Wie wird der 7-Tage Inzidenzwert berechnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich sehe gerade bei den 7-Tage Inzidenzwerten nicht so ganz durch, zumal auch verschiedene Karten aufgrund verschiedener Quellen verschiedene Werte liefern.
z.B.

Wird da nun der Durchschnitt oder die Summe der Neuinfektionen der letzten 7 Tage genommen?
Also welche der beiden Formeln?:
1) AVG(Neuinfektionen) / Einwohnerzahl * 100 000
2) SUM(Neuinfektionen) / Einwohnerzahl * 100 000

Denn es gibt schließlich auch noch den 7 Tagesschnitt mit Neuinfektionen, nicht das ich da was verwechsel bei der Berechnung.
 
Guten Morgen.

Die korrekte Formel wäre Nummer 2.

"Es werden alle gemeldeten Neuinfektionen der jeweils zurückliegenden sieben Tage addiert; die Zahlen schwankten in München zuletzt zwischen 20 (14. Mai) und 78 (8. Mai). Die Summe wird durch die Einwohnerzahl der Stadt geteilt, also durch etwa 1,5 Millionen. Danach wird dieser Wert mit 100 000 multipliziert - das ist alles. " Quelle :https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-sieben-tage-inzidenz-berechnen-1.4909107


Heiße hatte auch mal einen interessanten Artikel bzgl. Zahlen einer Pandemie. Ging jedoch ehr um Todesfälle etc. Falls es dich interessiert : https://www.heise.de/newsticker/mel...s-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html
 
Ich sehe gerade bei den 7-Tage Inzidenzwerten nicht so ganz durch, zumal auch verschiedene Karten aufgrund verschiedener Quellen verschiedene Werte liefern.
Die Zahlen von RKI und meinem Landkreis weichen ganz erheblich voneinander ab. Beim RKI ist die Region gerade eine Warnstufe tiefer als laut Landkreis :confused:
Bin mir nicht sicher, wer von beiden eher recht hat...eigentlich sollte das RKI die Zahlen doch vom Landkreis bekommen?
 
Die Zahlen von RKI und meinem Landkreis weichen ganz erheblich voneinander ab. Beim RKI ist die Region gerade eine Warnstufe tiefer als laut Landkreis :confused:
Bin mir nicht sicher, wer von beiden eher recht hat...eigentlich sollte das RKI die Zahlen doch vom Landkreis bekommen?
Das RKI hatte am Freitag server Probleme...

 
Die Zahlen von RKI und meinem Landkreis weichen ganz erheblich voneinander ab. Beim RKI ist die Region gerade eine Warnstufe tiefer als laut Landkreis :confused:
Bin mir nicht sicher, wer von beiden eher recht hat...eigentlich sollte das RKI die Zahlen doch vom Landkreis bekommen?

Allerdings dauert es scheinbar 1-2 Tage bis die Werte beim RKI sind. Das war schon letzte Woche so.
Scheinen wohl noch per Postkutsche übermittelt zu werden.
Zumal man bedenken muss, dass es derzeit oft 2 Tage dauert bis man überhaupt sein Testergebnis vom Labor hat, also die vom RKI gemeldeten Fälle eigentlich schon 3-5 Tage vorher getestet wurden. Und dann kommt noch die Inkubationszeit von 1-2 Wochen dazu.

Daher kann es durchaus sein, das es noch eine Woche dauert, bis die Maßnahmen in der Statistik zu sehen sind.
Wie es weitergeht wenn es beim ungebremsten Wachstum bleibt, will man lieber nicht so genau anschauen.

Dann haben wir nämlich in 2 Wochen 20.000 Neuinfektionen im 7-Tagesschnitt. Also 140.000 in einer Woche.

Neuinfektionen-7 Tagesschnitt.png


Neuinfektionen 7 Tagesschnitt (x-Achse: Datum, Hautgitter 14 Tage, Hilfsgitter 2 Tage)
Datenquelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...allzahlen_Kum_Tab.xlsx?__blob=publicationFile

Die Frage ist somit nicht ob der Lockdown kommt, sondern nur noch wann.

Zumal der Lockdown je später er kommt, umso länger dauern muss, um die Neuinfektionen auf ein Maß zu senken, das nach dem Ende des Lockdowns nicht die Fallzahlen sofort wieder steigen.

Wobei man die Herbstferien nun schon in den meisten Bundesländern verpassen würde:
Corona-Lockdown in Deutschland? Lauterbach und Drosten werben für englischen Ansatz

England diskutiert über einen vorsorglichen, zeitlich befristeten Lockdown (#circuitbreaker/“Überlastschalter“), um die Zunahme von Neuinfektionen zu verzögern. Option wäre Herbst- und/oder Weihnachtsferien, um wirtschaftliche Auswirkungen zu begrenzen“, schrieb Drosten, Chefvirologe der Berliner Charite, bei Twitter [am 18. Okt. 2020]. Über einen möglichen Corona-Lockdown berichten auch die fr.de*, echo24.de* und ruhr24.de*

Lauterbach wiederum machte einen Retweet zu dem Posting und meinte: „(Die) Studie ist interessant, auch für uns. Weil mit systematischen Kurz-Shutdowns die Unterbrechung eines exponentiellen Wachstums gelingen könnte, bei gleichzeitiger Minimierung der ökonomischen und schulischen Kosten. Auch wären Unterbrechungen planbar, was Akzeptanz erhöhen würde.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann es durchaus sein, das es noch eine Woche dauert, bis die Maßnahmen in der Statistik zu sehen sind.
Wie es weitergeht wenn es beim ungebremsten Wachstum bleibt, will man lieber nicht so genau anschauen.

Dann haben wir nämlich in 2 Wochen 20.000 Neuinfektionen im 7-Tagesschnitt. Also 140.000 in einer Woche.
Ja wenn die bisherigen Maßnahmen nicht mehr wirken.
Dann wird wohl der zweite Lockdown kommen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück