, da auch Redcoon.de zur Media-Saturn Gruppe gehört und dort im großen und ganzen recht vernünftige Preise gelistet sind....

was monitore angeht, hat der MM bei mir um die ecke auch ein sehr gutes angebot,

teilweise teuer, teilweise nicht,

habe selbst da schon nen lg 29ea93, nen samsung u28d590 und nen hp envy 32 gekauft,
alle drei zu fairen preisen, die ich im internet nicht besser bekommen hätte

haben auch 34" 3440x2560 geräte und den lg mit 4096x2160 da,
allerdings teuer,
und diverse curved monitore,

man kann die filialen anscheinend nicht über einen kamm scheren

Was eigentlich relativ unverständlich ist, da auch Redcoon.de zur Media-Saturn Gruppe gehört und dort im großen und ganzen recht vernünftige Preise gelistet sind....

Ist immer noch die Sache mit den Handlungskosten im Einzelhandel. 30-40% vom Endpreis sind idR die Handlungskosten, sprich Gehälter, Mieten, Lagerkosten etc. Und dann muss noch Gewinn gefahren werden, was ein Redcoon nunmal nur über die Masse macht. Immerhin setzt das Unternehmen alleine knapp 1 Mrd. € im Jahr um mit einem recht lachhaften Reingewinn von 1% (10 Mio. €). Von dem einen Prozent kann man im stationären Handel aber keine Expansion machen, worauf ja auch jeder größere Händler angewiesen ist. Alles ein wenig komplizierter mit dem stationären Handel, aber man kann nicht auf ihn verzichten. Und man sollte auch nicht immer knausern, es gibt nur einen Wirtschaftskreislauf und wenn man wenig zahlen möchte bekommt man auch über kurz oder lang selber weniger Gehalt.

Mir wurde von einem ehem. MM Mitarbeiter mal gesagt: Die Gewinnspanne von MM und Saturn liegt rein nur auf dem Zubehör, sprich Kabel, Druckerpatronen, Speicherkarten usw. Hauptartikel wie z.B. Fertig PC's, Laptops oder TV Geräten usw. werden Teilweise verschleudert. Da wäre nichts zu verdienen um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich glaube der Online Handel ist kein Segen für den Einzelhandel selbst für einen MM nicht.

Hat die Sache, dass es keine oder nur noch kaum PC-Hardware im Einzelhandel (MM&Saturn) gibt, nicht vielleicht sogar etwas damit zu tun, dass Einzelteile wie Cpu, Ram, Mobo doch auch zusammenpassen müssen, und da es hier mitlerweile eine so große Auswahl gibt, dass alleine schon die lagerung den Rahmen im Einzelhandel sprengen würde.

Das wäre zumindest mein Standpunkt und ich kann es gut nachvollziehen, vor allem wegen dem ungeschulten Personal.

Was in die Listung kommt entscheiden die Einkaufsgremien, das dort auch darauf
geachtet wird, sich nicht Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen sollte jedem Klar sein der
in Wirtschaft auf der Schule aufgepasst hat.

Dazu kommen die geringen Margen, wer sich mal von den großen Computer Online Shops die Bilanzen anschaut kann sich denken
wieso nur die größten überleben, und das es dann schnell am Service mangelt sieht man ja an den Firmen die gerne ihren Kunden
die Kundenkonten sperren wenn sie mehr als zwei mal im Jahr vom Kauf zurücktreten, oder gerne mal statt der Rückabwicklung
eine "Gutschrift" anbieten......

Geiz ist Geil

Die Unterschiede in den verschiedenen Filialen sind schon recht gross. Unser lokaler grosser MM in der Schweiz hat nicht mal Netzteile, was mich recht genervt hat als meins vor 2 Jahren abgeraucht ist und ich dringend Ersatz gebraucht habe.
Dafür ist die Auswahl an günstig DVD's unter 10-15 Franken riesig. Darunter sind auch immer wieder Toptitel.

Bei unserem MM -/ Expert gibt es SSDs,HDDs, paar RAMs und viel Schrott NTs (Berlin und so).
CPUs,MBs, CPUs usw überhaupt nicht, aber nirgends nur im Fachhandel (auf Bestellung)

Hat die Sache, dass es keine oder nur noch kaum PC-Hardware im Einzelhandel (MM&Saturn) gibt, nicht vielleicht sogar etwas damit zu tun, dass Einzelteile wie Cpu, Ram, Mobo doch auch zusammenpassen müssen, und da es hier mitlerweile eine so große Auswahl gibt, dass alleine schon die lagerung den Rahmen im Einzelhandel sprengen würde.

