• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Computerzusammenstellung

Facecreator

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich habe mich seit langem mal wieder mit der Materie Pc Hardware beschäftigt da ich einen neuen Pc bräuchte!
Mein Maximal Budget liegt bei 600€. Der Computer dient Hauptsächlich zum Spielen, da ich mit den Controllern (Xbox, Playstation) wenig anfangen kann.
So ungefähr hätte ich mir das Gedacht:

CPU: AMD FX 8320 (Soll Später Übertaktet werden)
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Board: ASRock 970 Pro3 oder ASRock 970 Extreme 3
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
oder
48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

RAM: 8GB TeamGroup Value DDR3
8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Graka: Gigabyte R9 280X Windforce 3x OC
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0

Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ - Hardware,

und dann ca. 70 € für HDD+Case.

So bin gespannt was ihr dazu sagt bzw. was ihr für vorschläge habt.
Achso und ich habe ein AMD System gewählt weil ich Lieber mehr Geld in die Graka stecken wollte.

VIELEN DANK
FACECREATOR

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,

was ich auf jeden Fall tauschen würde ist das Netzteil, nimm da lieber ein E9 500W oder E9 480W.

was ich auf jeden Fall tauschen würde ist das Netzteil

kann ich dir nur zustimmen. ein e9 wäre schon klasse aber wenns etwas günstiger sein soll geht ein l8 auch, wobei ich persönlich beim netzteil nicht sparen würde.
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

außerdem kann ich dir nur zu diesem ram hier raten: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
hatte beide mal und ich war mit dem crucial sehr zufrieden, jedoch mit dem teamgroup eher weniger.

LG

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte das Netzteil nur gewählt weil es das Günstigste war und die Test's im Netz durchaus Positiv waren. Würden denn die 480 bzw. 500 Watt des be quiet reichen wenn ich den Prozessor noch Übertakte?
Dazu gleich noch die Nächste frage, Eigentlich reichen mir die Anschlüsse des Pro 3 vollkommen aber das Extreme3 hat einen Kühler auf den Spannungswandlern.
Werden die beim Übertakten (will auf ca. das Niveau des 8350 kommen) dolle heiß?
Vielen Dank

Würden denn die 480 bzw. 500 Watt des be quiet reichen wenn ich den Prozessor noch Übertakte?

ja das reicht leicht bei diesen komponenten ;)

also preislich nehmen sich die beiden boars kaum etwas und deswegen würde ich eher zum extreme3 greifen... hab allerdings noch nicht mir asrock mb´s oc betrieben und deswegen kann ich dir ned genau sagen ob die sehr heiß werden.

LG

ich kann bei den kühlern ja immer werbung für den macho 120 machen. den hab ich bisher 2x verbaut und bin absolut zufrieden. die tests, die man dazu im netz so findet, entsprechen dem feldversuch ,)

Mit wollen hat das am wenigsten zu tun, wenn ich mehr Budget zur verfügung hätte würde ich zu nem i5 greifen.
Da das Budget aber begrenzt ist dachte ich das lieber mehr in die Graka investiere.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das die oben genannte Grafikkarte Rev. 1 und damit noch den Tahiti XT2 Chip hat und man munkelt ja das AMD bei den "neuen" R9 280x den Tahiti XTL Chip verbauen will. Möchte mir jetzt nicht ne neue Grafikkarte kaufen und 2 Wochen später gibts dann ne neue GPU mit evtl. mehr oder besseren Eigenschaften.
Vielen Dank

Mit wollen hat das am wenigsten zu tun, wenn ich mehr Budget zur verfügung hätte würde ich zu nem i5 greifen.
Da das Budget aber begrenzt ist dachte ich das lieber mehr in die Graka investiere.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das die oben genannte Grafikkarte Rev. 1 und damit noch den Tahiti XT2 Chip hat und man munkelt ja das AMD bei den "neuen" R9 280x den Tahiti XTL Chip verbauen will. Möchte mir jetzt nicht ne neue Grafikkarte kaufen und 2 Wochen später gibts dann ne neue GPU mit evtl. mehr oder besseren Eigenschaften.
Vielen Dank

Naja, ob man nicht gerade nochmal 30-40 für nen i5 locker machen kann, weiß ich halt nicht.

Würde aber auch das Geld in den Core i5 investieren denn so muss du beim nächsten Wechsel der Grafikkarte sowohl die CPU als auch die Grafikkarte wechseln bei dem Core i5 ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.

Nehmen wir mal an ich würde das Geld in den i5 stecken. Welchen sollte ich nehmen ? Es lässt sich ja nur das K Modell übertakten. Oder gibts ne möglichkeit die nicht K CPU's zu übertakten?
Nehmen wir mal an nächstes Jahr kommen spiele die CMT unterstützen dann steh ich mit dem i5 da, der das ja nicht kann. Oder wie seht ihr das?

Das ist ja nicht schlimm, denn auch in Spielen die 8Kerne/Threads unterstützen ist der Core i5 4570 je nach Spiel ca. 5% besser oder schlechter als der FX-8350 und braucht dabei nur die Hälfte des Stroms die der FX-8350 bräuchte.

Ich rate zum Core i5 4570 da er das beste P/L Verhältnis hat und für nur ca. 11€ mehr als der Core i5 4440 gut 9-10% Mehrleistung hat.

Als Board reicht doch dann ein H81 Board oder?
Leistungstechnisch sind doch zu den anderen Boards keine Unterschiede bis auf PCIe 3.
Und Übertakten kann ich ja die Cpu eh nicht.

Zurück