Wieder neue Grafikkarte

Netzteil ist ein be quiet pure Power 12M 550Watt
Wird schon laufen. Mehr als abschalten geht ja nicht.

Das es von den Lüftern kommt? Zwischen einem gewissen Drehzahlbereich kanns schon sein das du das hörst und da auch das Fiepen entsteht.

Das wundert mich bei der Powercolor Hellhound schon, da die neben Sapphire doch auch eine der leisesten Grafikkarten ist. Pech kannst natürlich bei jedem Modell haben. Ich kann nur sagen ich höre meine Karte nicht, auch nicht Stock Einstellungen. Hab die Lüfter auf max. 45% Umdrehungen eingestellt, Temperaturen bei 70 - 80 Grad. Auch die 6800er hört man nicht. Da sind in ihrem scheiss bequiet Gehäuse die Lüfter lauter.

Wenn du eine Nvidia kaufst, nimm keine Gigabyte, sind zwar eher die günstigen, aber auch lauter. Ganz schön lauter wenn die Karte Vollgas geben muss.
 
Wird schon laufen. Mehr als abschalten geht ja nicht.

Das es von den Lüftern kommt? Zwischen einem gewissen Drehzahlbereich kanns schon sein das du das hörst und da auch das Fiepen entsteht.

Das wundert mich bei der Powercolor Hellhound schon, da die neben Sapphire doch auch eine der leisesten Grafikkarten ist. Pech kannst natürlich bei jedem Modell haben. Ich kann nur sagen ich höre meine Karte nicht, auch nicht Stock Einstellungen. Hab die Lüfter auf max. 45% Umdrehungen eingestellt, Temperaturen bei 70 - 80 Grad. Auch die 6800er hört man nicht. Da sind in ihrem scheiss bequiet Gehäuse die Lüfter lauter.

Wenn du eine Nvidia kaufst, nimm keine Gigabyte, sind zwar eher die günstigen, aber auch lauter. Ganz schön lauter wenn die Karte Vollgas geben muss.

Nein kommt nicht von den Lüftern hab sie zwischenzeitlich kurz sogar im BIOS abgedreht gehabt die Gehäuselüfter

Sobald die NVIDIA wieder drinnen steckt im System ist Nix mehr zu hören

Hellhound egal ob Silent BIOS oder OC BIOS ob Blau, Lila oder Beleuchtung aus vollkommen egal die Fiebt das ist leider nicht schön, dachte eigentlich auch das PowerColor und Saphir Qualitativ da die besten sind, aber da hatte ich wohl 2x Pech (RX6700XT und RX 7800XT)

Werd jetzt ne Nacht darüber schlafen ob es die Saphire Nitro + RX 7800XT oder die Saphire Pulse 7900XT wird bzw. die ASUS TUF Gaming RX 7900XT

Bei letzterem muss ich mir dann entweder ein Gigabyte UD1000GM PG5 ATX3.0 oder ein be quiet Straight Power 12 750W kaufen weil es die einzigen Verfügbaren in meiner Nähe sind.
 
Nein kommt nicht von den Lüftern hab sie zwischenzeitlich kurz sogar im BIOS abgedreht gehabt die Gehäuselüfter
Ich meinte die Lüfter der Graka, das die in einem gewissen Drehzahlbereich das Fiepen verursachen.

ASUS TUF Gaming RX 7900XT
Also gerade da ist Spulenfiepen ein Problem. Asus hat auch eine schei... RMA. Musste mal auf ein Board 3 Monate warten. Sowas geht nicht, muss sofort dasein, wird doch benötigt. 2 Wochen Bearbeitung mit Lieferung nimmt man doch noch hin. Aber drei Monate und der Schriftverkehr, obwohl die das Board schon hatten.
Ne nie wieder Asus. Gute Produkte, tlw sehr überteuert gegenüber der gleichwertigen Konkurenz. Asus war schon mal eine Marke...
Saphire Nitro + RX 7800XT oder die Saphire Pulse 7900XT wird bzw. die ASUS TUF Gaming RX 7900XT
Die Nitro ist sozusagen die exklusive Edition, die Kühllösung ist etwas anders als bei der Pulse. Besser für OC geeignet. Das wirst du nicht machen vermute ich mal?
Sind jetzt 200 Euro Unterschied 7800XT - 7900Xt, so aus dem Stegreif. Ist ein Argument. Die 4070tis darfst nicht vergessen ~850 Euro,4070tis und 7800XT 16 GB VRam und die 7900XT hat 20 GB Vram, das hat halt schon was.