Das wäre zumindest mein Standpunkt und ich kann es gut nachvollziehen, vor allem wegen dem ungeschulten Personal.

Muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein wenn man sich bemüht. Ich habe schon öfters mal Fachpersonal gesehen das sich auch nur wie Falschgeld in den Ecken rumdrückte und die Ahnung mit einer Kelle gefressen hatten, nur das Fachwissen wurde nicht verteilt

So Leute jetzt sind wir mal ehrlich und wollen eine Lanze für den MM & Co. brechen.
In der Regel bekommt man beim MM auch die Online Preise von der Konkurrenz, man sollte aber das Smartphone in der
Hosentasche haben. Garantiefälle gehen meistens unproblematischer beim MM als im Internet (meistens einmal quer durch Deutschland und Bearbeitungszeit 6 Wochen oder länger, einschlägige Erfahrungen gesammelt).

Ich kann mich auch noch dunkel an eine Zeit erinnern beim MM wo es Kühler, MBs und Wärmeleitpaste zum kaufen gab.
Die Gründe warum CPU's und Co. aus dem Sortiment in den meisten Märkten (MM, Saturn) verschwand, wurden jetzt bereits mehrfach genannt. Aber trotzdem finde ich das irgendwie schade....."Hey schatz, wenn ich heute Feierabend habe, fahre ich kurz
zum MM und kaufe eine Neue Cpu, die alte ist gestern abgeraucht":lol:

Dein Ganzer Post ist gespickt mit Unwahrheiten, allein der Quatsch mit den Monitoren :lol:

Aktuell gibt es:
Acer, Aoc, Asus, BenQ, Dell, Eizo, HannsG , HewletP, LG, Philips und Samsung, sollte reichen oder?

Und zum Thema Eizo und Auswahl, MM ist einer der größten Partner von Eizo in Europa, was auch erklären würde,
wieso MM aktuell über 25 Modelle im Angebot hat.....

Dann fahr mal zum Mediamarkt in Wien Simmering und frag nach. Ich bin nicht umsonst dort vorbei gefahren nur weil ich Lust drauf hatte. Allein die Anzahl der Marken die du da aufgezählt hast, ist größer als der Bestand den ich damals vor Augen hatte. Oder ich fand die richtigen Monitore nicht, und der Verkäufer / Berater des Vertrauens hatte Orientierungsprobleme. :devil:

Netzteile gibt´s aber dort auch keine.

Ach du kommst aus Österreich? nix für ungut, da kann es natürlich ganz anders aussehen.

Bei 6 MM und 6 Saturn in Wien wundert mich allerdings sehr das 99% der Monitore nur auf Bestellung
erhältlich sind :what:

Ich finde MediaMarkt hat ein Preis Problem, wenn sie andere Preise hätten würde ich auch lokal kaufen gehen statt in einem Online-Shop. Da aber MM einen zum Online kaufen zwingt, mache ich es eben. :D
Gutes Beispiel ist mein Handy das ich im Januar gekauft habe: HTC One Mini 2 bei MediaMarkt 400€ und bei Amazon 339€ (ihr dürft raten wo ich bestellt habe...:D). In den Zeiten von Online Shops ist es einfach dämlich wirklich jedes Produkt um die UVP zu verkaufen, ich habe letztens eine GTX 770 gesehen die 400€ gekostet hat und dazu kommt noch, dass du im Laden nicht die Preise des Online-Shops von MM bekommst (gut machen andere auch so, aber finde ich trotzdem nicht in Ordnung).

MM verharrt einfach in seiner Welt und tut so als ob es kein Internet voller Konkurrenz gäbe, weil sonst würde man die Preise wenigstens ein bisschen anpassen wenn das Produkt schon seit Jahren auf dem Markt ist. Es muss ja nicht gleich einen Preiskampf geben, aber ein entgegenkommen wäre wirklich schön, weil ich kaufe lieber lokal ein und nehme es gleich mit nach Hause, vor allem kann ich bei Problemen mein Produkt dann vorbeibringen und mich aufregen, da mag ich den Kontakt statt es gleich per Post einzuschicken. :D

Bei Saturn machst Du Dir eine Ausdruck vom Onlinepreis und bekommst dann auch ganz regulär den Onlinepreis (nur die wenigsten wissen das).

Der Saturn in Köln hat teils Grafikkarten bis 500€ da bei uns, damals noch ala 7970 heute stecken da wohl paar 970er im Regal, der Saturn in Hamburg neben dem HBF verkauft sogar CPUS. :ugly:

Zurück