Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Die Pfeiltasten benutze ich nur noch für Arcade-Racer.

Ansonsten finde ich WASD deutlich angenehmer. Viele Tasten zu erreichen inkl. Ziffern 1-6 und die rechte Maus ist frei für die Maus.
Was ich nicht kann, sind Mausknöpfe benutzen. :ka: Das hat sich für mich nie bequem angefühlt.

Bei mir war es erst der Num-Block.
Dort kommt man nicht versehen auf Tasten die nerven.
Später ua. durch HL brauchte ich aber die "nervigen"Tasten.
Für mich war es dann logisch wasdy zu nehmen.

Ich habe früher immer mit den Pfeiltasten gezockt, bis Oblivion (oder war es Skyrim?) kam. Dort konnte man die Tastenbelegung nicht ändern, und ich musste zwangsweise mit WASD spielen. Nach 400 Stunden Oblivion/Skyrim habe ich mich dann so an WASD gewöhnt, das ich angefangen habe nur noch so zu spielen.

Was ich nicht kann, sind Mausknöpfe benutzen. :ka: Das hat sich für mich nie bequem angefühlt.

Geht mir genauso. Linke, rechte Maustaste, Mausrad und eine Daumentaste .. dann hört es bei mir auf. Alles andere fühlt sich komisch an oder ich muss "gucken" wo ich drauf drücken soll. Bin halt mit nur zwei Tasten aufgewachsen und mit nun wohl über 40 Jahren nicht mehr lernfähig genug :)

WASD FTW!

Mit Pfeiltasten ist man so schaihsäää... ähm benachteiligt... :ugly::lol:

Ich habe früher immer mit den Pfeiltasten gezockt, bis Oblivion (oder war es Skyrim?) kam. Dort konnte man die Tastenbelegung nicht ändern, und ich musste zwangsweise mit WASD spielen. Nach 400 Stunden Oblivion/Skyrim habe ich mich dann so an WASD gewöhnt, das ich angefangen habe nur noch so zu spielen.

Same here.
Mit Skyrim hat WASD bei mir Einzug erhalten, nur WoT zocke ich noch per Pfeiltasten.

Duke Nukem 3D habe ich damals mit Pfeiltasten und Strich, Komma, Punkt Tasten gespielt.
Irgendwann musste man auch die Maus nutzen, da habe ich mir dann was eigenes überlegt.
Rechte Maus = Vorwärts
Linke Maus = Schießen
Leertaste = Strafe rechts
C = Strafe links
J = Rückwärts
K = Alt. Feuer
H = Springen
G = Ducken
Daumen auf Leer, Kleiner Finger C, J H G die 3 mittleren Finger.
Die Theorie war mittig auf der Tastatur zu sein und möglichst viele Tasten in alle Richtungen erreichen zu können.
Außerdem sind die Finger auf den damals meistbenutzten Befehlen.
Manchmal gibt es Nachteile, aber die gibt es wohl immer.
Bei MMORPGs nutze ich inzwischen auch meist WASD, für die ist das besser, gibt sonst zu viel umzubelegen und die Zahlenreihe, F-Tasten, Sondertasten einer Tastatur und STRG/ALT sind schlecht zu bedienen.
Die Anzahl der Befehle die man auf Tasten legen muss ist auch mit der Zeit immer mehr geworden. Kommt wohl von den Knopfanzahl der Gamepads.

Ich nutze seit ich 1994 meinen ersten PC hatte die Pfeiltasten
Inzwischen habe ich mir auch nachladen auf Backspace, - Einfügen, Pos1, Bild up/down, Ende, Entf für Specials und zusätzliche Maustasten für Springen/Benutzen angewöhnt

Spiele, welche mich zu WASD zwingen wollen, werden nicht geklauft, ungespielt gelöscht, oder wenn möglich zurückgegeben. (Hatte bisher aber nur wenige, welche das ändern von WASD nicht zuließen)

Achja und Dinge wie "ausweichen" belege ich oft (auch aus Platzmangel) nicht - das ist für Weicheier und ehrlich gesagt nervt mich sowas - ich weiche durch strafen aus - so wie es sein sollte!

