Wie weit RAM Übertakten?

DonBes

Freizeitschrauber(in)
Wie weit RAM Übertakten?

Hi Leute,ich hab folgenden RAM...
ich wollte wissen wie gefährlich es für mich ist den Ram auf 1600 zu übertakten?
Ich weis,dass ich nicht mehr als 1,65V drauf geben kann...hilft es mir da,die Timings zu entschärfen?also dann auf 8-8-8-24 zu gehen oder so?
Kann ich mein Ram dabei grillen?
Danke schon mal für Antworten;)

AW: Wie weit RAM Übertakten?

Wenn du die vom Hersteller angegebenen Spannungen nicht übersteigst, kann da nicht viel passieren.
Aber es wird dir nicht viel bringen. RAM zu übertakten bringt dir in synthetischen Benchmarks (PI) etwas. Anwendungen und auch Spiele profitieren davon i.d.R. nicht.
Außer du möchtest die CPU übertakten und musst zwangsläufig den RAM mit übertakten.

Edit: Habe da gerade noch einen Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antwort...mir geht es dabei um das übertakten der cpu...ich kann den Ram zwar noch unter seinen spezifikationen laufen lassen aber das wollte ich nicht unbedingt und deswegen wollte ich erstmal sichergehen,dass wenn ich ihn übertakte,er nicht gleich wegschmorrt...also sind 1600 denkbar solange ich unter den 1.65V bleibe oder?

Den Ram zu übertakten ist sehr gefährlich, PCGH lässt dies zb von Praktikanten durchführen. ;)

Spass, das schlimmste was dir wohl passieren kann wäre ein bluescreen, solange du die Spannung nicht erhöhst besteht eigentlich kein Risiko.

Zurück