Ich habe mich letzte Woche aus spaß von einem Mediamarkt Mitarbeiter "beraten" lassen. Das beste Modell was die dort hatten war ne HD6670 von Asus. Der meinte zu mir: "Diese Grafikkarte bietet ihnen enorme Leistung. Es ist ein Modell der neusten Generation und extrem Stromsparend". Danach hielt ich es nicht mehr aus. Ich bin fast umgefallen vor lachen xD Zum Glück kenne ich den Chef der Filiale und habe ihn mal darauf angesprochen wie ahnungslos die Angestellten sind, und was für Steinalte Teile einem dort als "neuste Generation" angedreht werden. Dem war das natürlich klar aber wirklich interessieren tut die das da nicht. Maximal 5% der Kunden vom Mediamarkt besitzen das nötige Wissen sich einen PC selber zusammen zu bauen, und daher stellen Komponenten einen sehr ineffizienten Geschäftszweig dar. Ist ja kein Wunder.
Die Geschäftsführer bringen oft das Argument, das das Personal kein ausreichendes Fachwissen besitzt um solches zu verkaufen. Meine Güte. Wenn man sich soetwas kauft dann kennt man sich immerhin so gut aus das man sich in einem Forum registrieren kann um dort die Nutzer um Rat zu fragen! Wenn man hier im PCGH Forum einen Thread erstellt dauert es häufig kaum 5 Minuten bis jemand mit dem nötigen Wissen antwortet. Wenn ich dann daran denke was ein Mitarbeiter mir in den 5 Minuten erzählt hätte wird mir schlecht.

Ist doch das gleiche mit High End Grafikkarte, oft ist einfach die Nachfrage zu gering. Man muss auch die Lagerkosten und Wertverlust mit einrechen, dann lohnt sich das oft einfach nicht für solche Geschäfte. Ist wie zb beim Expert, vieles können die nicht einmal bestellen, Aufgrund der geringen Nachfrage ist so etwas einfach nicht bei denen im Sortiment. Dazu kommt dann natürlich die konkurrenz im Online Geschäft, wo es meist noch günstiger ist
mfg
Dann sagt der Verkäufer das selbe wie Nvidia.....

Dann meinte NVIDIA zu den Händlern das an einer Entschädigung gearbeitet wird
Manchmal würde ich gerne bei so einem Konzern als Verkäufer arbeiten, nur um der Menschheit etwas gutes zu tun. Nur ob das so förderlich fürs Geschäft wäre, ich weis es nicht...
)