• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie Zukunftssicher ist mein System?

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Freunde,
da ich schon den einen oder anderen Artikel bzw. Beitrag hier gelesen habe, bin ich sicher, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein System:

AMD Phenom II 965 BE (z.Z. 4 GHZ)
Alpenföhn Brocken
Gigabyte GA-870A-UD3
2 x 4 GB 1333 MHZ Ram (Samsung)
ASUS Geforce GTX 660 TI DirectCU II TOP
256 GB SSD (Agility 3, OCZ)
1000 GB HDD
550 W be quiet BQT-S6-SYS-UA 550W
Display: Full HD

Da ich mir erst vor 1 Jahr die GPU für ca. 300 Euronen zugelegt habe, bin ich zur Zeit in einem Innerlichen Konflikt.
War das Geld richtig inverstiert? (da jetzt ja GeForce 7XX da sind)

Habe in Games wie FarCry3, BF3, Metro und Metro LL, Anno 2070, Sim City (bis auf Ausnahmen alles Ultra und AA) zwar keine Probleme, doch wie lange kann ich noch alles so genießen.
Also meine Frage ganz konkret.

--> Wie lange glaubt ihr kann noch in 1080p zocken bis es ans aufrüsten gehen soll ??
--> was soll dann als ersten getauscht werden ??

Danke im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das kann Dir keiner sagen, da niemand von uns künftige Spiele zocken kann, solange sie nicht auf dem Markt sind.

Aber ich denke mal, 1 Jahr reicht das System noch locker aus. Und danach wirds mit den Detail-Stufen wahrschein etwas knapper werden.

Greetz Erok

Hi.
Wenn du der cpu noch etwas mehr takt und die northbridge gibst dann reicht der noch nen jahr.
Dannach vielleicht nen i5 haswell +mainboard.
Kommt darauf an wie hardwarevordernt die games werden.

Mfg

Meine NB geht "nur" bis 2200 MhZ stabil. hab schon fast alles versucht. alles was drüber geht ist nicht mehr stable.

Dass keiner weiß was kommen wird - schon klar.
Aber wenn ich so die Benchmarks der CPU´s und GPU´s anschaue, dann bin ich jetzt höchstens im Mittelfeld, oder ??

Ja, Mittelfeld bist du auf jeden Fall ;)
Bei der GPU vllt. sogar Oberklasse.

Bei einem Gaming-Rechner bist Du allgemein nur im Mittelfeld mit AMD, aber trotzdem solltest Du noch alle Spiele ruckelfrei zocken können.

Erst wenn Du ein Spiel kaufst, das anfängt zu ruckeln, und Du die Grafik-Optionen für Deinen Geschmack zu weit runter schrauben musst, dann musste Dir Gedanken machen, obs System runderneuert wird oder nicht ;)

Greetz Erok

wenn ich z.B. die X6 anschaue --> NB 2600
ich schaff nur 2200. ist doch gleiche Baureihe, oder
gibts da eine plausiblen Grund??

meines Wissens ist es schon auf dem neuesten Stand. Auf der HP von Gigabyte gibts schon seit "Jahren" nix neues mehr

ja, da hast du wohl recht, Dragon AMD.
Aber noch passt ja alles soweit.

So wie ich gelesen habe, schafft nicht mal ne Titan Metro LL auf alles voll Power, also kann ich glaube ich zufrieden sein.

Das liegt daran das manche games schlechter programmiert sind und andere nicht. Engine halt und die grakas müssen schneller stärker werden. Momentan ist die leistung der grakas nicht zufriedenstellend.

Mfg

P.S:
Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.
Könnte mir vorstellen, daß euch manche Themen nerven.
Aber ich find´s klasse auf soviel Wissen zurückgreifen zu können.
(weiß nicht wie man Smiley macht, aber er soll sich freuen)

Na glaub mal, wenn ich genervt bin, dann habe ich die Seite hier garnicht erst offen ;) So muss man sich nicht aufregen wenn man was anderes macht :D

Greetz Erok

Hab halt leider nicht AM3+.
Da schnell einen FX 6300 und gut.
schon ärgerlich. Hätte damals besser aufpassen sollen.

Hättest besser einen Intel kaufen sollen fürs zocken ;)

Der 2500k von Intel spielt heute noch ganz weit vorne mit. Und alle die den besitzen, können selbst die neuen Haswell - CPU`s noch überspringen :) Wahrscheinlich wird es sich noch nicht mal bei der nächsten Generation lohnen upzugraden :D

Greetz Erok

ja, damals......
Da kannte ich mich nicht so aus und sah nur
ahhh 4 * 3,4 GHZ und das viel billiger als intel mit gleichem Takt, usw.
hätte mich halt richtig informieren müssen.

aber noch passt´s ja soweit.
hoffe halt das BF4 noch gut läuft. Das wär schon wichtig

Bf4 dürfte etwas mehr leistung brauchen als bf3.
Falls dann deine cpu nicht mehr reicht dann kaufe nen i5 oder xeon.
In bf4 kann man mehr zerstören usw daher wird mehr leistung gebraucht. Vermute mal auf hoch sollte dein pc das noch schaffen.

Mfg

in 3-4 Monaten wird BF 4 da sein. denke ich
Da sollte ich schauen, daß ich dahin um die 300 Flocken zusammenkratze.
Dann komm ich dann ins GPU Limit, oder ???

Immer auf voll Power ist teuer !!!

Zurück