wie weit kann ich gehen ist es noch ok? oc fx 8320

joorps

Kabelverknoter(in)
hallöchen :P

also ich habe ihn zz auf 4872mhz bzw:

cpu freq. (mhz) = 270 pcie freq. (mhz) = 110 (ist aber die gpu oder?) cpu voltage 1.4500V cpu nb voltage 1.2500V

laut speedfan mit normalen desktopanwendungen nie über 30 grad meisst bei 24-28 grad aber im bios kletterts bis 47.5 grad

kühle luft mit einem dark rock pro 3. hatte in vielen testes bessere werte als fertig wakü Systeme wie zb. h100i

kann ich noch mehr raus holen? und wie? weil sobald ich die cpu freq. auf 275 erhöhe bleibt der Monitor aus beim nächsten Neustart. muss ich die cpu voltage anheben?

hoffe mir kann jemand rat geben
würde ihn gerne bei 5ghz halten können. die kühlung reicht jawohl hoffentlich oder?

gruss

Als erstes: Du hast die CPU/ NB voltage mit 1,25 angegeben. Heißt das, dass du sie nicht übertaktet hast? Wenn nein, großer Fehler. Heb die CPU/NB Frequenz mal an und fix die voltage auf 1,3V.

an der PCIe Frequenz solltest du übrigens nicht rumspielen, das geht fast immer in die Hose! Lass die mal schön auf 100 MHz.

haha ja danke sehr schön, habs auf 1.3V gesetzt und auch gleich mal auf 275 erhöt und es fluppt ohne murren :p bin jetzt bei 4963mhz ich setz ihn nochmal um 5 hoch und dann ist Feierabend :) temps haben sich nicht wirklich verändert danke!

coole Sache läuft jetzt mit 5053mhz :) temps. sind vllt. 2-3grad höher als bei 4.4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert die Idle-Temp? Was passiert unter Last (Prime oder bei einem fordernden Game ala Crysis 3 oder BF3/4)? und benutze statt Speedfan mal ein anderes Programm zum Auslesen der Temps, z.B. CoreTemp oder CPU-Z. Und bedenke, dass es im Sommer wärmer wird und dann sind Desktop-Temps von 24 Grad (muss ein verdammt kaltes Zimmer sein) nicht mehr drin.

5 GHz mit LUKÜ? Und das bei Idle Temps um 24 Grad?
Da hat AMD aber ein feines Stück Hardware gezaubert. Loooool!!!!

Auslesefehler, oder Troll.

Würde mich auch mal Interessieren das ganze unter last wollte mir nämlich den gleichen LUKÜ besorgen.

Hab gelesen man kann noch nen dritten lüfter verwenden wie sieht da dein Setup aus ??

An 24 Grad glaube ich auch nicht Sind wohl die häufig fehlenden 10-15°C. Ich persönlich rechne bei solchen Anzeigen einfach immer 15°C drauf und damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Das würde dann unter Windows etwa 39°C bedeuten und wäre bei der Spannung nicht nur realistisch, sondern noch gut. Ich würde aber definitiv auch mal testen, was unter Last passiert. Dazu musst du nicht einmal in irgendwelche Games. Öffne einfach mehrere Programme zum auslesen der Temperaturen. Coretemp, Speedfan, HWinfo, usw. Einfach meherere, damut due ein sichereres Ergebnis erziehlst und grobe Unterschiede ausschließen kannst. Dann im Fenstermodus Cinebench mehrfach durchlaufen lassen und auf die Anzeigen gucken. Wenn du nebenher noch einen Blick auf die Taktraten im CPU-Z wirfst, siehst du auch, ob er sich runtertaktet, oder Kerne kleben bleiben. DAnn bitte mal die max.temperatur aud Coretemp hier posten. :daumen:

Einfach Prime95 1h oder so laufen lassen und Temp. mit nem anderen Prog. mal auslesen, und gucken ob es Stabil ist.

