• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie zukünftigen Pc Silent machen?

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
Wie zukünftigen Pc Silent machen?

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor mir ein Pc zusammenzubauen, dass wird aber noch eine Weile gehen...

Im Moment bin ich grad auf dem Silent Trip, und mich interessierts brennend wie man ein PC leise kriegT!
Guides habe ich alle durchgelesen...Einige Tipps bekam ich hier im Forum ja schon http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Hier mal mein geplantes Sys:
i5-2320 @3ghz
Sapphire 7850 OC
Boxed Kühler oder Macho oder ETS T40
Sharkoon t9
Be quiet l8 530W
western 7200 rpm 500 gb HDD
h61 cafe Brett

Nun mal einige Allgemein Überlegungen:
Das lauteste an dem Sys dürften die Gehäuseluffis sein
- Wie kriege ich die leise? (Ersatz oder Steuerung) Bei Ersatz bitte in passenden LED Farben http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Danach die graka
wie kann ich die runterregeln

beim Prozzesor bin ich mir unsicher
ist der Boxed wirklich so laut?

festplatte würde ich einfach ne gummi/Schaumstoff Matte rumwickeln wenn das geht

So nun seid ihr dran http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Gruss

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also für die Lüfter kannst du die Case Spätzle verwenden, das macht zwar die Lüfter nicht wirklich leiser, aber durch die entkoppelung werden keine Vibrationen an das Gehäuse übertragen, was auch in weniger Lärm resultieren kann.
Festplatte entkoppeln.. ich hab meine mit Hilfe von ein paar Haushaltsgummibändern im Laufwerksschacht aufgehängt. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung von allen, ich höre sie aus meinem System nicht mehr heraus.
Zur Grafikkarte, entweder Lüfter runterregeln oder einen Custom Kühler mit leisen Lüftern drauf setzen.
Und zum boxed Kühler, schliess ich dich einfach mal an und schau wie du ihn findest, du musst ja nicht großartig den Kühler wechseln, nur den Lüfter anschließen. ;)

AW: Wie zukünftigen Pc Silent machen?

Beim Entkoppeln von Festplatten ist allerdings zu beachten, dass dadurch auch die Wärme nicht mehr an das Gehäuse abgegeben werden kann. Es kann also notwendig werden, die Festplatte in einen Luftstrom zu "hängen".
Ich persönlich würde erstmal abwarten, bis das System zusammengebaut ist. Erst dann kann man die störendsten Lärmquellen wirklich gut ausmachen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Wenn beispielsweise die Kühlung der Grafikkarte sehr laut röhrt, ist es ziemlich unnütz, eine Festplatte zu entkoppeln oder einen 1-Sone-Lüfter zu ersetzen.

MfG Jimini

zuerst würde ich mal ein anderes case nehmen. hatte selbst vorhin das sharkoon aber das teil hat einfach zuviel mesh.
dazu kommt, dass es ansich nicht wirklich stabil ist. die innere ausstattung ist zwar gut (bezüglich kabelmanagement usw.)
aber die seitenteile sind bei mir nicht wirklich lange gerade geblieben. nach geschätzten 10 mal öffenen und schließen
haben sich die seitenteile in alle himmelsrichtungen verbogen.
also nimm ein "wertigeres" gehäuse mit weniger mesh.

gehäuselüfter kann ich die be quiet silent wings usc empfehlen (die neuen serien sind wahrscheinlich auch nicht schlecht - dark wings und silent wings 2 - aber die konnte ich noch nicht persönlich testen). da hab ich einen 120er und drei 140er und diese mittels
lüftersteuerung auf 9v laufen und höre NICHTS von denen. ich bin nach dem einbau sogar mit dem ohr ran, so dass es mir
fast den lauscher abgesägt hätte XD - und konnte nicht mal da etwas hören.

beim hdd-entkoppeln kann man natürlich erfinderrisch sein ^^ jedoch gibt es gehäuse mit hdd-käfigen, die die festplatten
auch schon sehr gut entkoppeln können.

der lüfter des boxed-kühler kann schon auch krach machen. in den niedrigen drehzahlbereichen ist er durchaus silent-tauglich,
aber wenn er mal loslegt, macht der definitiv auf sich aufmerksam. ich weiß jetzt nicht, ob man den lüfter gegen zb einen 120 mm silent wing pwm tauschen könnte. wäre interessant.
tauschen könnte

Es kommt auch darauf an, was leise für dich ist. Ob es jetzt 0,1 Sone oder 1 Sone sind

Auch wenn die Intel Kühler sich um 100% verbessert haben finde ich diese zu laut. Zudem finde ich Pushpins einfach zu krank und zu unsicher (Meine Meinung).

