• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wieso auf einmal nur 2,75GB Ram..??

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moinse,

so ich habe mal wieder ein kleines Problem festgestellt und würde Euch echt gerne um Rat fragen.

Und zwar habe ich mir 4 x 1024MB PC8500 Mushkin Speicher geholt. Und mir ist nun aufgefallen das ich laut Windows nur 2,75Gb Speicher habe.

http://img120.imageshack.us/img120/6158/sstb7.jpg

Ich weiss das die vollen 4 GB Ram nur unter XP 64 oder Vista mit SP1 angezeigt und genutzt wird.

Aber mein Problem ist das ich vorher 2 x 2048MB G.Skill PC6400 Speicher hatte und die gleiche XP Version hatte und mir da aber 3,5GB Angezeigt wurden. Davon habe ich leider kein Screen.
Axxo, im BIOS zeigt er die volle 4048MB Ram an und sind auch alle im DualChannel.

Woran könnte da sliegen das ich auf einmal so eine komische Grösse an Ram angezeigt bekomme???

Liegt das am 1066`er Speicher ??

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Bemühungen.

greetz

RomeoJ
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
Madre de Dios, wie schaffst du es immer, so viele Probleme zu bekommen? oO
Das sind ja noch mehr sorgen als ich hab xD

Ne, im ernst. An den 1066 kann es nicht liegen, das ist nur eine Taktung. Die könntest du ja auch auf 800 runter stellen. Eher könnte es ein Problem der Belegung sein.
Du hast ja nun 4 Bänke belegt, statt vorher 2 Bänke.
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Madre de Dios, wie schaffst du es immer, so viele Probleme zu bekommen? oO
Das sind ja noch mehr sorgen als ich hab xD
....

Hehe...*fg*..ich weiss auch nicht, warum bei mir nicht mal alles Glatt laufen kann. Ist genauso wie mein Terrassenbau gerade. Dort ist auch alles im argen..naja das Problem sind meine beiden Linken Hände und mein Willen alles selber zu machen...^^

Zum Topic:

Meinst wirklich das es daran liegt das ich 4 x 1 anstatt 2 x 2 Belegt habe...??

Sehr suspeckt..ich dachte immer das vollkommen Latte ist wieviel Bänke ich belegt habe...
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
ja, eigentlich sollte es auch egal sein und genau erklären kann ich mir das problem auch nicht, aber das ist nun wirklich der einzige echte unterschied dabei.
Die Taktung und Timings vom Ram sind ja für die größe völlig egal.

klappen rechner aktuell noch mit 3 riegeln? habs lange nicht probiert ^^
vllt mal testen, auch wenns dann natürlich nur Single-Channel ist.
Mal sehen, ob der dann wieder 3GB hätte.
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also es war ein mal ein Windows Betriebssystem das Maximal 3,25 GB (3,5 ?)Arbeistspeicher erkennt und das in diese Max auch der Grafik Ram rein fällt passiert es ganz einfach das Windows sagt bei 3,5 GB ziehe ich einfach den Grafikkarten Speicher ab und da du noch 2,75 über hast ,gehe ich davon aus das dein Grafka mindestens 512 MB GDR Speicher hat. Den sei mal froh das du kein SLI hast, den da wird auch der zweite Grafka Ram mit angerechnet !ich habe zb nur 2,5GB Ram zu verfügung also keine Sorgen machen das ist ganz normal !
Abhilfe schaft da nur eine X64 bit Version oder eine Surver Edizion .



gruß Aerron
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
interessant... hatte ich noch nciht von gehört oO

zieht er das denn nur in der Anzeige ab, oder adressiert er es de facto einfach gar nicht mehr?
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also es war ein mal ein Windows Betriebssystem das Maximal 3,25 GB (3,5 ?)Arbeistspeicher erkennt und das in diese Max auch der Grafik Ram rein fällt passiert es ganz einfach das Windows sagt bei 3,5 GB ziehe ich einfach den Grafikkarten Speicher ab und da du noch 2,75 über hast ,gehe ich davon aus das dein Grafka mindestens 512 MB GDR Speicher hat. Den sei mal froh das du kein SLI hast, den da wird auch der zweite Grafka Ram mit angerechnet !ich habe zb nur 2,5GB Ram zu verfügung also keine Sorgen machen das ist ganz normal !
Abhilfe schaft da nur eine X64 bit Version oder eine Surver Edizion .



gruß Aerron


Das mit dem Abziehen ist doch nur bei Shared Memory...?? das er den Ram für die GraKa nutzt.

