FCLK wo ist da Schluss?

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
Hallo Mädels und Jungs,

bei den AMD CPUs kann man neben den MCLK und UCLK auch den FCLK einstellen. Ich hab mich jetzt Gefragt, wie weit man den Takt vom FCLK treiben kann. Ist es eine gute Idee ihn mit den MCLK zu Synchronisieren? Oder sollte mal ein Verhältnis von 1:2 1:3 1:4 anstreben, auch wenn dieser unter den Nennwert liegen sollte?

Wie soll man es an besten machen, um ein stabiles und schnelles System zubekommen?
Wenn ich den FCLK ändere. Auf was sollte ich achten? Sollte ich die Spannung der CPU anpassen und welche Werte sind da Zielführend?
Spielt die Übertaktung des RAMs von 5200 MT/s auf 5600 MT/s, ohne Änderung des Timing und Spannung, eine Rolle?

ZenTimings.jpg

Danke für eure Beträge und Tipps.

Schau dir für den Anfang dazu mal folgendes Video an. Darin erklärt Buildzoid es recht gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde mir eher mal Gedanken um deinen RAM machen. Takt und Timings sind echt nicht toll.

Schau dir für den Anfang dazu mal folgendes Video an. Darin erklärt Buildzoid es recht gut.

Ich würde mir eher mal Gedanken um deinen RAM machen. Takt und Timings sind echt nicht toll.
Das erste was ich dazu sagen kann ist, "Mein Kaffee ist kalt geworden" als ich mit das sehr Inforeiche Video angesehen habe. Leider auf Englisch und so musste ich öfter zurück Spulen.

Danke das hat schon sehr viel gebracht und ich hab jetzt ein viel bessers Verständnis über die RAMs.

Jetzt werden ich den Nachmittag bei Lesen des Artikel mein Tee Kalt werden lassen...

Wenn man Glück hat und eine „gute“ CPU, RAM & MB hat, kann man schon mit einfachen Mittel viel aus sein RAM rausholen.

Als Faustregel kann man von Folgenden ausgehen, für AMD Ryzen Zen 4 & 5:

FCLK bis 2133 MHz ist Stabil bei VSOC von 1.2 V
FCLK ab 2150 MHz wird Instabil
FCLK über 2200 MHz Crasht die CPU

MCLK
UCLK
FCLK
VSOC 1.2V
3000 MHz​
1:1​
3000 MHz​
3:2​
2000 MHz​
Stabil
3100 MHz​
3100 MHz​
2066 MHz​
Stabil​
3200 MHz​
3200 MHz​
2133 MHz​
Stabil
3300 MHz​
3300 MHz​
2200 MHz​
Crasht die CPU
3300 MHz​
2:1​
1650 MHz​
1650 MHz​
Ist langsamer als ein 6400 MT/s
~
3800 MHz​
1900 MHz​
1900 MHz​
Ergibt immer noch nicht richtig Sinn
4000 MHz​
2000 MHz​
2000 MHz​
Schneller als ein 6400 MT/s.
Max. für Zen 4
4200 MHz​
2100 MHz​
2100 MHz​
Das könnte ein Zen 5 schaffen
4300 MHz​
2150 MHz​
2150 MHz​
Instabil
Das ganze ist ohne Gewehr und auf eigenes Risiko!

P.S.
In der Tabelle geht es darum, das man z.B. ein RAM Kit Stabil mit 6400 MT/s im 1:1 Modus betreibt und wie die Optimale Takteinstellung für FCLK seinen sollte.
Erst wenn der RAM im ein Stabilen Umgebung betrieben wird, sollte man den FCLK ändern, da er für sich allen zu Instabilität führen kann. Wenn man die Werte MCLK, UCLK und FCLK gleichzeitig ändert, kann bei Instabilität nicht gesagt werden, ob es am RAM Takt oder Chip Takt liegt. Es ist leichter erst den MCLK und UCLK zu evolvieren und nach einer Positiven Testphase sich an den FCLK heran zu wagen.

Zuletzt bearbeitet:
TL DR

- Hoher MCLK bei sychron UCLK ist zu bevorzugen unter quasi allen Umständen
- Bei Ryzen7000 kann der IMC schon bei 6200MT/s schlapp machen.
- Bei Ryzen9000 kann ein guter IMC 6400MT/s ab.
- FCLK jenseits von 2066mhz ist ggf. benchable. Macht aber ansonsten keinen relevanten Unterschied.

Wenn man ein RAM Kit zu Spaß haben möchte würde ich sowas nehmen:
6000MT/s mit CL28 bei 1,4v ist ein gutes Ausgangs-Binning. Bei 1,45v kriegt man da sicherlich auch 6400MT/s @ CL26 mit besseren Timings hin.

Ich sage mal für ne 24/7 Kombi würde ich die SOC auf 1,25 - 1,27 Volt einstellen und dann das Maximale ausloten. Ich habe wie Buildzoid auch die Erfahrung gemacht das ein zu hoher FCLK auch kontraproduktiv für die Leistung sein kann.

Zurück