AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?
Geht mir genauso. Linke, rechte Maustaste, Mausrad und eine Daumentaste .. dann hört es bei mir auf. Alles andere fühlt sich komisch an oder ich muss "gucken" wo ich drauf drücken soll. Bin halt mit nur zwei Tasten aufgewachsen und mit nun wohl über 40 Jahren nicht mehr lernfähig genug
Ja, das dachte ich auch immer. Gut, ich bin mit mienem 26 Jahren vieleicht noch ein klein bisschen jünger als du, aber ich hatte einen Groll gegen diese Mäuse mit 5 Millionen Tasten an den Seiten. Da meine gute alte Roccat Savu allerdings letztes Jahr immer mehr den Geist aufgegeben hatte, musste ich mir wohl oder übel etwas anderes suchen. Da ich auch nicht mit dem sogenannten "Claw"-Griff zurecht komme, meine mittelgroße bis große Hand also vollständig auf der Maus liegt, brauche ich auch eine gewisse Größe. Mit der Savu hatte ich damals leicht daneben gegriffen, habe mich dann umgesheen aber leider nichts passendes gefunden. Mit dem Cybermonday kamen dann die Angebote von Amazon und darunter befand sich die Roccat Nyth. "Oh Gott, die hat ja 12 Tasten an der Seite!" - Das war mein erster Gedanke. Nach einigem Lesen konnte ich aber feststellen, dass die Maus modular war und auch recht groß (modulare Ablage für kleinen und Ringfinger extra dazu). Da man die Tasten auch nciht unbedingt benutzen muss und auch gegen "Placebos" austauschen konnte, wollte ich der Maus eine Chance geben. Im Endeffekt habe ich die Maus erst einmal mit der normalen Konfiguration (3 Reihen mit je 4 Tasten) genutzt und habe ab und an auch aus Versehen drauf geklickt. Jetzt gibt es aber Spiele mit Shortcut Leiste, in denen man nciht in Minecraftmanier durch die einzelnen Plätze scrollen kann. Ich habe es gehasst, immer dieses Umgreifen, wenn man an 6-0 kommen wollte... Das war der Punkt, an dem ich die Maustasten ausprobiert habe. Und ja, am Anfang ist es echt merkwürdig, aber man gewöhnt sich an vieles. Jetzt (nach ein paar Monaten) muss ich schon lange nicht mehr drauf schauen, welche Taste ich drücke, das passiert ganz von allein
TL;DR Ich fand diese Funktionstasten-Mäuse anfangs auch schrecklich, aber durch diverse Umstände habe ich jetzt doch eine und komme ohne gar nicht mehr klar
Zum Thema WASD:
"Die Kollegen von PC Gamer sind der Frage nachgegangen, wieso sich ausgerechnet die Konfiguration WASD zur Standard-Belegung für das Bewegen innerhalb eines PC-Spiels gemausert hat. Ganz eindeutig können sie die Frage nicht beantworten" hm... die Frage lässt sich doch eigentlich ganz gut beantworten. Imho sind alle Tasten von den Pfeiltasten zu weit entfernt --> zu geringe Belegunsmöglichkeiten, ohne Umgreifen zu müssen. Mit WASD hat jeder Finger einen Bereich, in dem er diverse Tasten erreichen kann. Geht man jetzt schon eine Spalte nach rechts, also auf ESDF, dann würde mien kleiner Finger verkrampfen

Ich finde die Belegung nur natürlich, man hat weitaus mehr erreichbare Tasten gegenüber den Pfeiltasten und muss sich nicht irgendwie verkrampfen. Aber wie gesagt, imho

Also bitte nicht steinigen