Spiele, welche mich zu WASD zwingen wollen, werden nicht gekauft, ungespielt gelöscht, oder wenn möglich zurückgegeben. (Hatte bisher aber nur wenige, welche das ändern von WASD nicht zuließen)

Das hätte ich mit Mafia² auch gern getan
Nur leider kann ich das Spiel wegen (dem dämlichen) Steam-Zwang Mafia² weder verkaufen noch konnte ich es zurück geben.
Leider habe ich in den Tests von mafia² nichts von WASD-Zwang gelesen.

Geht mir genauso. Linke, rechte Maustaste, Mausrad und eine Daumentaste .. dann hört es bei mir auf. Alles andere fühlt sich komisch an oder ich muss "gucken" wo ich drauf drücken soll. Bin halt mit nur zwei Tasten aufgewachsen und mit nun wohl über 40 Jahren nicht mehr lernfähig genug :)

Ja, das dachte ich auch immer. Gut, ich bin mit mienem 26 Jahren vieleicht noch ein klein bisschen jünger als du, aber ich hatte einen Groll gegen diese Mäuse mit 5 Millionen Tasten an den Seiten. Da meine gute alte Roccat Savu allerdings letztes Jahr immer mehr den Geist aufgegeben hatte, musste ich mir wohl oder übel etwas anderes suchen. Da ich auch nicht mit dem sogenannten "Claw"-Griff zurecht komme, meine mittelgroße bis große Hand also vollständig auf der Maus liegt, brauche ich auch eine gewisse Größe. Mit der Savu hatte ich damals leicht daneben gegriffen, habe mich dann umgesheen aber leider nichts passendes gefunden. Mit dem Cybermonday kamen dann die Angebote von Amazon und darunter befand sich die Roccat Nyth. "Oh Gott, die hat ja 12 Tasten an der Seite!" - Das war mein erster Gedanke. Nach einigem Lesen konnte ich aber feststellen, dass die Maus modular war und auch recht groß (modulare Ablage für kleinen und Ringfinger extra dazu). Da man die Tasten auch nciht unbedingt benutzen muss und auch gegen "Placebos" austauschen konnte, wollte ich der Maus eine Chance geben. Im Endeffekt habe ich die Maus erst einmal mit der normalen Konfiguration (3 Reihen mit je 4 Tasten) genutzt und habe ab und an auch aus Versehen drauf geklickt. Jetzt gibt es aber Spiele mit Shortcut Leiste, in denen man nciht in Minecraftmanier durch die einzelnen Plätze scrollen kann. Ich habe es gehasst, immer dieses Umgreifen, wenn man an 6-0 kommen wollte... Das war der Punkt, an dem ich die Maustasten ausprobiert habe. Und ja, am Anfang ist es echt merkwürdig, aber man gewöhnt sich an vieles. Jetzt (nach ein paar Monaten) muss ich schon lange nicht mehr drauf schauen, welche Taste ich drücke, das passiert ganz von allein :D

TL;DR Ich fand diese Funktionstasten-Mäuse anfangs auch schrecklich, aber durch diverse Umstände habe ich jetzt doch eine und komme ohne gar nicht mehr klar :D

Zum Thema WASD:
"Die Kollegen von PC Gamer sind der Frage nachgegangen, wieso sich ausgerechnet die Konfiguration WASD zur Standard-Belegung für das Bewegen innerhalb eines PC-Spiels gemausert hat. Ganz eindeutig können sie die Frage nicht beantworten" hm... die Frage lässt sich doch eigentlich ganz gut beantworten. Imho sind alle Tasten von den Pfeiltasten zu weit entfernt --> zu geringe Belegunsmöglichkeiten, ohne Umgreifen zu müssen. Mit WASD hat jeder Finger einen Bereich, in dem er diverse Tasten erreichen kann. Geht man jetzt schon eine Spalte nach rechts, also auf ESDF, dann würde mien kleiner Finger verkrampfen ;) Ich finde die Belegung nur natürlich, man hat weitaus mehr erreichbare Tasten gegenüber den Pfeiltasten und muss sich nicht irgendwie verkrampfen. Aber wie gesagt, imho ;) Also bitte nicht steinigen :P