Jetzt wirds noch funktionieren, die Spiele werden aber nicht besser/effezienter/hardwareorientierter programmiert werden. Ausser du hast eine schnelle Nutzungs/Wechslungszeit, dann kauf das was du im aktuellen Moment brauchst.

Wie heists beim Ram - lieber mehr langsamen Ram als zuwenig Ram.

Die kommenden Grakas abwarten ist für dich keine Option?

Bei letzterem muss ich mir dann entweder ein Gigabyte UD1000GM PG5 ATX3.0 oder ein be quiet Straight Power 12 750W kaufen weil es die einzigen Verfügbaren in meiner Nähe sind.
Das wird schon laufen mit deinem Netzteil, wenn nicht und du musst es vor Ort kaufen, kannst es doch sofort holen. Bzw auf Verdacht.

Schicken lassen ist keine Möglichkeit? Bitte kein Gigabyte Netzteil, das ist/wird laut - das 850er Model hat bis zu 40 db. Wenn dann bequiet, sind schon gute Netzteile. Um ein paar Euro mehr bekommst das FSP, ist auch sehr leise.

 
Das Straight Power ist von der Lüfter-Thematik betroffen. Das würde ich nicht riskieren. Besser das von Hellhammer vorgeschlagene FSP NT.

Sagmal, redest Du eigentlich generell von Gebraucht- oder Neukauf? Du sagst es die NTs müssen in Deiner Nähe erhältlich sein ..
Einerseits kann man die Sachen dann in Betrieb anschauen oder bei Neukauf testen und wieder zurück senden.

Spulenfiepen
Ich hatte hier eine 6600 XT von MSI ohne aufdringliches Spulenfiepen, eine 6650XT von XFX mit starkem Spulenfiepen und eine RX7600 von Gigabyte mit noch gerade vertretbarem Spulenfiepen. Jeweils in den Rechnern unserer Jungs (an 80+ Gold NTs / 650W)
Wurden jetzt aus getauscht gegen eine RTX 3070 und vorübergehend durch eine Rog Strix GTX1080 - jeweils ohne bzw ohne hörbares Spulenfiepen.

Ich muss aber sagen dass die AMD Karten (~250€ Bereich) von der Performance her einen guten- sehr guten Job bei FullHD gemacht haben.


Übermorgen kommt meine Palit RTX 4070 12GB. Kann dann gerne mal ein paar Daten zur Performance bei 3440*1440 durchgeben. Vielleicht auch schon morgen -mal sehen.

Die 4070 wird aber im März durch eine 5070 TI 16GB ersetzt werden.


P.S.
Um 03:20 Uhr würden die neuen 50xx auf der CES vorgestellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine 6650XT von XFX mit starkem Spulenfiepen
Gingen 2 mal sofort retour. Wurden gekauft weil die günstig waren, hab abgeraten... Eingebaut, 15 Minuten gezockt, Turbine. Besitzer meinte stell ma nix ein, die wird eingepackt und retouniert.
Weis nicht mehr welche XFX. Ist aber auch schon um die 2 Jahre her.

Übermorgen kommt meine Palit RTX 4070 12GB.
Viel Spass damit! Welche Karte ersetzt die denn?

ie 4070 wird aber im März durch eine 5070 TI 16GB ersetzt werden.
Umso interesanter wird dein Pc, welche Hardware nützt du? Du weist schon Board, Cpu usw.
 
