Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

AW: Wie wurde WASD zur Standard -Tastenbelegung für PC-Spiele?

Die kannst du auch so in unmittelbarer Nähe haben...
Wenn ich die Pfeiltasten nutze, stelle ich doch logischerweise auch die anderen Tasten um. :huh:

Bzw. wozu habe ich denn u.a. die zusätzlichen Set keys auf meiner Maus? :D

Naja so passend wie bei WASD liegen die Tasten dann immer noch nicht, außer man kann wie du nicht mit den Fingern zielen dann ist der Abstand gut :P (nicht zu ernst nehmen ;) )

Ich war, bin und bleibe Pfeiltasten Nutzer. Ich kann die WASD Belegung mal gar nicht ab und spielte sie zuletzt, gezwungener maßen bei SC im FPS (Version 2.3) und es war
grauenhaft. Mich stören die anderen Tasten, die da drum herum liegen, so derart, daß ich froh war, daß mit SC 2.4 die Kontrollen im FPS Modus endlich einstellbar wurden.

WASD? Nee, bloß nicht. Keine Ahnung, wie das echt so zum Standard wurde...:P

Ich hab eigentlich mit der Belegung eine taste tiefer angefangen, wie es bei Hitman Codename 47 üblich ist. W ist nur für laufen, auf s spaziert man, mit a und d dreht man sich um und mit y und c geht man zur seite. Aber wasd hat sich eben durchgesetzt, und vermutlich wird es bei allen Spielern, die deutlich jünger als ich sind, vorherrschend sein.
Lustigerweise läuft sogar der 3D-Rundgang meines Archtektur-CAD-Programmes mit der WASD-Steuerung, also hat sich diese Form bereits im professionellen Bereichen eingenistet. :D

Naja so passend wie bei WASD liegen die Tasten dann immer noch nicht, außer man kann wie du nicht mit den Fingern zielen dann ist der Abstand gut :P (nicht zu ernst nehmen ;) )

Treffe trotz 10 Finger Schreibens, beim Spielen trotzdem dann die E statt die W Taste oder die F statt die D Taste usw. :D

Treffe trotz 10 Finger Schreibens, beim Spielen trotzdem dann die E statt die W Taste oder die F statt die D Taste usw. :D

Davor ist glaube keiner sicher aber du kannst wenigstens 10 Fingerschreiben meine Ausgangsposition ist selbst beim schreiben WASD und die eine Hand ist schneller als die andere :ugly:

Besonders als Linkshänder ist es etwas umständlich mit WASD zu spielen.

Also ich hab keine Probleme und bin auch Linkshänder, eher finde ich es dann mega schwierig mit Pfeiltasten zu spielen. :ugly: Aber wie man schön sagt alles eine frage der Gewöhnung.

Mit WASD laufe ich nicht gefahr die Windowstaste zu betätigen, bei vielen heutigen Tastaturen kann man sie deaktiveren um nicht ausversehen auf dem Desktop zu landen während man spielt. Bei ESDF besteht die Gefahr das ich auf dem Desktop lande und das ist dann ziemlich nervig.

Ich fing damals "klassich" mit den Pfeiltasten an. Das nutze ich auch heute noch gerne, z. B. bei Arcade-Racern. Ansonsten ist WSAD Standard in jedem Shooter und anderem Game, welches ich nicht mit Gamepad spiele.

Arcade-Racer spiel ich kurioserweise auch mit Pfeiltasten, fühlt sich irgendwie richtig an, warscheinlich weil ich mit NFS und CO auf Pfeiltasten aufgewachsen bin. Aber für alles andere nutze ich schon WASD.

Auch ASXC :(

bzw. auch WEDF

Wie spielt man da dann eigentlich? Ringfinger auf W Mittelfinger auf E oder D und Zeigefiner auf F? Und wie schauts dann aus mit zusätzlichen Tasten was für Tasten nimmt man da so meistens für Sachen wie Nachkampfattacke, Granate, ducken etc...

Bin auch Pfeiltastenspieler. Glaube das hat so mit Star Wars Jedi Knight 2 Jedi Outcast und Need for Speed usw. angefangen. Habe schon immer die Steuerung direkt umgestellt. Erkannte damals nicht den Sinn hinter WASD und habe es über die Jahre mir einfach angewöhnt. Ist eine der ersten Sachen die ich bei einem neuen Spiel tue. Manchmal richtig viel Arbeit, z.B. bei Battlefield, Star Citizen oder ARMA. ;) Kann auch mit WASD zocken, aber richtig gut und wohl fühlen geht nur mit den Pfeilen. Ich würde eigentlich gerne wissen wie Pfeiltastenspieler ihre sonstigen Tasten belegen, also Sprinten, Springen Benutzen usw. Gibt ja keine Voreinstellung in Spielen, so hat jeder seine eigene Logik dafür. :D

Ich habe damals auch mit den Pfeiltasten angefangen,
weitere Bindings hatte ich dann auf STRG und Numpad-0 wie auch "End".

