Wie weit Federn zusammendrücken beim Verschrauben ?

AW: Wie weit Federn drpcken ?

Dann hoffe ich mal, das du recht hast. Also, ich ziehe es dann einfach gleichmäßig fest und wenn ich merke, das es ziemlich fest ist dann rüttel ich leicht am Kühler und schaue, ob er verruscht. Wenn er verrutscht dann mache ich nochmal ab, schaue nach der WLP und dann setze ich ihn etwas fester drauf und wenn er nicht rutscht dann lasse ich ihn einfach so ?

Wenn du ihn so fest knallst, das er trotz schmieriger Paste nicht mehr zu verschieben ist, dann solltest du dir wirklich Sorgen um das Mainboard machen. Es lässt sich anhand der Kraft, die man zum drehen einer Mutter aufbringen muss, leider nur sehr schlecht abschätzen, welche Kraft die Feder dahinter ausübt. Einzig brauchbares Maß ist, wie weit die Feder zusammengedrückt wird -> Support fragen, wieviel das sein sollte.
[/papagei]

Der darf schon etwas rutschen wenn du ihm seitlich Druck gibts , ist ja auch ein Schmierfilm in dem Sinn . So 0,5 -1mm ist ok . Wichtiger ist das deine Schrauben wirklich nur handfest sind , mit so einem Gewinde übt man richtig viel Druck aus , und das mal vier . Handfest meinen die nicht bis die oberste Hautschicht abgeht.

^^ P: Dreh einfach soweit , bis das Mainboard leicht Geräusche macht:lol:

Jetzt stell dich nicht so an , Machs so wie gesagt , und das mainboard sollte sich wenn möglich auch nicht verbiegen. Los jetzt auf zum Basteln

Ich habe mir auch gedanken bei meinem Muggen 2 gemacht.. Total unnötig!!! mach einfach langsam und guck immer ob noch alles ok ist. Also bei mir hat das gut geklappt. War aber auch was vorsichtig!! Wenn du es wirklich mit Verstand machst klappt das schon ;)

Also der Mugen ist ja eigenlich idiotensicher zu montieren :D
Kann man eigentlich das Backplate vom Mugen nehmen ? XD

Also der Mugen ist ja eigenlich idiotensicher zu montieren :D
Hmm das würde ich nicht sagen!! Also ich würde so sagen das nen Wakü CPU Kühler leichter zu montieren ist als der Muggen!!
Hab auch schon gehört, dass das Mobo (bei dem Muggen) bei einigen durchgebogen ist!!

Mein "Handfest" hat mich mal ein schönes XFX 790i SLI gekostet. Die Federn warn nicht sonderlich weit angespannt. Die Platine ist so verbogen gewesen, dass die Spannungswandler nicht mehr gekühlt wurden, da sich der Wasserkühler abgehoben hatte. Um das wieder hin zu murksen, hab ich den Spawa-Kühler in nen Schraubstock und per Hammer rund gebogen, um ihn an die Plateinenbiegung an zu passen (war vollkupfer eigenbau).

nicht handfest hat dich dein XFX 790i SLI gekostet sondern dummheit gepaart mit gewalt, aber das ist in der geschichte schon öfter vorgekommen...

Naja, wisst ihr was ? Ich glaube ich mache mir da zu viele sorgen. Habe ich mir vor dem ersten PC Bau auch gemacht. Also wenn der Mugen schwer zu montieren sein soll / schwerer als die Wakü dann packe ich das locker. Ich werde dann einfach mal berichten und wenn ich mir ganz unsicher bin frage ich noch einmal.

Also wirklich, mach das mit viel Zeit (wie schon von anderen gesagt) und langsam. Dann siehst ja wenn was mit dem Mobo nicht stimmt.. Mach dir keinen Kopf ;)

Jo, ich werde es langsam machen. Was mich jetzt mehr aufregt, AT hat die Xigmatek Crystal Blue nicht mehr auf Lager.

nicht handfest hat dich dein XFX 790i SLI gekostet sondern dummheit gepaart mit gewalt, aber das ist in der geschichte schon öfter vorgekommen...

Den frechen Kommentar mit "Dummheit" kannst du dir sparen. :what: Ich hab selbst geschrieben, dass das Murks war, da brauch ich keinen überflüssigen Posting, in dem mir "Dummheit" unterstellt wird. Fehler passieren nun mal, das hat nichts mit Dummheit zu tun, Mr. Perfekt.

Ich hab das so geschrieben, damit die Gefahr davon deutlich wird, wenn man das Thema nicht ernst nimmt. Ich habe das "Handfest" zitiert. Vielleicht ist dein Handfest eben um einiges schwächer als meins, und genau da liegt das Problem bei dem Begriff.
Das XFX läuft noch. Es ist nur wertlos, weil man sowas nicht mehr verkaufen kann. Und man braucht nen gebogenen SpaWa-Kühler :ugly: Die Durchbiegung ist langsam über den Zeitraum eines halben Jahres entstanden. Darum wollte ich nahelegen, dieses Thema nicht zu unterschätzen. Auch wenn's am Anfang alles gut aussah, wars trotzdem Murks.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt der Email geantwortet, das sie mir stattdessen andere Lüfter liefern sollen. Ich hoffe mal das klappt. Die anderen sehen eh cooler aus :D Hatte die mail von e.dueck@aquatuning.de
Denkt ihr das war ein Mensch der das geschrieben hat oder eine Maschiene ?

Also in meinem System stecken gut 2l :schief:

Zum topic:
Ich kann dir nur einen Ratsamen tipp geben:
Lass dir Zeit!
Und schau lieber alles doppelt und dreifach nach! Damit kannst du dir ärgerliche Fehler ersparen.
Ich weiß noch beim ersten einbau meiner Wakü.
Alles soweit fertig und dann war die eine Verschraubung am Radi nicht richtig fest! Die ließ sich im eingebauten zustand des Radiators aber nicht festziehen. Das einbauen des Radi´s hat gut 2 Stunden gedauert...das aus und wieder einbauen mindestens auch...

Das ist das gute bei meinem System ....

nur Notwendigste Komponenten im Tower..

alles andere hängt an der Wand....:daumen:

full

full

Beim ersten probelauf war der einlass zur Pumpe nicht ganz dicht^^..

Währe das im Gehäuse Passiert....................Oje,oje:(

MFG

WTF XD Das ist ja mal Geil ! Denkt ihr, das mit meiner geänderten Bestellung geht ?

Ist das geile rote Licht um den Radi gewollt oder kommt das von was anderem ?
Das sind die Coolermaster Lüfter am Radi oder ?

Das sieht schon geil aus. Was machst bei Lans? Hmm sieht echt nicht schlecht aus ;)

Zurück