Wie wirkt sich dauerhafte Überspannung im Netz auf die PSU aus?

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie wirkt sich dauerhafte Überspannung im Netz auf die PSU aus?

Hallo,

und zwar hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier. In wie fern wirkt sich dauerhafte Überspannung im Netz für das PC-Netzteil aus?
Habe nämlich statt 230V, 260V in den Steckdosen, der Anbieter ist bereits kontaktiert. Gemessen würde mit versch. Multimetern im ganzen Haus, daher kann ich Messfehler ausschließen.

Mein Netzteil ist das BQ E10 500W. Ist diese Überspannung über lange Zeit gesehen schädlich?

Gruß,
S754

AW: Wie wirkt sich dauerhafte Überspannung im Netz auf die PSU aus?

Habt Ihr einen Solarstrom-Nazi in der Nähe? Die werfen mit ihren oft schräg agierenden Wechselrichtern schnell mal das Gleichgewicht um :)

260V sind jetzt noch nicht so bahnbrechend darüber, als dass ich mir bei einem guten Netzteil Gedanken machen würde. Andere Verbraucher wie TVs mit einfacheren Netzteilen, Leuchtmittel oder Dinge wie Kühlschränke oder Waschmaschinen ohne geregelte Betriebsspannungen sind viel eher gefährdet. Gesund ist so etwas jedenfalls nie. Habt Ihr mal alle drei Phasen getestet? Im Keller sollte sich ja auch ein Kraftstromanschluss befinden.

Was meinst du mit Solarstom-Nazi bitte? :huh:

So einen Typen mit Solarpanels auf dem Dach und einem billigen China -Wechselrichter im Keller. :)

Woher soll ich wissen was für ein Wechselrichter mein Nachbar im Keller hat? :huh:

Könnte aber möglich sein, wir sind am selben Verteilerkasten angeschlossen.

Ich meinte eher: habt Ihr Solaranlagen bei Euch in direkter Nachbarschaft? Die kleinen Dachanlagen gehören eigentlich verboten und sollten nur noch für den Eigenverbrauch zugelassen werden. An den Energieversorger wenden und mögliche Haftungsansprüche geltend machen.

Ich hatte in einer früheren Wohnung auch mal so einen Solarstromwilli als Nachbar, der hat wegen einer schlampig berechneten und installierten Anlage so eine Schieflast erzeugt, das überhaupt nichts mehr stabil lief. Den haben sie dann nach langem Zirkus vom Netz genommen.

Mein Nachbar hat halt eine Solaranlage auf seinem Dach für den Eigenverbrauch, also Warmwasser etc. Sonst aber niemand.

Solarthermie stört nicht. Nur die Stromerzeugung und Einspeisung. Habt Ihr auf allen drei Phasen Überspannung?

Stromerzeugung und Einspeisung gibts hier nicht.

Jedenfalls was meinst du auf allen drei Phasen? Gibt doch nur Phase, Neutralleiter und Erdung in der Steckdose.

Er meint die EINGANGSPHASEN des Hausanschlußes , sprich dort wo die HAUPTSICHERUNGEN sitzen , und das ist nicht dein normaler Sicherungskasten und schon garnet eine deiner Steckdosen .

Fakt ist : du bekommst über 3 getrennte Leitungen deinen Strom ins Haus geliefert , welche jeweils über eine "Panzersicherung" laufen und erst DANN in deinen SIcherungskasten kommen (Und am Zähler zusammen gelegt werden) .

Das kann ich nicht überprüfen, für den Verteilerkasten hat nur der Anbieter den Schlüssel. Der ist jedenfalls schon kontaktiert.

Zurück