Ich meinte die Lüfter der Graka, das die in einem gewissen Drehzahlbereich das Fiepen verursachen.


Also gerade da ist Spulenfiepen ein Problem. Asus hat auch eine schei... RMA. Musste mal auf ein Board 3 Monate warten. Sowas geht nicht, muss sofort dasein, wird doch benötigt. 2 Wochen Bearbeitung mit Lieferung nimmt man doch noch hin. Aber drei Monate und der Schriftverkehr, obwohl die das Board schon hatten.
Ne nie wieder Asus. Gute Produkte, tlw sehr überteuert gegenüber der gleichwertigen Konkurenz. Asus war schon mal eine Marke...

Die Nitro ist sozusagen die exklusive Edition, die Kühllösung ist etwas anders als bei der Pulse. Besser für OC geeignet. Das wirst du nicht machen vermute ich mal?
Sind jetzt 200 Euro Unterschied 7800XT - 7900Xt, so aus dem Stegreif. Ist ein Argument. Die 4070tis darfst nicht vergessen ~850 Euro,4070tis und 7800XT 16 GB VRam und die 7900XT hat 20 GB Vram, das hat halt schon was.

Jetzt wirds noch funktionieren, die Spiele werden aber nicht besser/effezienter/hardwareorientierter programmiert werden. Ausser du hast eine schnelle Nutzungs/Wechslungszeit, dann kauf das was du im aktuellen Moment brauchst.

Wie heists beim Ram - lieber mehr langsamen Ram als zuwenig Ram.

Die kommenden Grakas abwarten ist für dich keine Option?


Das wird schon laufen mit deinem Netzteil, wenn nicht und du musst es vor Ort kaufen, kannst es doch sofort holen. Bzw auf Verdacht.

Schicken lassen ist keine Möglichkeit? Bitte kein Gigabyte Netzteil, das ist/wird laut - das 850er Model hat bis zu 40 db. Wenn dann bequiet, sind schon gute Netzteile. Um ein paar Euro mehr bekommst das FSP, ist auch sehr leise.

Aso sorry habe ich falsch verstanden, hab ich aber gerade getestet, liegt nicht an den Lüftern

Kann ich halt bei ASUS selber nicht bestätigen, hatte eine 960,1060,3060 und jetzt die 4070 Super wenn dann hatte ich nur sehr geringes Spulenfieben, da dürfte ich Glück gehabt haben.

OC betreibe ich nicht, wichtig ist mir eine Qualitativ Hochwertige Karte und wenn das auf alle Saphire Modelle (Pulse, Pure, Nitro) zutrifft ist es mir egal welches Modell ich dann nehme wobei ich eher ungern ein neues Netzteil kaufe und dann eher zur 2x8Pin Variate greifen würde
Das Straight Power ist von der Lüfter-Thematik betroffen. Das würde ich nicht riskieren. Besser das von Hellhammer vorgeschlagene FSP NT.

Sagmal, redest Du eigentlich generell von Gebraucht- oder Neukauf? Du sagst es die NTs müssen in Deiner Nähe erhältlich sein ..
Einerseits kann man die Sachen dann in Betrieb anschauen oder bei Neukauf testen und wieder zurück senden.

Spulenfiepen
Ich hatte hier eine 6600 XT von MSI ohne aufdringliches Spulenfiepen, eine 6650XT von XFX mit starkem Spulenfiepen und eine RX7600 von Gigabyte mit noch gerade vertretbarem Spulenfiepen. Jeweils in den Rechnern unserer Jungs (an 80+ Gold NTs / 650W)
Wurden jetzt aus getauscht gegen eine RTX 3070 und vorübergehend durch eine Rog Strix GTX1080 - jeweils ohne bzw ohne hörbares Spulenfiepen.

Ich muss aber sagen dass die AMD Karten (~250€ Bereich) von der Performance her einen guten- sehr guten Job bei FullHD gemacht haben.