Wie dir hier auch so gut wie jeder empfehlen würde (zurecht) würde ich die Lüfter gegen
Enermax apolisch TB Silent (Unbeleuchtet kostenfaktor ab 5,xx€)
ENERMAX T.B.Silence (UCTB12) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Enermax apolisch TB (Blue/Red...oder 2 farbig) (Beleuchtet kostenfaktor ab 7,xx€) Achtung die Bilder von den O-Shops können das "Leucht-Design" garnicht so schön darstellen wies real aussieht.
ENERMAX T.B.Apollish - Blau (UCTA12N-BL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die lüfter sind wirklich so gut wie unhörbar wenn du Gummipins nimmst und somit eine Vibration entgegen kommst. Gibts auch Farbig sowie UV Aktive (kostenfaktor 1,50€)
Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Vibrationskiller, 4 Stück - black

CPU-Kühler gibts auch so gut wie Lautlose mit Hammer Leistung:
Mugen 2 oder 3 (Kostenfaktor 32€)
SCYTHE Mugen 3 (SCMG-3000) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Thermalright Macho (Kostenfaktor 34€)
THERMALRIGHT HR-02 Macho - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Noctua U12P (hab ihn in beiden Systemen...echt lautlos) (kostenfaktor 53€)
NOCTUA NH-U12P SE2 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Noctua D14 (Kostenfaktor 64€) (Finde ich Persönlich zu gross... Dennoch fast Lautlos und Hammer Kühlung)
NOCTUA NH-D14 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

zuerst würde ich mal ein anderes case nehmen. hatte selbst vorhin das sharkoon aber das teil hat einfach zuviel mesh
Gesundheit......Was ist MESH..... Mein Scharkoo hatte nur Schrauben und Kabel ...... Hab das Scorpio 2000 und bin Wunschlos Glücklich ... Gute Verarbeitung ... Gute Anpassung ... Klappert nix ... Vibriert nix .... Nur die 3 lüfter hab ich bei mir direkt ausgetauscht. (Der 80mm Lüfter für die SATA-Hot-Swap-Trays hate sehr schnell ausgeschlagene Lager)

Bei der Festplatte könntest du zb auch die Samsung F3 nehmen, ich habe diese Platten quasi nie aus dem Gehäuse heraus gehört. Beim Kühler dürfte wohl auch der EKL Sella reichen, der bleibt über weite Strecken auch sehr leise, der Macho wäre dort schon etwas übertrieben.

Was die Gehäuselüfter angeht, die sind leider oft nicht gerade unhörbar. Da kann durchaus eine Lüftersteuerung helfen, oder man greift zu der Enermax Apollish Reihe. Auch die schon erwähnten Entkoppler könnten was bringen.
Die Karte könnte man per MSI Afterburner regeln, die Frage ist nur wie weit runter es die Karte zuläßt. Im Zweifel würde dann nur ein Kühlerumbau helfen.
Der Boxed ist überraschenderweise sogar sehr leise.
Verpacken würde ich die Platte nicht mit solchen Hilfsmitteln da quasi keine Kühlung mehr gewährleistet ist. Man könnte bestenfalls so eine Box nehmen wenn ein kühlender Luftstrom vorhanden ist.

Hallo zusammen!
Danke für die vielen tollen Tipps...

Ich gehe jetzt mal der Reihe nach....

Zum Gehäuse:
Also das Sharkoon gefällt mir wirklich unglaublich.....
Ich würde jezt die farbigen Enermax dazunehmen, diese entkoppeln und dann sollte das doch schon jn Ordnung sein?

Zur Festplatte....
ich bin grad mitm Handy on und das ist sehr umständlich zum recherchieren, bitte beantwortet mir wie teuer die ist und ob die wirklich leiste ist?
Ich denke auch an so eine Box welche die Festplatte kühlt...

Die Grafikkarte will icherstmal mit dem afterburner runterregeln....

Zu Lüfter für die CPU...
falls der boxed zu laut währe,
würde ich gerne den noctua nehmen der aber wirklich sehr sehr teuer ist....
Ich kOnnte doch den macho passiv betreiben? Oder gbts noch was günstiger?