Habe schon seit Urzeiten eine vermutlich etwas ungewöhnliche Belegung für FPS, von der ich nicht mehr weg und gleichzeitig super zurecht komme.
WASD sind bei mir E AltL D Space
dazu noch W für Rennen, Q für Zielen und Hüpfen mit rechter Maustaste, weitere Funktionen direkt um E und D (A,S,R,T) und an den Maustasten.
ALTL u Space bediene ich mit dem Daumen, den Rest mit Zeige u Mittelfinger.
Klingt komisch, ist aber so :nicken:

Nachteil ist, dass ich bei jedem Spiel erst mal mühevoll alles umkonfigurieren muss, und selbst heutzutage gibt es oft noch Probleme mit dem Binding (Tasten können nicht richtig belegt werden, falsche Tasten werden für bestimmte Funktionen eingeblendet etc), war zB beim neuen Doom anfangs der Fall..

Ich habe wohl eine Ausnahme mit mit meiner Konfig:
Rennen: F12
Rechts: Pfeiltaste links
Links: STRG rechts.
zurück: F1

Zielen zur seite mit der Maus die ich um 180°C gedreht halte und oben unten mit dem NUM Ziffernblock.

Ducken ist auf G. Rennen auf Ü und springen auf das Gaspedal vom Lenkrad.

und nein das war sicherlich überhaupt keien Ironie:P

@Maverick3k

CPMA PM1 war auch genau meins damals (Kennst noch Schnuffel?)
Ansonsten schaue dir mal Reflex an, kann ich dir nur ans Herz legen.

Reflex kenne ich, interessiert mich ein wenig, aber ich habe aktuell auf solche Shooter nicht wirklich Lust.

Natürlich kenne ich SN, dle alte Rasselbande :ugly:

Ein ganz entscheidendes Kriterium ist dazu bei vielen Tastaturen, dass beim drücken von Alt, Strg bzw. Shift bei einigen Layouts keine weitere Taste "sperrt".
Benutzt man hingegen Alphabet-Tasten, geschieht dies oft schon bei weniger Anschlägen!
und bei WASD hat man gleich 3 "alternative-Tasten" in Reichweite, wenn man Capslock mitzählt, 4. dazu noch Tab, Alt-Tab, alt-ESC ... etc!

Wer sich z.B. mal eine Hundsteure Razer-Tastatur (ich weiß nichtmehr welches Modell, nurnoch dass es um die 100€ waren) kaufte, wird feststellen dass das 6KRO nur auf der linken Tastaturhälfte funktionierte, und rechts genauso grottenschlecht war, wie bei USB-10€-Tastaturen. Teilsweise nach 2 oder 3 Anschlägen bestimmter Tasten ist Schluss!