Zu WASD bin ich mit Quake gekommen, da ich einfach viel mehr Bindings um meine Lauftasten hatte.
Gerade bei Quake hat jede Waffe ihre eigene Taste bekommen, welche so schnell wie möglich erreichbar sein musste,
also wurden QERFYXCV & Space für Waffen belegt, bei neueren Spielen auch noch 23GV.
Da Shift größer ist als z.B. < oder Y ist, verdrückt man sich weniger, was aber wohl auch Geschmackssache im Vgl. zu ESDF sein sollte.

Da W und S leicht versetzt übereinander liegen, lässt es sich auch angenehmer drücken (Schnelles Vor-Zurück) als mit den Pfeiltasten.

Die Pfeiltasten hatten allerdings ein unglaublichen Vorteil für Low-Sense mit großem Mauspad: Die Tastatur konnte weit nach links rücken,
somit war recht viel mehr Platz- Auf LAN-Partys sah das allerdings anders aus, denn da war der Platz eh nicht gegeben :D

Auch bin ich dank Quake dazu gekommen Jump auf Maus2 zu legen, da man wirklich ausschließlich am Hüpfen ist,
gerade Rocketjumps, oder beim Strafejumping wird Waffenwechsel sonst zu Qual auf z.B. Space (Auf Space kam immer die wichtigste Waffe, bei Q3 war das die Rail).
Bei manchen Spielen ist das heute etwas doof (jump wird leider ja immer unwichtiger), vor allem muss ich immer neu umbelegen, Maus2 nutzt anscheinend fast niemand mehr für Jump ;)
2t-Funktionen oder Zoom nutze ich persönlich immer auf Shift, Walk auf STRG oder Capslock und Space ist Ducken, ALT hinlegen.

Bei Doom (2016) habe ich mich dann wieder gefreut, oldschool-Shooter wie damals, Jump auf Maus2 -> perfekt.
Jede Waffe auf eine andere Taste, Rail-ähnliche Waffe (Gauss) auf Space, Nahkampf wieder auf Maus 4: Juhey ;)
Endlich macht die gewohnte und alte Belegung bei einem modernen Spiel wieder Sinn.
Installieren und erster Durchgang direkt auf schwerster Stufe, kein Thema.

Ein Problem bleibt:
Man gewöhnt sich an sowas so dermaßen, dass andere Belegungen einem das Leben echt schwer machen.
Z.B. im neuen Doom MP kann ich die Waffen nicht einzeln belegen, sondern habe nur eine Taste zum Wechseln,
in schnellen Gefechten drücke ich die Taste für die Waffe welche ich haben möchte: nix passiert -> tot ;)

PS: Beim alten CS (habe so von Beta 0.7 bis 1.5 gespielt), boten sich eher weniger Vorteile, bis auf's Ducken.
Kaufscripte blieben wie gehabt auf dem Numpad.
Wobei ich mit WASD auch die einzelnen Waffen und separate Tasten legte.

Hatte damals auch einige Kollegen, welche mit ESDF oder gar OKLÖ oder IJKL spielen (mit breiter Shift-Taste),
ist auch ok, nur eben reine Gewöhnungssache. Hier hat man eben noch minimal mehr Tasten zum Belegen in der Nähe
und rutscht näher zur Maus.
Hat aber Nachteil für Nutzer gewisser Sondertasten moderner Keyboards, da sich diese idR. immer links und/oder oberhalb WASD befinden.

Maus/Tastatur:
Ich sehe manchmal die modernen Mäuse mit Millionen von Zusatztasten,
ich denke diese sind nur für Spieler mit Pfeiltasten interessant :D
Lieblingsmaus: MX500/MX510/MX518/G400 (Habe ich sogar alle noch, 510 & 518 sogar mehrere)
Auch einigen Funkmäuse habe ich schon genug Chancen gebenen, aber die Wandern immer in die Tonne, zuletzt die Logitech
MX Master und auch G602.
Zum Arbeiten schön und gut, Gaming NoGo.
Die Ach so tolle G500 war übrigens genau so Unfug und blöd zu bedienen, hinzu kam, dass Maus3 ruckzuck nicht mehr oder extrem schwer klickbar war.