Ich habe ein SLI System mit je 512MB.. und das hatte ich vorher auch. Nur im Pkt Ram war wie gesagt vorher 3,5GB.

Liegt das vielleicht am Tausch des MB, weil ich ja nun das Asus Strike Extreme habe und nicht mehr das Asus P5N-T Deluxe??

Deshalb denke ich mal nicht das es mit den GraKa`s zu tun hat wenn man kein SharedMemory hat.


EDIT://

Ich habe mal eben beides getested. SLi aktiv und SLI deaktiviert.

Leider keine Veränderung. Bleibt bei den komsichen 2,75GB..
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wie er wo was und wie belegt kann ich leider nicht sagen
Aber ich hatte mich letztes Jahr mit dem Thema 4 GB Ram beschäftigt und da kamm mir eine PCGH ausgabe (Mai oder Juni 2007 ) zu hilfe
weil auch dort das das Thema ausführlich behandelt wurde
im endefeckt ist der Rechner schneller auch mit den 2,5 GB.
6 oder 8GB Ram auf ner 32bit Version bring gar nichts gegenteil nur Ärger weil dann so blöde nachrichten kommen wie ich weiß nicht mehr wo ich was hingespeichert habe dein Ram ist kaputt oder so ähnlich
also ich würde eher auf Pfeil schnelle zwei GB ram setzen (DDR 3?) oder mich halt mit den 2,75 oder 2,5 GB zu frieden geben !


oder halt Windoof 64 bit (auch doof )

Gruß Aerron
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das mit dem Abziehen ist doch nur bei Shared Memory...?? das er den Ram für die GraKa nutzt.

Ich habe ein SLI System mit je 512MB.. und das hatte ich vorher auch. Nur im Pkt Ram war wie gesagt vorher 3,5GB.

Liegt das vielleicht am Tausch des MB, weil ich ja nun das Asus Strike Extreme habe und nicht mehr das Asus P5N-T Deluxe??

Deshalb denke ich mal nicht das es mit den GraKa`s zu tun hat wenn man kein SharedMemory hat.


EDIT://

Ich habe mal eben beides getested. SLi aktiv und SLI deaktiviert.

Leider keine Veränderung. Bleibt bei den komsichen 2,75GB..



also noch mal wo wird jetzt der ram nicht erkannt in deinem Betriebs system oder in deinem bios ?? schared Mems hat nichts damit zu tun das Windos und das zeigt nun mal das bild nicht mehr als 3,5 gb erkennt und wenn du 4gb ram auf dem bord hast dann bleiben von haus aus im windows nur 3,5 abzüglich deines 512 mb Gdr ram rechne ,rechne ? na ? 2,75 was dein mainbord erkennt ist dem Windows schnurz ! es sei den du hast ne 64 bit version !
das ist eine sache die bei 4 gb auf tritt selbst wenn du nur 3GB auf dem bord hast erkennt er sie auch grade so wenn deine Grafka zb nur 256 MB zählt ! also fackt ist das bei belegung von 4 Gb Ram auf dem bord der Grafka ram abgezogen wird ! das war so auf meinem MSi K8N Diamond so und das ist auch auf meinem jetzigen so schau mal unter google wieviele diese phänomen schon beobachtet haben !




gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also noch mal wo wird jetzt der ram nicht erkannt in deinem Betriebs system oder in deinem bios ?? schared Mems hat nichts damit zu tun das Windos und das zeigt nun mal das bild nicht mehr als 3,5 gb erkennt und wenn du 4gb ram auf dem bord hast dann bleiben von haus aus im windows nur 3,5 abzüglich deines 512 mb Gdr ram rechne ,rechne ? na ? 2,75 was dein mainbord erkennt ist dem Windos schnurz ! es sei den du hast ne 64 bit version !


gruß Aerron


So, jetzt habe ich mal 20x alls ausprobiert und nun bin ich zum Ergebniss gekommen das es irgentwas mit dem BIOS zu tun hat.

http://img261.imageshack.us/img261/7795/iigl1.jpg


Aber rechnen brauch ich nicht,weil 3,5-512 ja nicht 2,75 sind.. *tzztzz*
Wenn du nicht helfen willst dann lass es...

Und du hast geschrieben SLI..das habe ich aja, also müssten ja 1024Mb Ram abgezogen werden..
Und ich habe im BIOS (nochmal) 4 GB Ram stehen. Nur unter Windows zeigte er mir 2,75GB Ram, nun aber 3GB Ram an.