Übermorgen kommt meine Palit RTX 4070 12GB. Kann dann gerne mal ein paar Daten zur Performance bei 3440*1440 durchgeben. Vielleicht auch schon morgen -mal sehen.

Die 4070 wird aber im März durch eine 5070 TI 16GB ersetzt werden.


P.S.
Um 03:20 Uhr würden die neuen 50xx auf der CES vorgestellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter Thematik ? Fallen die leicht aus oder machen Geräusche

Vielleicht etwas komisch aber ich lass mir ungern Sachen schicken, ich geh lieber in den Laden hol mir die Teile und bin Glücklich also rede ich von Neukauf,

Die CES von NVIDIA warte ich eh noch ab befürchte aber das die wieder mit VRAM geizen
 
Bei den Straight Power Netzteilen war schon was. Die Lüfter klackerten ab einer gewissen Drehzahl. War aber die 9er oder 10er Serie glaub ich. War beim DArk Power auch. Das lag aber am Lüfter der verursachte die Geräusche.

ich geh lieber in den Laden hol mir die Teile und bin Glücklich also rede ich von Neukauf,

Wennst es bei deinem Händler vor Ort kaufst - was ich sehr löblich finde! - kannst es doch auch austauschen, sollte es nicht zur Zufriedenheit funktionieren.

Die CES von NVIDIA warte ich eh noch ab befürchte aber das die wieder mit VRAM geizen
Das wird sich nimmer ausgehen... die ist um 0330 angesagt.
 
Gingen 2 mal sofort retour. Wurden gekauft weil die günstig waren, hab abgeraten... Eingebaut, 15 Minuten gezockt, Turbine. Besitzer meinte stell ma nix ein, die wird eingepackt und retouniert.
Weis nicht mehr welche XFX. Ist aber auch schon um die 2 Jahre her.


Viel Spass damit! Welche Karte ersetzt die denn?


Umso interesanter wird dein Pc, welche Hardware nützt du? Du weist schon Board, Cpu usw.
Meine gepflegte 3070 OC Gaming v. Gigabyte ging an unseren Ältesten. In FullHD wirklich eine Granate -der ist jetzt mega happy.

Ich selbst bin eigentlich immer GPU-Limit, da mir Grafik Settings wichtiger als max. FPS sind. Ich habe noch einen "alten" Acer Predator 34" 3440x1440, 100Hz mit echtem G-Sync. Artefakte kenne ich daher nur aus Internetforen. ^^

Mein 12600K hat bisher alles mühelos gestemmt. Wenn ich sehe, dass es eng wird, kommt was neues. Bis dahin beobachte ich mal in Ruhe das Geschehen. Da sehe ich aktuell aber nur AMD.

1736227218715.png

*NT ist ein Seasonic Prime TX-750


Anscheinend haben sich die Spekulationen im Luxx -dass AI wichtiger als VRAM wird- bestätigt.

So ein Performance-Zuwachs bei gleichem VR-Ram ist schon genial. DLSS versteht sich.

1736227635670.png


1736235919734.png

ttps://www.computerbase.de/news/grafikkarten/preise-eckdaten-dlss-4-das-sind-nvidia-geforce-rtx-5090-5080-5070-ti-und-5070.90902/


UVPs doch noch human. Mal sehen wie die Preise werden.

1736227789085.png






@bfmv19 Infos außem Luxx

Es waren folgenden NTs betroffen
BQ Dark Power Pro 11 (letzte Chargen)
BQ Dark Power 12/13
BQ Dark Power Pro 12/13
BQ Straight Power 11 (mehr Platinum statt Gold)
BQ Straight Power 12

Das sind alles Netzteile, welche den Silent Wing 3 verbaut haben und oder diese komische 3 beinige Aufnahme.


Ist das vor Ort eine Hardware-Kette wie Notebooksbilliger.de oder ein ein kleiner Fachhändler? Kleine familiengeführte Unternehmen unterstütze ich auch gerne. Vorr allem wenn der Service stimmt zahle ich gerne mehr.
 

