• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wiedereinstieg in PC Hardware

DykoTsio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin mich bei meinem ersten Post direkt unbeliebt zu machen falle ich trotzdem einmal mit der Tür ins Hause:

Ich bin auf der Suche nach einer guten Erklärung, einem Guide oder ähnlichem um den Wiedereinstieg in die PC Hardware zu vollziehen. In diesem Zusammenhang habe ich mich auf die vergebliche Suche im Netz gemacht (möglicherweise habe ich die falschen Suchwörter verwendet) und dennoch nichts gefunden.

Aufgewachsen bin ich mit diversen Plattformen, angefangen mit dem C128 im Jahre 1989. Über die nächsten gut 15 Jahre habe ich mich sehr ausgiebig mit Hardware beschäftigt und war auch mit allen (damals) aktuellen Hardwarespezifikationen vertraut. Durch die Aufnahme eines nicht IT-Berufs wandelten sich meine Interessen und damit auch meine Kenntnisse über aktuelle Hardware und nahezu allem was neu an Features auf den Markt gekommen ist.

Durch einen umschulungsbedingten Berufswechsel in die IT stelle ich nun fest, dass sich seit 2004 eine Menge getan hat; mehr als ich es auf dem Schirm hatte.

Um nun zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
Kennt jemand Seiten, vorzugsweise auf deutsch, die mir gut verständlich erklären was was genau ist, was bei aktueller Hardware wichtig ist, welche Spezifikationen an Hardware relevant und welche irrelevant sind, etc.?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich vermitteln und hoffe, dass ich euch kein wiederkehrendes Thema erneut aufgetischt habe.

LG und auf eine konstruktive Diskussion
Dyko Tsio
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Also erstmal Servus und Willkommen.
Also ich empfehle die PCGH, Videocardz.Net als News Seite, Hardware Lux , Chipchesse kann man mal reinschauen. Igors Lab. Sonst etwas allgemeiner ist auch Heise i.o .
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Wilkommen im Forum! :daumen:

Hier im Forum kann ich dir auch die Blog-Artikel von @Incredible Alk empfehlen:

PCGH hat übrigens auch einen eigenen YouTube-Kanal. Auch @FormatC bzw. Igor´s Kanal ist sicher spannend für dich.

Zusätzlich würde mir noch Golem.de und Computerbase einfallen. Speziell Heise Security ist gerade im IT-Beruf auch sehr nützlich finde ich. Ebenso wie Null Byte.

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann ist der Youtube-Kanal von Gamers Nexus noch eine Empfehlung wert. Für dich in beruflicher Hinsicht evtl. interessant ist der Kanal von Lawrence Systems, The PC Security Channel, Android Authority, Computerphile, freeCodeCamp.org und Null Byte.

Du wirst sehr schnell feststellen, das Englisch in der IT-Welt Pflicht ist. Also kann es nicht schaden wenn du das parallel auch auffrischt. :)

Ansonsten gilt wie immer:
Bei Fragen einfach einen Thread erstellen. Dumme Fragen gibt es nicht, in meinen Augen. Die Community ist sehr hilfsbereit. Allerdings wäre es gut, wenn du in der Einleitung schreibst, das du gerade dabei bist, das Ganze wieder neu zu lernen. Dann wissen die Leute wo bzw. wie sie ansetzen müssen, damit es auch verständlich rüber kommt. :)

Gruß
Pain
 

H3rr7w3rg

PC-Selbstbauer(in)
Um nun zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:
Kennt jemand Seiten, vorzugsweise auf deutsch, die mir gut verständlich erklären was was genau ist, was bei aktueller Hardware wichtig ist, welche Spezifikationen an Hardware relevant und welche irrelevant sind, etc.?
Hallo und Willkommen
Ich habe mit den Sonderheften und den Bookazines von PCGH angefangen. Gerade die Sonderhefte sind einfacherer als die monatlichen Hefte zu lesen ;)
 
Oben Unten