Also muss es ja was mit dem BIOS zu tun haben, oder sehe ich das Falsch...

Ich habe im BIOS jetzt "SLI Broadcast Aperture" deaktiviert.

Was ist das denn ???


EDIT://

http://img522.imageshack.us/img522/1653/ggiv3.jpg


So nun habe ich 3,25GB. Ich habe einfach mal die 2`te GraKa ausgebaut.

Echt sehr suspeckt. Was der da fabriziert ist schon eine Wissenschaft für sich.

Also muss ich dir Aerron wohl zum Teil recht geben das der wirklich was abzieht. Aber sehr komsich ist echt das ich vorher bei 2 Bänken belegt (2x2048MB) 3,5GB im SLI aktiv angezeigt bekomme und hier bei 4 Bänken belegt (4 x1024MB) nur 3,25GB bei Singel Graka Und max 3GB bei SLI System habe..echt komsich...

oder zieht der dann gleichzeitig Prozentual was ab für die Belegung der Bänke???
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So, jetzt habe ich mal 20x alls ausprobiert und nun bin ich zum Ergebniss gekommen das es irgentwas mit dem BIOS zu tun hat.

http://img261.imageshack.us/img261/7795/iigl1.jpg


Aber rechnen brauch ich nicht,weil 3,5-512 ja nicht 2,75 sind.. *tzztzz*
Wenn du nicht helfen willst dann lass es...

Und du hast geschrieben SLI..das habe ich aja, also müssten ja 1024Mb Ram abgezogen werden..
Und ich habe im BIOS (nochmal) 4 GB Ram stehen. Nur unter Windows zeigte er mir 2,75GB Ram, nun aber 3GB Ram an.

Also muss es ja was mit dem BIOS zu tun haben, oder sehe ich das Falsch...

Ich habe im BIOS jetzt "SLI Broadcast Aperture" deaktiviert.

Was ist das denn ???


was ist was? du hast dein SLI deaktiviert !


und nun schau mal ob er dir im Windos system die Zweite Grafka anzeigt ! ich denke nicht mit deaktiverten SLI im bios verschwinden ca 500mb Grafka ram = 500 MB mehr arbeitsspeicher


glaub mal da kannst du das noch 100 ausprobieren daran wird sich nichts ändern

gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Siehe mein Editierten Beitrag. Und er hatte die 2`te GraKa unter Gerätemanager und unter der nVidia Systemsteuerung SLI aktivieren/deaktivieren angezeigt. Obwohl ich das deaktiviert hatte.

Was heisst denn diese Einstellung ??

EDIT:://

Wieso 500MB Ram mehr...ich kriege immer 250 je mehr...obwohl ich 512Mb GraKa ram habe...
bzw. SLI 2 x 512 MB habe

Sehr komsich alles udn vielleicht zu Hoch für mich um das zu verstehen. Weil ich ja vorher auch 3,5 unter Windoof hatte. Deshalb ist da sja alels ein bissel komsich. Vielleicht liegt es ja an beiden Sachen, neues MB und 4 Bänke belegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
@RomeoJ
Schau mal bitte im Everest(falls vorhanden) unter Motherboard/Speicher-> dann rechts bei "Physical Address Extension(PAE) ob dieses Aktiviert ist, siehe Bild:
http://www.pic-upload.de/20.05.08/f2ykk7.PNG

Ist dort bei "Aktiv" ein "Ja", und du benutzt ein 32bit BS, dann wirst du nichts machen können(außer ein 64bit BS benutzen), weil die Adressierung deiner Komponenten sehr groß zu sein scheinen.
Steht dort ein "Nein", dann schau mal im Bios ob "Execute Disable Bit" auf "Enabled" steht.
So war es zumindest bei mir, das ich "Execute Disable Bit" auf "Enabled" stellen musste, damit bei mir das PAE aktiviert wurde.
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Siehe mein Editierten Beitrag. Und er hatte die 2`te GraKa unter Gerätemanager und unter der nVidia Systemsteuerung SLI aktivieren/deaktivieren angezeigt. Obwohl ich das deaktiviert hatte.

