• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg in die PC-Welt _Passt das System?

MH42

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Ich steige nach 8 Jahren Notebook wieder in die Desktop-Welt ein und habe keine Ahnung von all den Komponenten. In den letzten Wochen habe ich mir den Kopf wund gelesen und brauche dringend weitere Meinungen. In meinem Umfeld kennt sich auch niemand so recht aus, daher die Fragen hier.
Ich benoetige den PC vor allem fuer Bild- und Videobearbeitung. Ein wenig Spielen sollte auch drinliegen, aber nichts zu wildes. Aber bei der Videobearbeitugn sollte es schnell gehen und exzessive Photoshopsitzungen sollten auch gut gehen. 4k-Video wird bald kommen.
Ich habe mir ein System zusammengesucht (sorry, schweizer Preise ... wenn das Probleme macht, such ich das auch in Euro raus)

ALTERNATE.ch - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil CHF 59,90*

1 x Intel® 600p 1 TB, Solid State Drive CHF 324,-*
1 x Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Arbeitsspeicher CHF 234,90*
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor CHF 369,-*
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler CHF 63,90*
1 x MSI GeForce GTX 1070 AERO 8G OC, Grafikkarte CHF 429,-*
1 x Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse CHF 54,90*
1 x ASUS STRIX Z270F GAMING, Mainboard CHF 192,90*

Gesamtpreis: CHF 1.728,50* (ca. 1615 Euro)

Bei den RAM-Bausteinen hab ich absolut keine Ahnung ... was ist da wichtig und gut?
Doch noch warten auf Ryzen? Bei meinen Haendlern noch nicht gelistet.

So würde ich das nicht kaufen.

Das Netzteil ist Schrott.
Nimm da lieber das BeQuiet Pure Power 10 400/500W oder gleich das Straight Power 10.

Die Intel 600p ist für eine M.2 PCIe SSD zu lahm und zu teuer.
Nimm da lieber einer normale SATA SSD, z.B. die Crucial MX300.

Beim Kühler würde ich (bei Intel) den EKL Olymp nehmen.

Die 1070 ist das Billigdesign von MSI.
Nimm da lieber die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix.

Ich würde beim Case mehr investieren, z.B. in das Fractal R5.

Wenn es hauptsächlich um Video- und Bildbearbeitung geht, wäre ein Ryzen 7 1700 + X370 Board mE die bessere Wahl.

Beim Board könntest du da das AsRock X370 K4 nehmen.

Beim Kühler gibt es für den Olymp bisher noch kein AM4-Kit, daher ist da der Dark Rock Pro 3 die bessere Wahl.
Das Mounting Kit kannst du bei BeQuiet gratis bestellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für Bild und Videobearbeitung würde sich Ryzen schon lohnen. Sollte jetzt eigentlich bei allen großen Händlern zu bekommen sein. Nur bei den Boards gibt es noch nicht so viel Auswahl wie geplant.

Bei Alternate.ch wäre der 1700X auf Lager.

Vergiss den 7700k wenn du es eilig hast beim rendern. Da bist mit einem 8-Kerner einfach besser dra, und da bietet sich Ryzen an. Den 7700k schägt beim rendern sogar mein 7 Jahre alter Xeon.

Ich möcht nicht irgendwas beschönigen, aber im Cinebench (und der ist bei meiner Rendersoftware super representativ) ma ht mein Hexa-Xeon 1000, Ryzen über 1600 und der 7700k gerade mal 914.

Ein bisschen Geduld musst aber haben wenn du Ryzen nimmst. Selbst wennst ein Board bekommst können noch ein paar Wochen ins Land streichen bis endlich finale Bios-Versionen kommen, die die ärgsten Kinderkrankheiten ausbügeln.

Vergiss den 7700k wenn du es eilig hast beim rendern. Da bist mit einem 8-Kerner einfach besser dra, und da bietet sich Ryzen an. Den 7700k schägt beim rendern sogar mein 7 Jahre alter Xeon.

Ich möcht nicht irgendwas beschönigen, aber im Cinebench (und der ist bei meiner Rendersoftware super representativ) ma ht mein Hexa-Xeon 1000, Ryzen über 1600 und der 7700k gerade mal 914.

