• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Computerzusammenstellung

Nehmen wir mal an ich würde das Geld in den i5 stecken. Welchen sollte ich nehmen ? Es lässt sich ja nur das K Modell übertakten. Oder gibts ne möglichkeit die nicht K CPU's zu übertakten?
Nehmen wir mal an nächstes Jahr kommen spiele die CMT unterstützen dann steh ich mit dem i5 da, der das ja nicht kann. Oder wie seht ihr das?

Der i5 hat deutlich mehr Leistung pro Takt als der AMD.
Die Spiele müssten schon so programmiert sein dass die auf die hohe Pro Takt leistung nicht reagieren und nur noch von Multi Core Leistung profitieren.
Damit ist absolut nicht zu rechnen.

gut dann würd ich jetzt statt dem AMD FX 8320 den Intel Core i5 4570 nehmen und als board dazu
ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Bin ich bei ca 35-40 € mehr kosten im vergleich zum AMD system.

Ein kleines bisschen besser kanns schon sein, B85 oder H87 ist drin denke ich, sonst kann es auch vielleicht sein, dass für das Baord keine CPU Unterstützung der nächsten Gen kommt. (War bei Sandy-Ivy auch teilweise der Fall!)

Guten Abend,
habe mich doch dazu entschieden vllt. den Intel Xeon 1230 V3 zu kaufen.
Ich habe gelesen das es mit manchen Boards klappt die CPU auf allen Cores mit dem Turbotakt (sprich 3,7 Ghz) laufen zu lassen.
Könnt ihr mir evtl. sagen welche Boards das sind?
Ich schwanke zwischen dem i5 5670K und dem genannten Xeon.
Da der i5 ja noch OC Reserven hat ich dort aber ein Z87 Board bräuchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Der Xeon E3-1230v3 läuft normal im Turbo Boost Modus mit allen Cores auf 3,5GHz, das mit den 3,7GHz soll mittlerweile glaube ich nicht mehr funktionieren nachdem über die Windows Updates ein Microcode Update kam.

Ich glaub die 2 Multis hoch gehen noch. Das sind doch nur die die sonst bei Last auf einzelnen Kernen anliegen. Oder etwa nicht?

Als MB kann ich das Asrock B85 Pro4 empfehlen habs gestern verbaut und kann mich nicht beklagen. Vom Preis her ists mit 60€ ja recht günstig. Dort kann man zumindest beim i5-4440 den vollen Turbotakt (3,3GHz) auf alle Kerne anlegen.
(Hatte nur zuerst ein Defektes, Ram Slot A2 kapput)

Ich würde trotz der nicht OC möglichkleit momentan zum Xeon tendieren. Mich lockt das HT irgendwie, und wenn man ihn mit allen Cores auf 3,7 Ghz laufen lassen könnte wäre natürlich super. Aber wenn das per Microsoft Update jetzt blockiert wurde dann ist es natürlich schade, dann lieber doch den i5 4670k?

Das ist "Schölligölli" , also echt latte.

Der 4670K auf 4,3 GHz übertaktet rennt dem Xeon 1230v3 natürlich weg.

Die 3 CPUs sind einfach alle wirklich sehr gut, egal ob 4570, Xeon oder 4670K.

Immerhin bist Du bei deiner Auswahl schon auf 2 CPUs begrenzt : Xeon oder 4670K

Ich stand letztes Jahr genau so vor der 3er Wahl : 3470, 1230v2 oder 3570K.

Ist halt die "Qual der Wahl" :D. Machst mit keiner der CPUs was verkehrt. Entweder den geilen Xeon ohne OC, oder den 4670K mit OC.
Schmeiss ne Münze, sind beide spitze ;)

Edit : Wenn es dich eh zum Xeon zieht, nimm ihn :daumen:

Ob der jetzt auf 3,5 oder 3,7 GHz rennt, ist echt latte. Das ist soooo schnell, huiuiuiuuiiiii

Guck dir einfach mal den Test an : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Und jetzt noch den witzigen Text von unserem Kumpel Thresh :

"Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.

Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Das sollte dir die Kaufentscheidung etwas erleichtern :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe,
habe mich für den Xeon auf nem B85 Board entschieden.
Jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl wollte mir eigentlich diese Grafikkarte holen : 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0
Diese wird jedoch erst am 15.01 erwartet. Und mit den andern R9 280x genau das selbe.
Jetzt hab ich mich ein wenig bei Nvidia umgeschaut und diese Karte hier gesehen: 2048MB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Diese wäre sofort lieferbar,
Dazu gibt es noch 3 Spiele die mich aber ehr weniger Intressieren aber trotzdem nicht zu verachten sind, bei der Radeon gibts nur BF4 dazu.
So der grund warum ich ehr zur Radeon tendiere war, 3 Gb Vram und kommendes Mantle.
Habe nur keine Lust mir jetzt ne Geforce zu kaufen und in nem Jahr werden alle Spiele auf/für Mantle programmiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Bei Mindfactory scheinen alle AMD Karten erst ab 15.01. lieferbar zu sein.
Eventuell musst du die Grafikkarte woanders kaufen.

Zurück