Was heisst denn diese Einstellung ??



also bei meinem alten bord gabs eine sli aktiveriung dafür das aus einem 16 Lan pcie express auf einen zweiten aufgeteilt wurden damit man SLI bereiben kann wenn es kein SLi berieben wird also nur eine Karte wird das SLI im bios deacktiverit und der ein steckplatz verfügt wieder über die vollen 16 Lanes die ersten bords hatten dafür noch einen platine die man unstecken muste und da habe ich festgestellt wenn ich zwei karten im rechner hatte aber die platine nicht gedreht habe wurde auch nur eine Grafka erkannt im bios wie auch im windows ich denke das die ses Brodcarst genau die gleich funktion hat bei deinem bord wie diese Platine auf einem elteren ! naja schon ne lustige sachen mit Multi GPU bords und Glaub mal ich habe genauso davor gesessen und war der meinung Mein RAm ist kaputt oder ich habe was vergessen im Bios !



gruß Aerron
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zuletzt bearbeitet:

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also das ist die PC GamesHardware ausgabe vom 11/2007 und der Bericht steht auf seite 132 und Heist die 4 GB Barriere


gruß Aerron
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst du davon mal bitte eine pdf machen, weil ich die nicht zu Hand habe die Version ?? **THX**
 

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
EDIT://
Also im BIOS war es die ganze Zeit auf aktiviert. Ich hab es mal auf deaktiviert gemacht und trotzdem keine Veränderung.

Meinst es liegt vielleicht am Speicher das er kein PAE unterstützt ???
Nein, das ist völliger Quark das es am Speicher liegen soll;):).

Die einzige Möglichkeit um PAE jetzt noch zu aktivieren, wäre eine bearbeitung der BOOT.INI
Im allgemeinen empfehle ich aber keinem das erzwingen von PAE bei einem 32bit BS, da es unter Umständen zu willkürlichen Systemabstürzen führen kann/wird(eventuell auch zu Hardwareschäden).
Von daher gebe ich keinem(Sorry) dazu Tipps. Kannst ja mal nach "XP PAE Schalter" Googeln;)
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kannst du davon mal bitte eine pdf machen, weil ich die nicht zu Hand habe die Version ?? **THX**


ich habe die Zeitung neben mir liegen ich habe grade unter google geschaut ob es diesen bericht auch online gibt habe ihn nicht gefunden aber schau bitte unter google da findest du einiges zu dem thema wie gesagt mit deiner Hartware ist alles io ! und was spambot schreibt ist richtig unter win 32 pae aktivieren bringt nichts auch nicht das system boot up zu ändern !


gruß Aerron
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ohkai..danke dir...ich werde einfach mal auf mein anderes Board warten und schauen ob es wirklich vielleicht Board abhängig ist.-...

Danke für Eure Bemühungen.
 

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
...ich werde einfach mal auf mein anderes Board warten und schauen ob es wirklich vielleicht Board abhängig ist.-...
Damit wird sich mit sicherheit auch nichts/nicht viel ändern. Da die heutigen Chipsätze alle PAE unterstützen.
Kann aber auch gut möglich sein das du mit dem "neuem Board" ein paar MB mehr haben wirst, aber vieleicht auch etwas weniger. Das kommt immer drauf an was für Onboard-Komponenten auf dem Board verbaut wurden, und wieviel Adressierung dafür benötigt wird.
Ums abgekürzt zu sagen, benutze ein 64bit BS;). Und schon hast Ruhe.
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Damit wird sich mit sicherheit auch nichts/nicht viel ändern. Da die heutigen Chipsätze alle PAE unterstützen.
Kann aber auch gut möglich sein das du mit dem "neuem Board" ein paar MB mehr haben wirst, aber vieleicht auch etwas weniger. Das kommt immer drauf an was für Onboard-Komponenten auf dem Board verbaut wurden, und wieviel Adressierung dafür benötigt wird.
Ums abgekürzt zu sagen, benutze ein 64bit BS;). Und schon hast Ruhe.


Naja was heisst neuem...das hatte ich vorher (P5N-T Deluxe) und habe es nun zur Reperatur weg eingeschickt und musste mir als "Notlösung" das Asus Strike Extreme kaufen.

boot.ini editiert:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Selbst das hat es auch nicht gebracht... zeigt trozdem,2,75Ghz an.