Ein bisschen Geduld musst aber haben wenn du Ryzen nimmst. Selbst wennst ein Board bekommst können noch ein paar Wochen ins Land streichen bis endlich finale Bios-Versionen kommen, die die ärgsten Kinderkrankheiten ausbügeln.
Ist das nicht so das jede CPU ein Unikat ist und jede CPU selektiert und vorsortiert per Step ist? Man kann nicht pauschal sagen das eine CPU direkt per Namen besser ist! Es kam schon vor das ein alter 1366 CPU besser lief als eine K CPU aus dem 1155 Lager, in der Praxis wiederum auch anders rum! Obwohl benches was anderes gesagt haben.

ryzen ist klasse, aber man hat den Start verkackt, sei es bei den mainboard Hersteller, sei es AMD selbst! Mit der Zeit wird das Produkt reifen, aber was bringt das einen wen dieser "jetzt" was brauch und nicht erst morgen? Denn morgen sieht die Welt immer anders aus als im jetzt! Aber ich bin ehrlich, ich nutze das was heute perfekt läuft und nicht das was mich am Ende nerven kostet und ich mit dem Produkt erst die Reife Zeit überleben muss, da verliert man doch den Spaß und das vor Sonntag. Ryzen ist top, doch AMD selbst schraubt selbst zurzeit wieder alles runter, und klar haben die ein klasse Produkt Raus gehauen, aber unperfekt, und ja Intel hat sowas auch schon gerissen, aber es liegt auf der Hand, der 7700k ist in Sache Gaming einfach besser, rendern müsste dieser auch gut Pumpen, wie gesagt es läuft bei jedem anders und jeder Tester testet auch anders.

Ich denke mal für ein neu Einsteiger sollte dieser Schritt einfach sein und nicht mit Produkten die zum Start nicht mal Markt reif sind! Das ist ein fataler Fehler, für eingefleischte ok, da Verständnis usw, aber der neu Käufer möchte bei neu Kauf keine Schmerzen mit dem Gerät haben, weist du wie ich mein? Und da ist 1151 einfach besser optimiert.

es geht mir nicht um AMD schlecht zu machen und Intel hoch zu jubeln, nein überhaupt nicht! also nicht falsch verstehen.

Hab ja nichts anderes behauptet. Auf Ryzen muss man noch ein wenig warten, ich tu es selber. Außerdem gibt es auch im Intel-Portfolio mehr als nur Kaby Lake. Natürlich ist der 6-8-Kerner von Intel teurer, die Boards ebenfalls, aber bei meinen Renderszenarien liegt Faktor 1,8 zwischen Ryzen und 7700k. Wenn der TE auch mit entsprechenden Programmen arbeitet kann es sich durchaus lohnen, noch ein paar Wochen zu warten bis Boards mit ausgereiftem Bios im Handel sind. Ich spreche nicht von Spieleperformance, und die Anwendungsperformance ist nicht erst in ein paar Jahren da, sondern JETZT.
Die Cinebenchwerte die ich angegeben hab für Ryzen und 7700k sind @Stock. Ich denk nicht dass der TE übertakten will. Meiner ist es natürlich. Ironischerweise auf den Takt des 7700k. ;)

Und wenn ichs mal so sag: Der TE wird vermutlich kaum einen Unterschied zwischen 90 und 115fps merken, wo der 7700k schneller ist. Aber ob das Teil 3 Stunden oder 5 rechnet ist ein heftiger Unterschied. Da kann der AM4 oder 2011er lohnen.