Der Sella dreht doch auch ordentlich auf oder hab jch das falsch in Erinnerung?

Ja der Mugen 3 würde perfekt jns Case passen...aber mir gefällt er nicht so :)
Danke für eure Hilfe!

Das wäre zb die Platte. Ich nutze seit Jahren deren Platten und verbaue die auch recht häufig. Geklagt hatte bisher keiner, die ist leise, schnell und bleibt dabei recht kühl.
Ich denke das diese Lüfter + Entkopplung erst einmal reichen sollten.
Bei der Karte mußt du es probieren, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Der Boxed ist leise, ich hatte den selbst für ein paar Wochen drin. Ob der Passiv läuft habe ich nie probiert, selbst wenn dürfte die Temperatur um einiges höher sein wie beim normalen Betrieb. Ich hatte neben dem Macho den Scythe Mugen und Xigmatek HDT 1284C Achilles ( entspricht dem Aegir ) drauf und die Unterschiede waren marginal. Ich fand den Xigmatek mit am besten da dort sogar der Lüfter entkoppelt ist. Ohne OC dürfte auch der Gaia reichen. Es werden hier eh gleich etliche über den Kühler unken, aber ich habe die seit Jahren in Betrieb und die Lüfter quasi nie gehört ( incl. Werkslüfter ). Auf dem Gebiet wird man schwerlich einen Nenner finden bei den ganzen Vorlieben. Ich finde nur das so ein Monsterkühler ohne OC etwas übertrieben ist.

Noch ein paar abschließende Tipps. Am effektivsten wirken Maßnahmen, die die Entstehung von Hitze direkt vermindern, also:

CPU und Graka undervolten. So entsteht von vornherein weniger Hitze die abtransportiert werden muss. CPU offset -0,1v ist meist locker möglich. Bei der Gpu ist es oft schwieriger, manchmal klappt es mit Afterburner sehr einfach. Geht das nicht, hilft ein Eingriff in das Bios der Karte. Mittels Biosflash Volt und Mindest-Lüfterdrehzahl absenken.

Lüfter der Grafikkarte manuell mit Afterburner regeln. Den CPU-lüfter des Macho kannst du dauerhaft auf 50% einstellen, der i5 macht kaum Hitze, erst recht nicht, wenn er undervoltet ist.

Vsync bzw. Fps-Limiter nutzen, so rechnet die Graka nicht unnütz mehr als sie muss, bleibt kühler und damit leiser.

Gehäuselüfter kannst Du mit 7v-Adaptern betreiben und zusätzlich entkoppeln.

Als Bootplatte eine SSD verwenden. Hdd mit Akkustikmanagent auf leise regeln und entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich finde euers Forum echt toll....oder darf jch nun UNSER forum sagen ;)

Ja ich schau einfach mal wie der boxed luffi ist und 2-3 günstige andere :)

Ja kann man eine nicht k cpu under volten¿ die graka lass ich mal so ;)

Man kann in der Theorie alles undervolten, nur wie weit man kommt kann ich nicht sagen

mit welcher Software geht das? BIos? hab ich noch nie gemacht ... übertakten geht ja auch net wirklich

OC ist mit dem Board nicht drin, und das Undervolting macht man am besten im Bios

CPU undervolting geht im BIOS bzw. Uefi. Bei cpu-voltage auf offset stellen, Minus wählen und schauen, was die CPU mitmacht.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Turbo-Takt anpassen, sofern gewünscht und schauen ob die rams auch mit weniger als 1,5 Volt laufen, bzw. bei 1,5v auch 1600 MHz mitmachen, aber da sind wir dann schon beim oc...
Bin mir gerade nicht sicher ob das Board überhaupt 1600 MHz anbietet.

Wenn dir Der Noctua zu teuer ist nehm den Macho .... Der ist auch flüsterleise und kostet 20€ Weniger und damit kannste auch mega Gut OC (Falls du dich nach der Garantie etc mal dazu entscheiden solltest).
Über den Macho hat sich auch noch nie jmd beschwert (Genau wie über den Mugen der ja wegen der Optik aus dem Rennen ist)

Über die Enermax + Gummipins wirste echt Glücklich sein. Das ist das geilste was es gibt im EDV Bereich

Zurück