Warum taktest du den über den Bus Takt?
Deine CPu hat eienn offenen Multi!!!
Bus brauchste nur wenn du extrem OC machen willst udn das letzte bisschen rauskitzeln musst.
Aber man kann sich das Leben auch schwer machen.
Udn nimm mal für die temps das Programm vom MB Hesteller die werden oft sehr falsch ausgelsen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, dass die Temperaturen ungewöhnlich niedrig sind.
Mit solch einer LuKü solche Temperaturen klingen für mich sehr unrealistisch.
Vor allem die nur 2-3 Grad Differenz zwischen 4.40 GHz und 5.00 GHz finde ich
komisch. Normalerweise sind das mehr.

Ich möchte hier niemanden was unterstellen, aber ich glaube das so nicht, sorry.
Kannst ja gerne mal ein Screen posten. :-)

also auf 5ghz wird er nach 2-3std bf4/dayz/wow 63 grad heiß. ich finde dass absolut ok. habe es mit mehreren Programmen gemessen... speedfan , cpuz, core temp und im bios. wenn ich nur normale Anwendungen benutze bleibt er konstant 28-32grad

Anhänge

• 21846838,18033344,highRes,mc_32849E000E525984_B.jpg
    21846838,18033344,highRes,mc_32849E000E525984_B.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 66
NEUE FRAGE:

ich habe meinen Prozessor nun auf 4.2-4.3ghz und egal ob in diesem oder standart takkt, es schwankt maximal um 1-3 grad und geht nie unter 55 grad obwohl ich nichts mache am pc. das ist doch nicht normal oder? ich meine an der paste kanns doch nicht liegen oder etwas doch? sie ist die beigelegte paste von meinem dark rock pro 3 kühler und ca. ka so alt wie der thread hier. was ist denn da los? wenn ich die Hand vorhalte isses aber nicht so heiß wie es anfangs bei 5ghz und bf4 1-2 std. daddeln und gleiche temperatur

das ist set 1-2 Wochen erst so. vorher war es nicht so und da war esauch shcon so warm. und wiegesagt, ich finde komiusch das er eindeutig noihct so heiß ist wenn ich die Hand davor halt. wie zuvor auf 5ghz und spielen. ok jetzt wird's noch komischer Oo nun habe ich meinen Prozessor auf 4.5ghz hoch getaktet und er wird sie genauso heiß und dann aber nach 20-30min. wird sie um 5-6grad kühler... ich glaube só langsam der temperatur-messer ist hinüber

Zuletzt bearbeitet:
Ist er eh. Das ist bei AM3 leider ein Glücksspiel.

Was die Temperatursenkung angeht, klingt für mich nach drosseln. Was sagt denn der Takt, bleibt der gleich?

Die AMDs bzw. FX spinnen mit den Temperaturwerten/Sensoren ja sehr oft.
Wie auch schon beim Athlon/Phenom II und beim Bulldozer.

ja der takt bleibt wenn ich nichts mache konstant bei 1.7. sobald ich irgendwas mache und sei es nur den browser öffnen, dann geht er hoch auf 4.5.
die Temperatur bleibt aber relativ konstant auch beim spielen geht es nur 1-2 grad hoch. die Temperatur liegt jetzt wieder die ganze zeit bei starker browser benutzung. also 2 games und YouTube, bei 48 grad laut speedfan. und die cpu läuft mit 4.5. ... echt komisch, aber cleriker´s Behauptung klingt irgendwie plausibler als das die werte wirklich so rumhüpfen.

bin aber wieder zufrieden. die 55grad ohne was zu machen haben mich nur erschrocken da der oc mode aus war. da sind 48grad bei 33grad zimmer Temperatur in einer eher warmen ecke schon ganz gut. auch wenn die werte nicht stimmen, ich weiß ja dass er laut diesem auch bei 72grad noch stabil lief. denke da kann so jetzt nichts passieren. danke cleriker und auch dir CSO

Zurück