Ich empfehle nur, darüber nachzudenken. Wenn der TE nur zocken wollte würd ich auch sofort zum 1151 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht als Konter gedacht, nicht falsch verstehen.

wie sieht es mit rendern bei Blender denn aus? Soweit ich weis liegt Intel auch bei Anwendungen sehr gut vorne dabei, und ein 2011-3 six oder octa core lohnt sich nicht, da Sockel 2066 vor der Tür steht, aber meiner Meinung wieder heftige Geld Verbrennung ist obwohl Dampf unter der Haube, sprich wenn 6 oder 8 Core dann Ryzen, ganz klare Sache fürs volk, soweit mir bekannt, kommt coffelake und Cannonlake noch fürs 1151 und die werden auch 6 und 8 Kern bringen, aber so genau weis ich das da auch nicht, vielleicht magst du Shoot mich verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne eigentlich nicht, mit den kommenden Generationen bei Intel bin ich nicht so am laufenden. Aber ich denk da wartet man NOCH länger als auf ein gutes Ryzen-Bios. :ugly:

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Momentan hat sich bei mir auch der Ryzen etwas verankert, aber ich warte jetzt mal noch 2-3 Wochen um zu sehen, was da passiert.

Netzteil und SSD dachte ich mir schon fast, dass die nicht so gut sind - auf dem Papier klingt alles eben immer super, real life sieht das dann anders aus.
Im PC Konfigurator bei alternate.ch ist der Prozessor leider noch nicht verfügbar :( Ich würde den Rechner aber gerne zusammenbauen lassen, das schont die Nerven.

Zum Kühler ... den EKL Olymp bekomme ich bei alternate.ch eben nicht, da bleib ich wihl beim Dark Rock Pro
Wie ist es denn mit den RAM-Bausteinen? Ist es da eigentlich egal, welche? Spüre ich den höheren Preis so stark?

Wobei du ja auch Ryzen jetzt schon kaufen kannst und dann einfach in ein paar Wochen das neue Bios ausspielst. Die CPU ist bis dahin ja nicht "unbenutzbar", wie das hier von machen dargestellt wird.

Gibts bei Alternate nicht auch zusammenbauservice außerhalb des konfigurators?

Unbenutzbar ist er sicher nicht. Man tut sich halt im Moment schwer einzuschätzen was die optimalen Settings, was die optimale Rambesrückung ist. Und bei den Kühlern muss man ein bissl mit den Mounting-Kits aufpassen. Ein bissl Nachsicht muss man am Anfang haben, dafür gibts halt extreme Anwenderleistung mit geringem Verbrauch zum Pennymarkt-Preis. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warten auf Sockel 2066 lohnt nicht. Der kommt erst im Herbst/Winter.
Ryzen läuft ja, einfach den 1700X nehmen und gut. Man muss den ja auch nicht sofort mit der Brechstange übertakten. Der hat schon genug Leistung ab Werk.

ich schau mir mal die Konfigurationen mit dem Ryzen an ... Habt ihr auch noch Empfehlungen für RAM ? Welchen Takt?
Das Warten auf die neuen Verisonen mit ausgebügelten Fehlern ist schwierig. Wir brauchen den PC recht bald ... 2-3 Wochen gehen noch, aber dann sollte er da sein.

Damit liege ich leicht über dem Budget ... was spare ich da am besten?

AMD Ryzen 7 1700X CHF 429,-
ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard CHF 167,90
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, Grafikkarte2 CHF 439,-
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse CHF 104,90
be quiet! Dark Power Pro P11 550W CHF 147,90
WD WD30EFRX 3 TB CHF 117,90
Crucial MX300 525 GB CHF 147,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CHF 414,-
Noctua NH-D15 SE-AM4 CHF 87,90
Gesamtpreis CHF 2.071,40

Damit liege ich leicht über dem Budget ... was spare ich da am besten?

AMD Ryzen 7 1700X CHF 429,-
ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard CHF 167,90
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, Grafikkarte2 CHF 439,-
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse CHF 104,90
be quiet! Dark Power Pro P11 550W CHF 147,90
WD WD30EFRX 3 TB CHF 117,90
Crucial MX300 525 GB CHF 147,90
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CHF 414,-
Noctua NH-D15 SE-AM4 CHF 87,90
Gesamtpreis CHF 2.071,40

Beim NT reicht das be quiet'!' Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management.

Beim RAM kannst du statt dem ziemlich überteuerten Ripjaws V (liegt an den CL14er Latenzen) den deutlich günstigeren Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX4M2B3000C15, Vengeance LPX nehmen.

Zurück