Das ganze "Geschiss" um die ach so tollen Gamingtastaturen, wo man 50 Tasten gleichzeitig drücken kann,
verstehe ich überhaupt nicht. Auch ich habe da diverse von, oder gehabt.... sehe selbst aber keine Vorteile.
Auch vom Design oder Art der Tasten: Alles reine Gewöhnungssache. (Außer solche Softtasten, wie bei Notebooks, das geht halt gar nicht)
Ein hoch auf die alten IBM Klopper :D

Habe mir jetzt mal ne ganz Billige gekauft, die Shark Zone und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde und ich wunderbar mit zurecht komme,
mein Liebling ist und bleibt aber die Logitech Wave, kabelgebunden, dicht gefolgt von der alten, billigen Internet Navigator.
Von Logitech hatte ich jetzt schon 3 Stück der G-Tastaturen, auch die ganz Neue... habe alle an die Verwandschaft verschenkt, Katastrophe.

Für alle die eine typische Oldschool-Belegung interessiert:
WASD = Vor-Zurück-Strafe
Shift: Zoom/Special
STRG: Ducken
ALT: Walk
Maus2: Jump
Q: Shotgun
E: Rocketlauncher
R: Grenadelauncher
F: Lightning
C: Plasma
Space: Rail
Maus3: Machinegun
Maus4: Gauntlett/Nahkampf
P: Ready

Num0: Voice (Nutze ich aber nie)
Num1: Chat
Num3: Teamchat
F1: Vote Yes
F2: Vote No

Rest vom Numpad: Befehle oder Externes (wie OBS)

Bei neueren Spielen weicht dies nur minimal ab
und ich belege die ähnlichsten Waffen auf die gehabten Tasten.
Benötige ich mehr, wird auf Mausrad oben/unten noch ne Waffe jeweils gelegt,
wie auch auf 2 3 G X und V. Auf Y sind idR. Specials (z.B. Nightvision) oder Items.
Benötigt man Eingabe, landet dies auf G oder 3, je nachdem.
Maus 5 wird oft noch mit Granaten oder Flashlight belegt.

In Spielen, bei welchen Ducken wichtig ist, landet dies oft auf Space, hinlegen auf ALT oder C,
Walk auf STRG oder ALT

Um so unwichtiger die Funktion, um so weiter landet sie nach rechts, wie z.B: Fallschirm, sowas kann problemfrei auf JKL oder die Zahlen.
Die F Tasten belege ich extrem ungerne,hier gehört für mich nur sowas drauf wie Schnellspeichern/Laden, Screenshot etc., maximal Vote Yes/No

So, nun bin ich aber arg abgeschweift ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Doom 1 + 2 habe ich noch mit Pfeiltasten gespielt.
Duke3d anfangs auch mit Pfeiltasten, später, ernsthafter, Multiplayer (1v1) dann Numpad + Maus, Tastenbelegung unzählige Male geändert, sogar andere Mäuse genommen (immer auf der Suche nach der perfekten Tastenkombi, der besten Maus und Sens)
Quake 2 habe ich erst später gespielt, als kaum noch wer Duke gespielt hat, da hatte ich meine Config auch noch auf Numpad (Belegung nach der gleichen Ideologie von Duke, 7 = Shotgun, 9 = Rocket Launcher etc.) und bei WASD etc. hatte ich nur bestimmte Makros
Quake 3 Anfangs Numpad, Belegung wie bei Quake2, später dann nach paar Wochen umgestellt auf WASD und seit dem nur noch so, habe damals umgestellt, weil es mich genervt hat, ständig meine Tastatur verschieben zu müssen.

Generell ist die Belegung bei Shootern immer nach dem selben Prinzip, sofern vorhanden:

Beispiel anhand Q3/QL:

F = Pummel/Gauntlet (Q3/L), Melee
C = Maschinegun
Q = Shotgun
E = Grenade Launcher
R = Plasma
Space = Rocket Launcher
Maus Rad Hoch = Lightning Gun
Maus Rad Runter = Maschine Gun
ALT = Rail

Und via Maustreiber die Daumentasten (Logitech G5 oder ähnlichen) auf "H" und "J" gemappt.

H = Smiley
J = Ducken

LMT = Schiessen
RMT = Springen

Letzten Endes ist die Ideologie bei anderen Shootern oder Spielen, sofern man Waffen zur Auswahl hat immer nach dem gleichen Prinzip, bzw. weitgehend Identisch - sofern sich Waffen ähnlich verhalten. Habe aber jahrelang nur Q3 bzw. QL gespielt (naja, QL, nicht so lang wie Q3). Bei manchen Shootern, die ich nur 1x spiele (Singleplayer), mache ich mir die Mühe meistens nicht mehr, da man ja teilweise nur noch 2-3 Waffen rumtragen kann, da benutze ich dann meist nur noch das Mausrad.

