• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg in die PC-Welt mit AMD Ryzen - Passt das so?

Curban

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Seit 10 Jahren (pünktlich nach dem Abi) habe ich mich aus der Computerwelt verabschiedet und bin unter die Konsolenspieler gegangen. Seit einiger Zeit hat mich nun die Leidenschaft für den Computer wieder gepackt und ich möchte mir ein neues System aufbauen. Dazu muss gesagt werden, dass ich durch CS:GO wieder auf den Geschmack gekommen bin. Das Game (Aber eben auch NUR das) läuft auf meinem Arbeitslaptop (i7, 16 GB, SSD, ONBOARD Grafik). Es muss also kein High-End Computer werden. Sollte aber schon die nächsten Jahre durchhalten. Nachdem ich die letzten 3 Tage ausgiebig sämtliche Foren, QVL-Listen, Benchmarks,... durchwälzt habe, bin ich auf eine für mich gute Zusammenstellung gekommen. Dazu würde ich gerne von den "Profis" wissen ob das so passt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

900€ +/- Mir kommt es da eher auf P/L und aufeinander abgestimmte Teile an.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Peripherie und Bildschirm ist schon da. Betriebssystem separat.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja. Mein Vater hatte Anfang der 2000er nen Computerladen wo ich schon immer die Rechner zusammengebaut habe. Dürfte passen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Von damals steht noch ein OVP Case rum. Weis aber nicht genau was für eins.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p. 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

CS:GO, Dead by Daylight, Last Man Standing, ... Eher in die Richtung.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Für den Einstieg sollte ne M.2 PCIe SSD 250 GB als Systemplatte reichen. Später würde ich gegebenenfalls mit ner 500er nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Eventuell später mal der CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da er im Schlafzimmer auf dem Boden steht sollte er nicht zu laut sein.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

Gesamtpreis liegt bei Geizhals bei 910,44 €

Wichtig bei der Zusammenstellung war mir, dass die verwendeten Teile von den anderen unterstützt werden. Ebenfalls hab ich nach Double Rank DDR4 gesucht.
Macht es Sinn, den Tower auf eine Dämmmatte (wie bei Waschmaschinen) zu stellen, um die Vibration über den Boden zu minimieren? Oder ist das zu vernachlässigen?
Morgen schaue ich mir das Case bei meinem Vater an. Wie sinnvoll sind Gehäuselüfter? Bzw in welcher Zusammenstellung? Vorne Luft rein, hinten raus?
Ist bei einer M.2 SSD über PCIe ein passiver Kühlkörper sinnvoll? Unterscheiden sich M.2 PCIe und M.2 sATA bei der Installation auf dem Mainboard?
Wie zeitgemäß ist ein optisches Laufwerk? Bekomme ich Win 10 64Bit auch irgendwie über einen USB Stick installiert? Ansonsten müsste wohl dafür ein Laufwerk ran.

Hat wer einen Tipp zur LAN-Kabelverlegung "durch" Türen? Würde ungern durch die Wand bohren.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und bin für Verbesserungen, Antworten und Feedback allgemein dankbar.

Grüße
Curban

Statt dem LC-Knaller ein L10 400W rein, dann passt die Zusammenstellung.

Zu den Rest:

Dämmmatte bringt eig nichts, denn die Vibrationen sind so klein, wenn überhaupt welche vorhanden sind, das du die nicht merkst, bzw hörst.

Ein ODD kann man nehmen, aber per USB-Stick (USB2) klappte bisher auch jede Installation.

Lüfter: Genauso 1x vorne rein, 1x hinten raus

Und zum LAN: DLAN oder in der hintersten Ecke ein kleines Loch bohren

Ein LC Power von 2009 neu kaufen?
Das solltest du echt nicht machen. Das Teil ist sowas von veraltet.

Für M.2 SSDs brauchst du keine Kühlkörper.
Und eine Sata M.2 lohnt nicht, wenn M.2 dann immer PCIe, damit du auch die Schnittstelle ausnutzen kannst.
Windows kannst du auch per USB Stick installieren. Dafür gibt es extra ein Tool von Microsoft.

Und da der normale User den Geschwindigkeitsvorteil nicht ausnutzen, lohnt auch eine PCIe M.2 SSD nicht. Da sollte man lieber für den gleichen Preis eine größere 2,5" SSD nehmen, denn von der größeren Kapazität profitiert man wirklich.

Also wäre deine Empfehlung mit ner 2,5" SSD anzufangen und gegebenenfalls später auf eine M.2 PCIe als Systemplatte bei einer Neuaufsetzung in 1, 2 oder 3 Jahren aufzurüsten?
Hast du da auch einen Vorschlag für eine gute Platte?

Also wäre deine Empfehlung mit ner 2,5" SSD anzufangen und gegebenenfalls später auf eine M.2 PCIe als Systemplatte bei einer Neuaufsetzung in 1, 2 oder 3 Jahren aufzurüsten?
Hast du da auch einen Vorschlag für eine gute Platte?

Du brauchst auch nicht in 3 Jahren zwingend aufzurüsten, den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht.

Entweder die Samsung EVO 850, Crucial MX 200 / MX 300.

Mich wundert es auch hier, dass niemand auf den RAM anspricht. Wieso nimmst du nicht den hier:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er hat einen höheren Takt als deiner UND ist sogar günstiger!

Curban schrieb:
...Nachdem ich die letzten 3 Tage ausgiebig sämtliche Foren, QVL-Listen, Benchmarks...

wird von dem Board (noch) nicht offiziell unterstützt.

und

Curban schrieb:
...Ebenfalls hab ich nach Double Rank DDR4 gesucht....

DR soll sich ja für Ryzen lohnen. Ist der von dir genannte DR?

Nein, ist kein Dual Rank. Der Performancegewinn beim Vergleich Dual Rank - Single Rank bei gleichen Taktraten beläuft sich auf MAXIMAL 5%, aber wirklich nur sehr selten. Jedenfalls bei den Vergleichen die ich so gesehen habe. Sind die Takraten beim Single-Rank hingegen höher, gleicht sich das fast wieder aus. Hängt also davon ab, ob man nun die 10-15 Euro mehr investieren will für Dual Rank, um bei manchen Anwendungen einen Leistungsschub von 2-5% zu haben, falls überhaupt.

Gestern Nacht wurde dann folgendes bestellt:

Bei der Grafikkarte wurde es schwieriger. Nachdem ich zuerst die PowerColer RX 580 Golden Devil rausgesucht hatte, bin ich doch nochmal auf die Gigabyte Aorus RX 580 XTR gekommen. Da die aber bei keinem der "großen" Höndler lagerhaltig war, hab ich am Ende etwas mehr gezahlt als sie bei MF gekostet hätte.

Gesamt bin ich also auf 903,80 € gekommen. Wie ich finde es guter Preis für die gebotenen Leistung.

Zurück