Jau ich denke auch 64xbit...aber ich halte nichts von Vista..sry about this...
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hehe...jau deshalb lasse ich das...aber ich überlege mal ob ich nächste Woche mal 64 XP probiere... ;)

Dann habe ich endlich meine Nachtschicht geschafft..und free....:ugly::ugly:
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Hier dürften einige deiner Fragen beantwortet werden.
Dass der Graka-Speicher vom Hauptspeicher deines Rechners vom wegezählt wird, hat nix mit "Shared Memory" zu tun, das liegt daran, dass der Rechner nur eine begrenzte Menge an Speicheradressen vergeben kann. Die liegt bei 32-Bit Rechnern bei 2^32 Adressen. Da der Graka-Ram und das restliche Zeugs, was in einem PC Speicher braucht, funktioniert, müssen deren Speicher Adressen zugewiesen bekommen. Das geht dann halt auf die Kosten des Hauptspeichers, da er, relativ gesehen, eh schon groß genug ist.

Ohne ein 64Bit-Betriebssystem dürfte da nix zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ob du 2,75GB oder 4GB hast. Das macht keinen Unterschied.
Windows kann jedem Programm nur maximal 2GB zuordnen.
Und die restlichen 750MB reichen locker für WinXP.
Also wo ist das Problem? Oder hast du tausend Programme gleichzeitig offen xD
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die 2GB stimmen aber auch, denn JEDES Programm unter XP kann von den 4GB nur 2GB für sich allein nutzen. Der obere 2te Teil der 4GB ist ein geteilter Bereich zur Kommunikation/Interaktion mit anderen Programmen und dem Windows OS.
Quelle: MacUser.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maximal 2GB Ram unter Win XP auf Mac Pro, Win XP 64

Du kannst es ja auch selbst ausprobieren, du kommst nie über 2GB.
Hier siehst du auf meinem Screen. Ziemlich genau 2GB, mehr läuft nicht...
http://www.abload.de/thumb/pifast_speichervjs.jpg
 

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
@Ecle
Hast du schon mal mit einem Rechner der 4GB Ram drinn hat, Gothic3 gespielt?
Oder diverse spezielle 3D Grafikprogramme benutzt? Diese Programme benötigen dann mehr als 2GB Ram. Dies natürlich mit einem 64bit Windows.
Aber ich sehe schon, du spricht vom 32bit Windows. Dann ist ja alles klar;)
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja ich spreche von 32Bit. Dachte das wär klar.

@Ecle
Hast du schon mal mit einem Rechner der 4GB Ram drinn hat, Gothic3 gespielt?
Jo hab ich. Aber man merkt kaum Unterschied bei Gothic 3 zwischen 2 und 4GB. Eben weil ein 32Bit System jedem Programm nur 2GB zuweisen kann.
Oder diverse spezielle 3D Grafikprogramme benutzt?
Jo hab ich auch. Aber hab keine brauch die 4GB nich unbedingt. 2GB fürn Spiel und der Rest für XP, das reicht dann. Nur bei Gothic 3 nervst bisl aber spiel ich eh nimmer so oft.
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja ich dachte nur es wär klar, weil er ja das Problem mitm 32Bit OS hat und wir reden ja auch die ganze Zeit von 32Bit. Aber egal jetzt weist ja
 
TE
RomeoJ

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hehe...nimmt mal ein schluck Limo ihr beiden Hasen... ;)

Das Ganze Problem ist doch nur für mich aufgetreten da ich ja mit meinem "alten" Speicher und meinem anderen MB 3,5GB angezigt bekommen habe.

Dort hatte ich auch den E8400 und das SLI System.

Und jetzt mit dem neuen MB und dem neuem Speicher zeigt er halt nur 2,75GB an.

Das war eigentlich mein Problem ob es dafür eine funktionierende Endlösung gibt. Anscheinend nicht, denn irgentwie nehme ich einfach mal raus, aus den antworten weil es so ist...;)

Und ob ich mehr als 2 GB zuordnen kann, geschweige den brauche war auch nicht die Frage. Ich denke halt ganz abgesehen vom Topic, das wenn man 4gig anstaat 2gig das Spielen im allgemeinen besser Läuft, weil die einzelnen Ladezeiten zwischen den einzelnen Sektionen (Speicherbilder) besser ist. Ist mir nur aufgefallen.


So ich bedanke mich aber für Euer aragemo... *verbeug*

Die Lösung denke liegt wirklich dann für volle 4gig am 64bit sys...mal schauen.. ;)
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jo ich bekomm also auch nur 3,25 GB angezeigt. Du hast SLI mit nochmal 512MB dann kommt man auch auf ca. 2,75GB. Est nach dem Ram Wechsel wurde es richtig angezeigt xD
 
Oben Unten