Anhänge

  • 1736226841122.png
    1736226841122.png
    799,2 KB · Aufrufe: 17
  • 1736226921093.png
    1736226921093.png
    44,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1736227003505.png
    1736227003505.png
    103,4 KB · Aufrufe: 16
  • 1736235882000.png
    1736235882000.png
    210 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wird die RX 7800XT Saphire Nitro

Sch…. speicherkrüppel 4070Super/5070

Nachdem ich sowieso nur mehr 2-3x die Woche Zocke reicht das aus nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe.
 
Wir sind jetzt gerade am Wendepunkt. Mehr Leistung durch Hardware wird physikalisch als auch ökonomisch immer schwieriger. Willkommen im Zeitalter von AI. =)

1736237906877.png

1736237942245.png




Schau, dass Du für die 7800XT nicht mehr wie 500-510€ ausgibst.

Jedenfalls viel Freude mit der neuen Grafikkarte :)
 
Wir sind jetzt gerade am Wendepunkt. Mehr Leistung durch Hardware wird physikalisch als auch ökonomisch immer schwieriger. Willkommen im Zeitalter von AI. =)

Anhang anzeigen 1480359
Anhang anzeigen 1480360



Schau, dass Du für die 7800XT nicht mehr wie 500-510€ ausgibst.

Jedenfalls viel Freude mit der neuen Grafikkarte :)
Danke und ja ist ein kleiner elektrohändler

Die Saphire kostet bei ihm 550€ was ich ok finde jetzt nur hoffen das ich von Spulenfieben verschont werde, ist meine erste Saphire Karte
 
Danke und ja ist ein kleiner elektrohändler

Die Saphire kostet bei ihm 550€ was ich ok finde jetzt nur hoffen das ich von Spulenfieben verschont werde, ist meine erste Saphire Karte
Saphirr war eigentlich immer bekannt für tolle Grafikkarten. Meine Symptome hat Saphire jedenfalls.

Finde ich auch Klasse, dass Du den unterstützt. 💪🏼🙏🏼🙂

Viel Erfolg und Glück mit der Karte und viel Freude beim Zocken
 
Super, das freut mich! :) Ist da noch ein Sapphire GPU-Halter drunter?
Jap der ist im Lieferumfang dabei gewesen bischen Frimmelig zum Installieren, da hat mir der Grafikkartenhalter der TUF besser gefallen den man einfach auf die richtige Größe aufzieht und am Gehäuseboden per Magnet reingibt.

Aber das ist Jammern auf Hohen Niveu
Spulenfieben bei der Saphire hält sich sehr in Grenzen ist Hörbar aber nicht Nervig

FSR3 plus Frame Gen 180FPS in Cyberpunk auf Ultra Settings glaub ehrlich gesagt das die Hellhound da irgendwas hatte weil Die hat mir 110fps angezeigt
 
Anscheinend bauen Sapphire und ASRock beide extrem schöne und hochwertige Karten:
Anhang anzeigen 1480486
:-X
Und wenn ich mir anschaue, dass die Karte bei Indiana Jones mit allen Reglern auf Anschlag nicht heißer als 60°C wird und flüsterleise ist... :-X
Wird bei der Sapphire sicher nicht viel anders sein.

Gestern 7 Stunden gezockt mit der Karte, mehr als 63grad kriegt sie nicht und läuft auf 25-30% Lüftergeschwindigkeit flüsterleise kaum hörbar da sind meine Stratus 120 ARGB gehäuselüfter lauter aber die werd ich eh tauschen
 
Asrock hat damals mit Sapphire bei der GPU-Produktion zusammengearbeitet.
1736344685785.png


1736344650108.png


Scheint mir, dass Asrock seine Hausaufgaben gut gemacht hat.


Jedenfalls sind das super Temp.-Werte!
 
Zurück