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch immer in den 90ern mit den Pfeiltasten gespielt, aber hab diese Konfig nie als wirklich gut empfunden. Hörte irgendwann von WASD, hab es probiert und gleich wieder gelassen, weil es mir auch nicht getaugt hat. Dann kam Far Cry raus, dass wir damals auf LAN´s oft gezockt haben. Da probierte ich abermals WASD und dann ist der Knoten geplatzt. Hab es dann gleich meinen Kumpels gezeigt und seitdem zocken die auch alle mit WASD. :)

Apropos Maustreiber.
Ich habe seit Jahren keinen Maustreiber mehr installiert, denn ich konnte in (älteren) Spielen recht oft keine Maus 4 5 belegen,
sondern musste das mit deren Software auf Tastatur-Keys mappen.
Lässt man den Treiber weg, war's kein Thema und auch Quake-World erkannte die Mautasten.

Kurzum: Maustreiber nutze ich seit Jahre keine ;-)

PS: Ähnlich bei Creative-Soundkarten. Da ging vieles auch net mit der Software. Nur den Treiber drauf, aber Software weg lassen
und schon kann man alles routen wie man möchte ;) (Aber ich denke, ich habe da ganz andere Ansprüche und Vorhaben, als der übliche Spieler)

@Maverick3k

Mit Mausrad bekomme ich Krämpfe :D
Da lege ich mir Waffe hoch/runter lieber auf andere Tasten, wie F&C oder so,
da man wesentlich genauer und auch schneller wechseln kann. (Je nach Spiel, Changespeed)
Im Prinzip haste aber Recht.

Ich nutze ebenfalls ESDF, primär deswegen, weil ich gerne crouch/kriechen mit dem kleinen Finger auslösen möchte und die "<>" Taste lässt sich häufig (oder ließ es jedenfalls damals) nicht belegen, daher dann eine nach rechts und dann kann ich "y" für kriechen benutzen. In Spielen ist ja häufig "c" voreingestellt, damit kann ich gar nichts anfangen, einfach weil ich wenn ich da drauf drücken soll, ist der Zeigefinger beschäftigt und somit kann ich nicht mehr nach Rechts klicken (ob nun d oder f ist ja egal).

Ja bei manchen Standard-Tastenbelegungen heutzutage frage ich mich echt, was sich da die Entwickler so denken.....
Die spielen wohl nur noch mit Gamepad.
Aber für die ganz verrückten Belegungen gibt's dann ja die Toggle-Funktion :D

@Maverick3k

Mit Mausrad bekomme ich Krämpfe :D
Da lege ich mir Waffe hoch/runter lieber auf andere Tasten, wie F&C oder so,
da man wesentlich genauer und auch schneller wechseln kann. (Je nach Spiel, Changespeed)
Im Prinzip haste aber Recht.

Mausrad geht eigentlich ganz gut. Würde es einen guten Multiplayer geben als Shooter, würde ich wieder eher Hand anlegen und die Belegung an meine alten gewohnheiten anpassen. Die wenigsten Spiele haben meiner Meinung nach weder im Singleplayer noch Multiplayer wiederspielwert. COD, BF, MOHAA oder auch so ein anderes Spiel mit "strike" ging gänzlich an mir vorbei und interessieren mich (Multiplayermässig) nicht im geringsten. Vor allem letzteres, da helfen auch die neueren nichts. Es gibt nur einen richtig guten und vor allem schnellen MP Shooter, auch wenn primär für 1v1, das ist und bleibt Duke3D und halt auch Q2 (Battleground) oder Q3 (CPMA PM1).

Ja bei manchen Standard-Tastenbelegungen heutzutage frage ich mich echt, was sich da die Entwickler so denken.....
Die spielen wohl nur noch mit Gamepad.
Aber für die ganz verrückten Belegungen gibt's dann ja die Toggle-Funktion
biggrin1.gif

Es gibt auch Linkshänder, für die würde das zuvor geschriebene Scenario (ducken auf "C") problemlos funktionieren.

Auch ASXC :(

bzw. auch WEDF
Wie spielt man da dann eigentlich? Ringfinger auf W Mittelfinger auf E oder D und Zeigefiner auf F? Und wie schauts dann aus mit zusätzlichen Tasten was für Tasten nimmt man da so meistens für Sachen wie Nachkampfattacke, Granate, ducken etc...

Ring: W
Mittel: E/D
Zeige: F

OK, als Beispiel ein Shooter:

Granaten: Q oder A (KleinerF)

Ducken: B
NahK: V
Beide mit Daumen

@Maverick3k

CPMA PM1 war auch genau meins damals (Kennst noch Schnuffel?)
Ansonsten schaue dir mal Reflex an, kann ich dir nur ans Herz legen.

OT Ende.

Zurück