Seit 2008 spiele ich mit WASD und nicht mehr wie weit über 10 Jahre vorher mit den Curser-Tasten und Umgebung. Besser bin ich damit NICHT geworden und ich kenne mehrere Leute, die spielen sehr komplexe Spiele immer noch oldschool auf sehr hohem Niveau. Eine Maus war schon immer am Start, außer es gab gar keine Mausunterstützung, alos nur bei Jum'n'Runs und sonstigen Side- u. Vertical-Scrollern. Hier konnte man aber oft sinnvoll auf ein PC-Gamepad umsteigen. Bei mir war der Hauptgrund zum WASD-Wechsel: Es gab keine Tastaturlayouts mehr, um die nötigen Tasten zu belegen ohne sich die Finger zu brechen. Die Tastaturhersteller sind Schuld! Die letzte brauchbare war eine 5€ RubberDome-Tastatur, die nur sehr geringe bzw. keine Abstände um die Cursertasten hatte. Dann kam hinzu, dass in Spielen (aus welchem Grund auch immer), die Standard-Konfiguration nervig auf dieses WASD-Gefummel gelegt wurde und teilweise sogar gar keine Unterstützung der Pfeiltasten mehr möglich war. ^^ Im Clan habe ich jahrelang oldschool gespielt und dann eben auch aus Rudelzwang mit WASD, SinglePlayer aber weiterhin mit Cursertasten, bis ich irgendwann zu faul war immer alles umzustellen. Wieder waren also die Hersteller Schuld. :) Meine jetzige Tastatur ist eigentlich prädestiniert für Pfeiltasten und Umgebung und ich bin ja jetzt wirklich am überlegen...hehe, denn symetrisch macht viel mehr Sinn als das versetzte Gegrabsche. Es stehen sogar schneller greifbare Funktionen für Kleinen Finger und Zeigefinger zur Verfügung. Denke die Faulheit und das damit verbundene Herumgewechsle lassen die Idee scheitern
Btw. Nach ein par Jahren im Clan musste ich irgendwann feststellen, dass fast alle jüngeren Spieler ihre Maus falsch bedienen. Nach vorn ist bei denen hoch und nach hinten ist Runtersehen. lol Sowas Dämliches! ;) In KKrieger wurde das ja völlig vergessen. Da hat die Elite Bockmist gebaut aber die sind eben keine Spieler, wie man daran merkt oder der Platz für den Code war zu knapp lol. Wenn ich den Kopf nach hinten mache geht das Bild auch nach oben. Logisch, oder? Außerdem wollte ich immer Hubschrauber fliegen und eben nicht abstürzen.
Das Mausrad ist bei mir auch kein Waffenwechsel. Wozu eine so schnell ausführbare Funktion verschenken? Daumentasten sind für mich bei allen bisherigen Mäusen außer die hintere bei der G9 völlig ungreifbar! Bis dahin bin ich gefragged und die Maus eh verzogen. Lieber Hersteller - Ihr habt doch alle keine Ahnung! Naja, bei der G303 geht es auch ohne Daumentaste und Taste hinter dem Mausrad - wird nicht vermisst.
eINMAL lEGENDE _ iMMER lEGENDE. :) %-)

Btw. Nach ein par Jahren im Clan musste ich irgendwann feststellen, dass fast alle jüngeren Spieler ihre Maus falsch bedienen. Nach vorn ist bei denen hoch und nach hinten ist Runtersehen. lol Sowas Dämliches! ;)
... Wenn ich den Kopf nach hinten mache geht das Bild auch nach oben. Logisch, oder?
Das kann man auch umgekehrt herleiten:
Wenn ich hoch schaue, schaue ich in die Ferne. (Maus vom Körper weg (ferne) = hoch schauen)
Schaue ich runter, schaue ich in die Nähe. (Maus zum Körper (nähe) = runter schauen)

Sofern man keinen Handstand macht, wird man beim nach oben schauen nie den eigenen Körper sehen (ohne Hilfsmittel wie einem Spiegel).

Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:

Also das gibt's doch echt 50/50 mit invert-look, unterstützt auch fast jedes Spiel heute noch.
War damals recht oft zu sehen, gerade bei den Leuten, die auch gerne Joystick-Games daddeln (Flieger und Co.)

Also mit vielen Tasten auf einmal hatte ich nie Probleme, auch net bei super billig-Keyboards.
Wobei ich mal überlegen muss, ob ich überhaupt mehr als 4 Tasten gleichzeitig drücke?!
Duck, Zoom, Vor-Strafe + Waffenwechsel = 5 Tasten.... Ging immer Problemfrei,
auch bei den 8,- Microsoft-Office-Tastaturen. Mehr geht mit einer Hand eh nich (gut) ;)

Edit: Gerade mit der billigen Shark-Zone getestet. (WASD Shift Space BK)
Gehen 7 Tasten gleichzeitig, ab der 8ten werden die 2 zuletzt-gedrückten abwechselnd "gepulsed".

@Maverick
Ich sag nur "Lustiger Clown" und jeden Tag 3 4 neue Witze pro Taste gebindet *wakka Wakka Wakka* :D

Zuletzt bearbeitet:

Jo klar, bei denen war ich ja.
"Lustiger Clown" war Kasimir @ Public, der hat doch immer alle unterhalten mit seinen Witzen und anstatt Punkt, war am Ende immer ein "wakka wakka wakka"

Das passt hier halt gut, da er die halbe Tastatur nur mit Witzen (say Binds) belegt hatte :D
Auf "K" hatte ich immer Nametoggle, auf "L" Waffe ausblenden-toggle.

Zurück