Wie wichtig ist ein Filter im Kühlsystem?

kwlski

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie wichtig ist ein Filter im Kühlsystem?

Heyy Leute

Meine Frage ist simpel, ich habe 2x 1080 Phobya und 1x240er Radi (ist auch für 2 oder 3 Systeme extern). Es ist ziemlich viel Flüssigkeit im Umlauf.

Wie wichtig ist ein Filter dann? Ich habe zwar schon einen, aber noch net verbaut. Ich seh im AGB so weisse Splitter kA von wo die sind?!

Vielen danke schonma für Antworten

Grüsse

kwlski

AW: Wie wichtig ist ein Filter im Kühlsystem?

wie wichtig? keine ahnung. aber ich würde den einfach einbauen, idealerweise nach den radiatoren oder im system selber vor dem ersten kühblock

Wie wichtig ein Filter ist hängt davon ab wie fein die Lamellen in deinen Kühlblöcken sind und wie gut du deine Teile vor dem einbauen gereinigt hast.

Wenn du sehr leistungsfähige Kühler verwendest (die entsprechend feine Lamellen haben) können dir die paar Splitter wie du sie beschreibst (vermutlich Restspäne von der spanenden Fertigung der Baugruppen die du nicht durchgespült hast vorm Einbau) sehr schnell was verstopfen, von daher wäre der Filter sehr angebracht...

ich habe den 3960. Normal getaktet, bin ich bei Wassertemp. ca.28,5°C, die Kerne liegen bei 37-43°C. Die Wakü-Temp steigt dann langsam, je nach Aufwand, auf 34°C an. Hier springen meine Lüfter an
und kühlen die CPU auf 28,5°C wieder runter.
Unter Prime95 Version 27,9 höchste Stufe, sprinten die Kerne auf teilweise auf 63°C und die Wakü-Temp steigt etwas schneller. Sobald die Lüfter anspringen und die Wakü-Temp sinkt, sinken auch die Kerntemps, bei 28,5° Wassertemp., liegen die Kerne knapp unter 60°C. Bei normalen Gebrauch und auch beim zocken, werden die Kerne nicht so stark belastet, wie unter Prime, bei mir also mehr als im grünen Bereich. Warum ich übertakten sollte, erschließt sich mir nicht ganz, es klappt alles wunnebar.
Will sagen, ich achte auf meine Wassertemp. solange die normal steigt, gut wieder runter gekühlt wird ist alles gut.
Setz doch einfach mal nen anderen Kühler auf, obwohl ich auch den HK 3.0 im anderen Rechner habe, der Anpressdruck ist bei mir 19,6mm, da bewegt sich nix mehr und überlastet auch das Board nicht.

ich habe den 3960. Normal getaktet, bin ich bei Wassertemp. ca.28,5°C, die Kerne liegen bei 37-43°C. Die Wakü-Temp steigt dann langsam, je nach Aufwand, auf 34°C an. Hier springen meine Lüfter an
und kühlen die CPU auf 28,5°C wieder runter.
Unter Prime95 Version 27,9 höchste Stufe, sprinten die Kerne auf teilweise auf 63°C und die Wakü-Temp steigt etwas schneller. Sobald die Lüfter anspringen und die Wakü-Temp sinkt, sinken auch die Kerntemps, bei 28,5° Wassertemp., liegen die Kerne knapp unter 60°C. Bei normalen Gebrauch und auch beim zocken, werden die Kerne nicht so stark belastet, wie unter Prime, bei mir also mehr als im grünen Bereich. Warum ich übertakten sollte, erschließt sich mir nicht ganz, es klappt alles wunnebar.
Will sagen, ich achte auf meine Wassertemp. solange die normal steigt, gut wieder runter gekühlt wird ist alles gut.
Setz doch einfach mal nen anderen Kühler auf, obwohl ich auch den HK 3.0 im anderen Rechner habe, der Anpressdruck ist bei mir 19,6mm, da bewegt sich nix mehr und überlastet auch das Board nicht.

Welcher Prime test ist es denn genau, also welcher Name ?

Wieviel Spannung hast du dran ?

Meine Wassertemp ist 22-25 Grad

Wegen Anpressdruck: Ich habe keinen IHS also ist das net so einfach müsste eigentlich noch zusätzlich die Dicke des IHS runterdrücken

wieso bin ich da net früher draufgekommen ?!

Zuletzt bearbeitet:

small fft, hier werden die höchsten Temps angezeigt, alles andere siehst auf dem Bild.

PS. da stimmt mit Deiner Wassertemp. etwas nicht, 22°C ist fast nicht möglich, das wäre kälter als mein 2600K. Da passen auch die Kern-Temps nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

small fft, hier werden die höchsten Temps angezeigt, alles andere siehst auf dem Bild.

PS. da stimmt mit Deiner Wassertemp. etwas nicht, 22°C ist fast nicht möglich, das wäre kälter als mein 2600K. Da passen auch die Kern-Temps nicht zu.

Die temps stimmen beide grakas ocd idle 24-25 grad, nur der anpressdruck stimmt nichtmehr auf der cpu ohne den ihs

habe noch mal überlegt, könnte doch sein,mit dem Wasser. Wenn keine Wärme aufgenommen wird, bleibt das Wasser kühl. Also wird sich noch etwas ändern, wenn der Kühler richtig aufliegt. Es müsste eigentlich noch wärmer werden. Wenn der Kühler Wärme aufnimmt, wird das Wasser wärmer. Wird das Wasser wärmer steigen auch die Kerntemperaturen. Also ich weiß nicht, irgendetwas passt nicht oder ist schon spät und ich raff nix mehr. Ich glaube, ich geh schlafen.

Zurück