Wie wichtig ist euch die Schatten Einstellungen???

bambam90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich finde das Schatten schon viel zum Ambiente in Spielen dazu beiträgt das es schöner aussieht.
Aber legt ihr denn Wert drauf schatten auf Ultra zu stellen oder reicht euch die "Standard" Einstellungen ?

Zum Beispiel AC: Unity und AC: Syndicate da finde ich zwischen Hoch und Pcss+ kaum ein nennenswerten unterschied und frisst viel Leistung.
Bei GTA: V finde ich jedoch das es viel ausmacht zwischen hoch und sehr hoch, durch dich Einstellung sehr hoch werfen Zäune und Pflanzen auch Schatten.
In Witcher 3 finde ich auch kaum Unterschiede zwischen mittel und hoch.

Wie sieht ihr das so ? :D

Schatten sind ein Ding für sich. Ultra frisst dir die Fps vom Kopf, klötzenschatten sind aber schlimmer als gar keine.

Ich mache es meistens so, finde ich eine Schattendarstellung die nicht zuviel FPS zieht und trotzdem noch gut aussieht ok und sonst kommen sie lieber ganz aus.

Ultra! Ultra! Ich frage mich was alle immer mit diesen schei** Presets haben? Da stelle ich lieber selber ein und da sieht es genau so gut aus und frisst weniger Leistung.

Die Schattendetails sind das erste was ich reduziere wenn ich mehr FPS brauche.
Bei Witcher 3 z. B. bringt mir das mal eben 15-20% mehr FPS

Schau selbst, also ich sehe da keinen Unterschied. Links Niedrig, rechts Ultra

witcher3_2016_02_08_16_26_38_357.jpg witcher3_2016_02_08_16_26_50_022.jpg

Warum soll ich für keinen sichtbaren Unterschied mit FPS zahlen?
In anderen Spielen ist das ähnlich.

Die Schattendetails sind das erste was ich reduziere wenn ich mehr FPS brauche.
Bei Witcher 3 z. B. bringt mir das mal eben 15-20% mehr FPS

Schau selbst, also ich sehe da keinen Unterschied. Links Niedrig, rechts Ultra

Anhang anzeigen 879230Anhang anzeigen 879231

Warum soll ich für keinen sichtbaren Unterschied mit FPS zahlen?
In anderen Spielen ist das ähnlich.

Genau das mein ich ja :D
Warum gibt es denn überhaupt dann so eine Einstellung ?
Was ist der Sinn dahinter, für Ultra Schatten, wenn es keine Verbesserungen gibt?

Normalerweise wird damit die Auflösung der Schatten bestimmt. Je höher diese ist, desto weniger "flimmern" sie.
Das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Wenn genug Überschuss da ist dann gibt es alles auf Anschlag und wo es kneift wird gezielt Hand angelegt für ein gutes Bild

Schatten ist eigentlich nie ein großes Problem. In letzter Zeit stelle ich häufig fest das Schatten sowohl auf höheren als auch auf niedrigen Einstellungen gut aussehen.

Was ich nicht leiden kann sind ganz pixelige Schatten oder deaktivierte Schatten.
Das letzte Spiel bei dem mir die Schatten negativ aufgefallen waren war Vanilla-Skyrim mit springenden Schatten.

Zurück