Wie wichtig ist die Schnittstelle? AGP noch gut?

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo Leute,

um die Faltleistung zu erhöhen denke ich über die Anschaffung einer extra Grafikarte für einen oder mehere meiner neben pc´s an. Was mich zu dem Thema besonders interessiert, wie wichtig die maximale Bandbreite des Busses ist, an dem die Graka angeschlossen ist. Habe nämlich noch meinen alten Home Server mit folgenden Komponenten:

Epox AK5a2 Mainboard, Sockel A
Amd Athlon XP 2400+
1 Gib Speicher
Radeon 7000 passiv
400 Watt Be Quiet Netzteil

Das ding ist nur als Datenserver gedacht und läuft ständig. Also überlege ich mir, ob ich die HD3850 für AGP kaufen soll, die ja an und für sich gute Falt Leistung bringt, um den Kasten besser auszulasten. Aber wie sehr beschränkt die AGP 4x anbindung die Leistung? Ist nicht eher ein schneller DX10 Chip wichtiger als purer Datendurchsatz? Es werden ja bei F@H keine Texturen bewegt, also müßte der AGP doch eigentlich ausreichend sein, oder? Freue mich auf eure Anregungen!

Ciao Standeck

bei ATI ist die PCIE anbindung sehr stark zur Faltleistung abhänig...bei NV nicht so ganz obwohl AGP schon extrem bremst.

Dann hat sich das Thema ja erledigt.:( Weisst Du auch warum das so stark bremst? Und wieviel Prozent miese kann ich da rechnen?

normal macht ja eine HD 4850 so um die 3500 ppd unter optimalen Bedingungen...die Lösung liegt in:
1. der miesen Bandbreite des AGP 4x
2. in dem verlust durch die umwandelung von PCIEx Signal in AGP Signal
unterm Strich müssten es dann um die 1500-2000ppd(wenn es optimal läuft) sein schätze ich mal über den Daumen gepeilt..

Gut alles klar. Dann werde ich dem Server irgendwann mal ein neues Mainboard und Prozessor verpassen. Das senkt dann auch den Energieverbrauch. Dort kann ich dann auch PCIe Karten einsetzen.

a hoi hoi,

ich falte seit einigen Tagen mit meiner Hd4850 für den PCGH_Team_Account.

Mit ihr erreiche ich meistens 2200-2900 ppd. Was sind denn die "optimalen" Bedingungen um die Karte auf 3500 ppd zu trimmen?

Ich hab schon öfter nach Guides zum verbessern der Foldingleistung gesucht, aber 1. bin ich konsequent einfallslos was Suchbegriffe angeht und 2. muss die Anleitung auf "doofisch" geschrieben sein, damit ich sie verstehe.

mfg Soldathe

Hallo Standeck,

habe auch einen alten Rechner wie Du mit AGP Slot. Habe vor ein paar Tagen eine ATI 3650 zum Falten geholt, diese braucht ca. 24 h für eine WU.
Das sind 720 ppd. Also wenn der Rechner eh läuft kannst Du die Karte einbauen und laufen lassen.
Der AGP Slot hat nach meinen Erfahrung wenig Einfluss auf die Faltleistung.
Nach dem was ich gelesen habe bringt eine 3650 auf PCI-E auch etwas über 700 ppd.

Mit ihr erreiche ich meistens 2200-2900 ppd. Was sind denn die "optimalen" Bedingungen um die Karte auf 3500 ppd zu trimmen?

optimale Bedingungen sind:

eine gute WU..
den Core Takt erhöhen...Speicher ist unwichtig
ATI Stream Beta(google mal)..damit der Prozessor nicht limitiert

die Aussage von 3500ppd scheint schon veraltet zu sein, da die Clients zwischendurch mal geupdatet wurden..und sich die ppd verändert hat auf ca. 3000-3300ppd

Danke ernei für deinen Beitrag. Aber 24h für eine Workunit ist doch etwas lang für mich, vor allem da die AGP Karte 110 Euro kostet. Bei mir wäre es eine 3850. Wenn dann lege ich mir für das selbe Geld eine 9800GT für meinen zweiten HTPC zu, der im Keller beim Beamer steht, und lass den durchlaufen. So krieg ich mehr PPD fürs gleiche Geld. Aber: ich schau mal nach einer gebrauchten DX10 AGP Karte. Vielleicht kann ich ja ein Schnäppchen machen.

Ciao Standeck

Das dürften HD2400, HD2600, HD3650 und HD3850 basierte Karten sein.
Von nVida gibt es keine DX10 Chips für AGP, und damit auch keine Grafikkarten...

Ja ich weiss schon. Rialto machts möglich. :) Nvidia hatte keinen Bock einen Brückenchip zu entwickeln. War früher mal noch ein Markt, AGP Karten mit aktuellem Chip. Aber das dürfte jetzt endgültig vorbei sein.

Zurück